Ölschauglas statt der niedriger gelegenen Öleinfüllschraube der Vorgelege

Stefanie

New member
09. Juni 2022
14
0
1
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Unimog 1300 L Feuerwehrfahrzeug von 1980.
Mit dem Fahrzeug fahre ich keine längeren und größeren Touren und wollte mir aus Kostengründen
erst keine neuen Vorgelegeentlüftungen kaufen und einbauen.

Mir kam die Idee, daß ich stattdessen an die niedriger gelegene der beiden Öleinfüllschrauben der Vorgelege ein Ölschauglas aus Aluminium mit M14 x 1,5 Gewinde einbauen könnte.

Damit wollte ich erreichen, daß ich nicht jedes mal die Schraube lösen muß, um dem Ölstand zu kontrollieren.

Hält so ein Ölschauglas aus Aluminium den Überdruck und die Temperatur bei eingeschaltetem Allradantrieb aus oder könnte mir dabei die Sichtscheibe herausgedrückt werden?

Ist das eine Idee, die man in Betracht ziehen könnte oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt? Wenn ja, welches Ölschauglas? Es gibt so ein großes Angebot.

Ich freue mich, wenn mir einer helfen kann.

Viele Grüße
Stefanie
 
Hallo Stefanie
im Vorgelege sollte es keinen Überdruck geben, dazu ist die serienmäßige Entlüftung da. Die Auffangbehälter dienen nur dazu, den Ölschaum wieder in das Vorgelege zurück zu führen und sind nur in die serienmäßige Leitung eingeschleift.
Ob der Ölstand am Schauglas zu erkennen ist, hängt erstmal von dem Schauglastyp ab, es gibt welche mit einer weißen "Reflektorscheibe" kommt auf einen Versuch an.
Das Pumpen tritt üblicherweise bei hohen Geschwindigkeiten auf, besonders bei erhöhter Motorleistung. Wenn bisher keine Ölwanderung feststellbar ist, kann man davon ausgehen dass es auch weiterhin keine geben wird. Das tritt auch nicht bei allen Achsen auf.
 
Hallo,

ich habe einen 421 und habe die unteren Schrauben ebenfalls durch Schaugläser ersetzt. Die Ablassschraube ganz unten habe ich durch ein Ölablassventil ersetzt, durch das ich das alte Öl absaugen und neues einpumpen kann.
Wirkliche Erfahrungen stehen jedoch noch aus.

Gruß Carsten
 
Hallo Helmut,
danke für die nette Nachricht.
Meines Wissens nach werden alle Antriebsteile und die Scheinwerfer bei Einschalten des Allradantriebes mit leichtem Luftüberdruck beaufschlagt, damit bei Wasserdurchfahrten keine Feuchtigkeit in diese Teile eindringen kann. Bei Ausschalten des Allradantriebes werden diese Teile wieder entlüftet.

Hallo Carsten,
danke, das ist schon einmal ein gute Information. Für mich stellt sich die Frage dann ja auch, welche Art von Schaugläsern, damit nicht vielleicht mal während der Fahrt die Gläser herausspringen oder sonstige Undichtigkeiten entstehen können. Das mit dem Ventil finde ich ist eine gute Idee, aber für mich ist das nicht so wichtig. Deshalb wollte ich nur jeweils ein Schauglas einbauen, damit ich das Öl durch die andere Schraube einfüllen kann.

Ich freue mich über die netten Antworten, Ideen und Meinungen, denn das hilft mir bei meinen Überlegungen sehr weiter.

Viele Grüße
Stefanie
 
Hallo Stefanie
Druckbeaufschlagung gibt es nur bei erhöhte SA Z16 -Watfähigkeit 1200mm, z.B. Bundeswehr oder Waldbrandlöschfahrzeug, es wird aber kein Öl ins Vorgelege gedrückt, es sei denn das Achsrohr steht so hoch voll Öl dass durch die Hohlschraube das Öl über die Entlüftungsleitung ins Vorgelege gedrückt wird.
 
