Ölkühler vom PKW

volker85

New member
30. Jan. 2010
146
0
16
Hallo 404 er,

ich wollte mal fragen er den Ölkühler des M180 (PKW-Version) eingebaut hat. Habe diesen mit einem M180 Motor erworben und ich denke der würde sich am Mog gut machen.

Umbauen muss ich halt den Külwasseranschluss bzw an der seite einen Stopfen lösen und dafür einen Stutzen einschrauben. Und für den Rücklauf des Kühlwassers sorgen.

Habt ihr weitere Tips?

Gruss Volker

Moin Volker,

deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen.
Wieso musst du Änderungen an der Kühlwasserversorgung vornehmen, wenn du einen Ölkühler anschliessen willst?

Zu- und Ablauf des Ölkühlers erfolgen über entsprechende Anschlüsse am Ölfilter (diese Anschlüsse hat der Ölfilter des Unimog-Motors nicht).

Gruß Ulli

Hi Ulli,

es handelt sich um einen Ölkühler welche über das Kühlwasser gekühlt wird nicht über den Fahrtwind (wenn nur teils). Wurde so am PKW verbaut.
Er ist inklusive Ölfitergehäuse und allen anschlüssen.

Gruss Volker

Also so wie es bei vw gelöst wird ein Wasser/ölkühler der zwischen filterstutzen und filterpatrone sitzt.Ob das natürlich der Bringer im Verhältnis zu einem luftgekühlten ölkühler ist ist fraglich.allein von der kühloberfläche aber das ist ja ein anderes Thema .

guude,

ist zwar nicht der ursprungsfage dienlich,
aber öl/wasserkühler haben einen sehr guten wirkungsgrad, wärmen das öl in der anfangszeit wesentlich schneller auf als es "natürlich" passiert und können im betrieb das öl auch ohne thermostat nicht zu weit runterkühlen.

gut 404! justus.