Ölstand Einspritzpumpe

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage zum Ölstand in der Einspritzpumpe. Ist ein 411 von 1957. Die Pumpe hat zwar einen Öleinfüllstöpsel aber keinen Peilstab. Also keine Ahnung wie viel da drin ist. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass man solange Öl einfüllen soll, bis im Überlauf (der Schweineschwanz) kein Diesel mehr kommt. So weit so gut. Das Problem ist nur: Bei mir kommt nix, weder Öl noch Diesel. Ich habe ca. 100ml Öl nachgefüllt, aber aus dem Überlauf kam nichts raus. Kann es sein, dass da viel mehr Öl nachgefüllt werden muss? Ich habe nirgendwo gefunden (weder WHB noch Bedienungsanleitung) wie viel Öl die Pumpe hat, alles stand drin, nur die Pumpe nicht. Könnt ihr mir verraten, was da ungefähr rein geht. Dann noch was: Hab letztens bemerkt, dass der Luftdruck nicht mehr höher geht als 2 Bar. Ist plötzlich aufgetreten, von einem Tag auf den anderen. Gibt es da vorrangig Verdächtige?

Gruß
Rainer

Hallo,

ist das Ringelschwänzchen möglicherweise verstopft? Läßt sich eigentlich relativ leicht ausbauen und mal durchspülen.

Auf jeden fall kommt dort das überschüssige Öl raus -

Ähem, nur zur Sicherheit: Wo genau hast Du das Öl eingefüllt?

Hallo Christoph,

Öl habe ich in den Öleinfüllstutzen gekippt. Den mit der roten Kappe, wo Öl drauf steht, direkt neben der Handpumpe. Das mit dem verstopft könnte vielleicht sein, muss ich mal nachschauen. Bei mir ist da noch ein Schlauch dran, der nach hinten weg geht. Ich denke mal, damit das überschüssige ÖL/Diesel nicht einfach in den Motorraum läuft. Muss ich am Wochenende mal schauen. Wie viel Öl geht denn da rein, so ungefähr, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Gruß
Rainer

Guten Morgen Leute,

zu diesem Thema hätte ich auch mal ne Frage.
Bei meiner Einspritzpumpe U411 BJ 60 habe ich einen Ölmeßstab. Dort habe ich auch Öl eingefüllt, leider etwas viel. Was mich wundert ist das der Ölstand nicht sinkt, zuviel Öl sollte doch normal über das Ringelschwänzchen weglaufen? Ist zuviel Öl in der ESP schädlich?

Danke für Eure Antworten

Peter

Hallo Peter,

das Zuviel würde ich an meinem Mog nicht haben wollen. Warum ist es zuviel?

Läuft zuviel Diesel rein?

Kann das überflüssige Öl etwa nicht ablaufen? -> Warum? Schraub das Ringelschwänzchen ab und mach es sauber.

Wohin zeigt das Ringelschwänzchen? Hoffentlich nicht nach oben ...