Ölfilterschraube nicht mehr lieferbar OM615

mog421

New member
09. Mai 2004
168
0
16
58
Neuwied/Rhein
Hallo zusammen,

beim anziehen der Befestigungsschraube meines stehenden Ölfilters am OM 615, hatte ich wohl etwas zuviel Kraft wirken lassen. Kurzum ist mir die Schraube am unteren Ende abgerissen.

Nicht so wild dachte ich, und ging zum DC-Händler meines Vertrauens. Diese Schraube ist nicht mehr lieferbar, auch nicht im Set mit dem Filtergehäuse. Mein Mann bei DC hat sich die Finger abtelefoniert, nichts zu machen.

Also passt auf beim anziehen der Schraube, es ist kein Ersatz mehr neu zu bekommen, höchstens noch irgendwo gebraucht.

Bei der Schraube handelt es sich um eine Hohlschraube mit seitlichen Bohrungen oben 14 mm unten auf 12 mm übergehend, am unteren Ende dann ein Gewinde M 10.

Ich habe mir die Schraube umgearbeitet und wieder eingebaut. Am unteren Ende den Rest des M 10 Gewindes abgeflext, die Innenbohrung der Schraube (5 mm) ca. 25mm aufgebohrt und ein M 10 Gewinde reingeschnitten. Eine M 10 Stahlschraube innen mit 5 mm aufgebohrt und anschließend 60 mm der Gewindegänge abgeschnitten und mit Schraubensicherung in das neue Gewinde der Schraube eingedreht. Passt einwandfrei und ist dicht. Dies als Tipp für alle die, dennen es vielleicht auch mal passiert.

Viele Grüße

Elmar