Ölkühler Flansch am M130

Calibar

New member
28. Aug. 2007
461
0
16
Weiden
Am M130 (130.920) mit der Motorlagerung vom m180, wie wird da der Ölkühler angeschlossen, bzw welcher Flansch / Filter wird dazu verwendet?
Habe zwar mehrere Flasche aus dem PKW bereich aber da steht der Ölfilter um ca. 45 grad Geneigt nach vorne, dies Kollidiert doch im Verweindungsfall mit dem Fahrerhausboden. Wie habt ihr das gelöst? habt ihr Bilder / Teilenummern?

Andy

Calibar schrieb:
dies Kollidiert doch im Verweindungsfall mit dem Fahrerhausboden. Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Andy,

ich habe da ein Stück vom Fahrerhausboden weggeflext, so wie das meines Wissens nach auch die anderen M130-Umbauer gemacht haben.

Gruß, Hermann

Calibar schrieb:
Kabine ist bereits lackiert :-( Gibt es denn keine Alternative?

Shit happens :twisted:, dass sind halt Erfahrungen die man macht. Passiert mir auch manchmal.
Es gibt oder gab einen Flansch für hängende Montage, bei Mercedes für etwas um die 300,-€ .

Gruß, Hermann

Hallo Andy
was will uns dieses Bild sagen
404.113 mit M130.922

A0011845401 ÖLFILTER 342,20 € :D

5397325.jpg

Und wurde geändert in A0011843108 . Zu Zweit das EPC durchsucht, hoffentlich bemerkt das Mercedes und sieht das da Interesse besteht und so das Teil mal nachgebaut wird damit es billiger wird *Wunschtraum*

Dieses Gehäuse vom 250er müßte ja das gleiche sein, optisch auf jeden Fall, und das habe ich für 22 Euro gerade eben erworben.

Das Innenleben habe ich von diversen "liegenden" Filtergehäusen, zur not wird eben umgeschraubt, denn demontiert und grundgereinigt /überholt wird es eh.

5397238.jpg

Hallo Andy
auch beim 250 (M129) finde ich nur die beiden oben gezeigten Nr, ist also gleich :lol:

Dann warten wir mal ab bis es da ist :-) Aber gut so das ich was gefunden habe, so ist es doch wesentlich einfacher als nochmal die bereits lackierte Kabine zu zerstören.

hai andi,

beim M110 habe ich den orginal filter dringelassen, aber wie in einem ältern beitrag beschrieben, die bodennase etwas weggeflext...
ansonsten 4 mal 90grad winkel für die ölanschlüsse besorg und normalen hydraulikschlauch drangesetzt...
dann bist du flexibel...

den ölkühler habe ich senkrecht vor die lenkung an das gitter der "schnauze" gesetzt...

und es funktioniert...

viel spaß beim schrauben

magnus

Magnus, das mit senkrechter Kühlermontage klappt nciht wirklich in verbindung mit der Frontzapfwelle. Guckst du:

5415468.jpg

5415471.jpg

ich werde es wohl so machen das ich ihn da hinsetze:

5415466.jpg

.... uppppssss....

pass bitte mit den verschraubungen am ölkühler auf..
ich hab zwei der MB kühler in die tonne getreten, da die alugewinde "wegradiert" waren...

zufällig hatte ich einen etwas dickeren aber kürzeren ölkühler von einem rally volvo noch liegen... den habe ich dann verbaut.....
evtl. paßt der ölkühler ja unter dem wasserkühler in dem rammschutz... glaube da gab es hier schonmal nen beitrag zu.. evtl von uli sogar...

viel spaß...

magnus

Haben wir ja gerade Telefonisch besprochen. Werde dann aber in diesem Beitrag nicht groß weiterberichten, dazu gibts nen anderen Tread wo das eher reingehört.

Darf ich vorstellen, der "Ölkühlerschutzbügel". Massiv, Stabil und beweglich:

5548182.jpg

5548183.jpg

5548184.jpg

ok, der Lack fehlt noch ,aber des kommt dann mit wenn die anderen noch fehlenden Bauteile weiß lackiert werden.