Ölfilter Umbau am OM 636

Hallo,

die Idee mit dem Smartfilter find ich ganz gut, habe mir deswegen für ein paar Euros den Mann HU 68 X Filter besorgt.
Allerdings musste ich gestern beim Ölwechsel feststellen, dass der Smartfilter ca. 5mm zu lang ist, bzw. ich kann den Spaltfilter nicht mehr zusammenbauen, wenn der Smartfilter drin sitzt...

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Was passiert bei verstopftem Filter bzw. wenn der Durchflusswiderstand zu hoch ist? Merkt man das, bzw. wird das an der Öldruckkontrollleuchte angezeigt?

Hallo zusammen,

der Betrag ist zwar schon älter, hat mir aber als Neuling am besten gefallen.
Bei den anderen Umbausätzen mit dem Schraubfiltern bin ich mir nicht sicher ob ich den Filter wegen der Baumlange wieder abschrauben kann.

Bei meinem 411.117 es da unten sehr eng.
Also habe ich mich kurzfristig für die HU710X Variante entschieden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Problem mit dem Öldruck habe.
Mit dem altem Spaltfilter waren es ca. 1,5 bar bei Leerlauf und bei höheren Drehzahlen um die 6 bar.

Nach dem Starten gestern, waren gleich ca. 6bar auf der Druckmessanzeige.
Die Schraube mit der Feder und der Kugel waren auch mit sauber gemacht worden, zeigten aber keine nennenswerte Verschmutzung.

Kann mir bitte da seine Erfahrungswerte geben?

Vielen Dank!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe vor ungefähr einem Jahr auch auf den HU710x umgebaut,
vor allem wegen der größeren Filterfläche im Vergleich zum Smart-Filter
und dem günstigen Preis im Vergleich zum Umbau auf Schraubfilter.
Am Öldruck hat sich nichts nennenswertes verändert. Im Leerlauf sinkt er
nach wie vor stark ab. Den genauen Wert kann ich zur Zeit nicht nachschauen, da mein Mog zur Zeit zerlegt ist.

Gruß Andreas

Hallo Thomas,

habe MANN-FILTER W712/4 drin. Aber der sollte keinen Einfluss auf den Öldruck haben.

Der ist vom Zustand des Motors bestimmt.

Bei meinem neuwertigen Motor:
Start (kaltes Öl, Leerlauf): 6 bar
Betrieb ( 100°C, Vollgas 7,5 bar, 100°C, Leerlauf 3 bar)

Eine Druckdifferenz zwischen vor und nach dem Filter konnte ich noch zu keinem Zeitpunkt messtechnisch erfassen, auch wenn er noch so belastet gewesen war.

Guten Morgen Christoph,

vielen Dank für den Tipp. Wir haben gestern Abend das Fahrzeug eine Zeit lang laufen lassen. Du hattest recht, der Öldruck sank bei ca. 50°c Wassertemperatur auf ca. 3barü ab.

Viele Grüße Thomas