Hallo Helmut,
es handelt sich bei diesem Fahrzeug um ein ehemaliges Waldbrand-Feuerlöschfahrzeug.
Das Schauglas soll lediglich dazu dienen, daß ich sehen kann, ob noch genug Öl vorhanden ist. Und dann möchte ich wissen, ob dieses Schauglas bei erhöhter Watfähigkeit den erhöhten Luftdruck standhält. Woran kann ich erkennen , daß mein Fahrzeug die erhöhte Watfähigkeit hat?
Gruß, Stefanie
 
Hallo Stefanie,
konkrete Antworten kann ich leider nicht geben, aber ich habe jetzt mal ein bischen nach Ölschaugläsern Aluminium im großen Netz gesucht. Da werden für kleines Geld auf jeden Fall Modelle mit einem Temperaturbereich bis 150°C und einer druckbelastung bis 20 Bar angeboten. Die Betriebsparameter Deines Vorgeleges sollten auf jeden Fall weit darunter liegen auch wenn bei Dir die Watanlage verbaut ist.
Ich meine (glaube - glauben heißt nicht wissen :D ) dass die Watanlage mit einem Druck kleiner 1 Bar arbeitet. Bei größerem Druck können die Welldichtringe in den Achsen schon Schaden nehmen.
 
Hallo Stefanie,

Über die Alttypenberatung im Unimogmuseum kannst du dir für deinen Unimog (unter Angabe der Fahrzeugidentnummer) die Datenkarte für dein Fahrzeug raussuchen lassen.
Darin sind alle Ausstattungsmerkmale deines Unimogs bei Auslieferung aufgeführt.

Mir ist im Sommer bei einer Waldbrandübung ein Waldbrand-TLF 8/18 (auf U1300L) untergekommen, bei dem nach dem Einschalten des Allrads ein Druckluftverlust an der Vorderachse auftrat. Die Druckluftleitung der Watanlage zum Vorgelege war gerissen.
Der Luftdruck ist wirklich überschaubar, wir haben den Mog mit einem Kabelbinder an der umgeknickten Druckluftleitung provisorisch "repariert" damit die Übung weitergehen konnte.

Ich kann dir leider nicht beschreiben, wie der Unterschied des Vorgeleges mit Watanlage im Vergleich zu meinem U1200 ohne Watanlage aussieht- außer, dass da ein "lustiger" kleiner, zischender Druckluftschlauch rum hing, den der "Ungeübte" erst für die Bremsleitung hielt- die Reparatur musste schnell gehen.

Hab eben gegoogelt ("Watanlage Unimog"), je nach Quelle wird von 0,2 bis 0,3 bar gesprochen.
Was ich dabei auch gefunden habe sind Umbauanleitungen um zu verhindern, dass die Watanlage bei jedem Einschalten des Allrades aktiv wird- vielleicht ist das für dich ja interessant?

Ich finde deine Umbauidee auf jeden Fall interessant und würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest!

Allzeit gute Fahrt- und gib dem Feuerwehrmog ein gutes Zuhause!
Ein vollständig erhaltenes Waldbrand-TLF auf U1300L (oder 5023, da lass ich mich auch nicht schlagen :wink: ) hätte ich nämlich auch noch ganz gerne, wahlweise privat oder (noch lieber) im aktiven Feuerwehrdienst!

Beste Grüße
Rolf
 
Hallo
für Fahrzeuge, deren FIN digital hinterlegt ist, braucht man keine Alttypenberatung, da gibt es im Netz online-Datenbanken. Es wird dort meist nur der SA-Code ausgegeben, den man aber anhand der SA-Listen in der Wissensdatenbank nachvollziehen kann.
Waldbrandlöschfahrzeuge haben (warum weiß der Teufel) eine erhöhte Watfähigkeit.
Stefanie schrieb:
Woran kann ich erkennen , daß mein Fahrzeug die erhöhte Watfähigkeit hat?
Beim Unimog (1300L) ist für die erhöhte Watfähigkeit an der OECD-Stütze die zentrale Entlüftung verbaut.
Stefanie schrieb:
Das Schauglas soll lediglich dazu dienen, daß ich sehen kann, ob noch genug Öl vorhanden ist. Und dann möchte ich wissen, ob dieses Schauglas bei erhöhter Watfähigkeit den erhöhten Luftdruck standhält.
für die Schaugläser hat ein guter Lieferant Datenblätter, da muss man halt reinschauen bzw die entsprechenden Hersteller oder Modelle aussuchen. Mein Tipp, neben ebay, Alibaba, Amazon und Co gibt es auch noch den Fachhandel.
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die interessanten Informationen. Das hat mir alles sehr geholfen und bin mit meinen Überlegungen dadurch enorm weitergekommen. Ich werde mir mal entsprechende Aluminium-Ölschaugläser besorgen und mal probieren.

Bis dahin. Viele Grüße
Stefanie