Ölstand in der Einspritzpmpe 411?

falco91

New member
23. Nov. 2004
15
0
1
Kraichtal
Gerechnet hatte ich mit eindem Diesel-Ölgemisch nach Öffnen der 14er Schraube und Drehen des "Schweineschwänzchens" nach unten.
Aber es blieb trocken.
Auch nach 50ml Öl einfüllen änderte sich das nicht.
Dafür tropfte es aus einer anderen Öffnung (weiter oben, etwas unterhalb des Einfüllstopfens auf der dem Motor abgewandten Seite.

Woran kann das liegen?
Es kann doch wahrscheinlich nur eine Einfüllöffnung (die mit dem Blechhut) geben?

Daran habe ich zuerst gedacht und die 14er Hohl-Schraube ganz herausgedreht und das Schwänzchen durchgeblasen.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Würde gern mal ein Bild einstellen. Kann aber die Funktion nicht finden für das Einfügen.

Hallo Falco,

zum Bildereinstellen lies doch mal hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52782&highlight=Bilder+einstellen

Gruß

Werner

Hallo,

@Falco
Wo hast Du das Öl geprüft und wo eingefüllt?

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread
cimg3412_965.jpg

Bei mir messe ich den Ölstand mit dem Messstab, der an der kleinen Kappe befestigt ist, die sich unten, etwa auf der Höhe der Nockenwelle, befindet.

Die große Kappe, die im Bild ein Bosch Schildchen fast verdeckt, ist die Belüftung. Davon gibt es noch eine zweite, links oben im Bild. Dann sind oben noch zwei Schrauben (SW 14) in denen jeweils eine kleinere Schraube (SW 10) steckt. Mit den kleineren wird die Dieselbefüllung entlüftet.

Ich hab bisher noch kein Öl nachfüllen müssen und würde, wenn nötig, das Öl für die Schmierung der EP durch die Meßstab-Öffnung einfüllen.

Die rechteckige Platte, an der der eine kleine Luftfilter befestigt ist, läßt sich auch abnehmen, um bspw die Diesel-Druckleitung zu entlüften. Da kommt normalerweise kein Öl rein und dahinter sind die Stößel nebst Federn, etc..

@Alle
Frage:
Wird die Förderpumpe (im Bild fast schwarz dargestellt) auch über einen Nocken der Nockenwelle angetrieben?

Danke für dein Mühen Christoph

Die Einspritzpumpe an meinem 411er hat Ähnlichkeit mit der abgebildeten, ist aber offensichtlich nicht die selbe.

Werde versuchen ein Foto einzustellen (hab das aber noch nicht gemacht, deshalb die Verzögerung).

Die Schraube (mit dem großen Belchhut) an der Oberseite links habe ich als Einfüllöffnung benutzt. Hoffentlich war es die richtige.

Soweit vorab. Bild folgt.

Gruß Falco

Vielen Dank Christoph auch im Namen meiner Einspritzpumpe für das schöne Foto - auf diese Art habe ich jetzt endlich erfahren, daß man auch in die Einspritzpumpe Öl einfüllen muß - das habe ich bisher scheinbar irgendwie verdrängt - aber so ein braver 411 hält das mit etwas Glück offensichtlich ein paar Jahre durch!

Grüße

Rolf

falco91 schrieb:
Danke für dein Mühen Christoph
Da nich' für, ich habe hier selbt viel gelernt und freu mich, etwas weitergeben zu können.
Die Schraube (mit dem großen Belchhut) an der Oberseite links habe ich als Einfüllöffnung benutzt. Hoffentlich war es die richtige.
Ich fürchte, das war ein Fehler. Darunter verbirgt sich die Memran der Unterdruckverstellung, quasi das "Gaspedal". Da gehört kein Öl rein und ich würde das wieder entfernen: Abbauen und umkippen.

@Rolf
Ich hab auch noch nicht überall die Ölstände überprüft. (Es gibt halt auch so viele davon. Die EP wird ja auch noch vom DIesel geschmiert - nur die Nockenwelle der EP braucht etwas Schmierstoff extra.)

Aber die EP ist ja quasi das Herz des OM636 (OK, er hat auch noch ne Lunge und Muskeln ;-)) und ich bin kürzlich durch ein Leerfahr-Abenteuer drauf gekommen, dass es hilft, die EP zu verstehen.

Hallo Falco

Ich habe auch einen 411er,bei dem fülle ich das Öl der EP an der seitlichen
Entlüftung ein.
Einfach Lüftungsdeckel abschrauben und mit kleinem Ölkännchen auffüllen,
bis es wie gesagt beim Ringelschwänzchen rausläuft.
So steht es auch im Werkstatthandbuch.
Vorsicht wenn du dann fährst kann es sein das daß nachlaufende Öl dir auf den Auspuf tropft und es anfängt zu Qualmen.
Ist mir auch passiert,habe das Schwänzchen dann einfach mit einem stück Schlauch verlängert.
Viel Glück
Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Gruß Ralf

Hallo,

@langlauf21
Ralf, was ist das für ein Werkstatthandbuch? Ich konnte in dem WSHB von Buch und Bild dazu leider überhaupt nichts weiter finden.

Laut Betriebsanleitung (Ausgabe A, S.72, Punkt 7) soll der "Regler der EP einige Tropfen Öl [17]" erhalten. Das Bild 17 zeigt einen Regler, der statt dieses Luftfilters nur eine Schraube hat. Dort ist auf dem Bild 14 der Messstab gezeigt.

In der neueren Betriebsanleitung für den 411 c stehen Deine Worte: Motorenöl so lange nachzufüllen, bis am Überlauf der Pumpe reines Öl austritt und verweist auf das Bild Nr. 2 der Seite 75. Das Bild ist leider in meiner Ausgabe so schlecht, dass ich da bis auf die Entlüftungkappe, die hier oben im Bild das Typenschild teilweise verdeckt, nichts weiter erkennen kann.

Möglicherweise ist es auch egal, da das Öl durch die Schwerkraft immer runterläuft :-D

Ich suche mir mal eine billige EP vom Schrottplatz um sie zu zerlegen ...

doellcus schrieb:
@Alle
Frage:
Wird die Förderpumpe (im Bild fast schwarz dargestellt) auch über einen Nocken der Nockenwelle angetrieben?

Hallo Christoph,

ja die Nockenwelle der EP hat extra einen Nocken um damit die Förderpumpe anzutreiben, sonst würde dein Unimog ja nicht laufen, sondern du müsstest die ganze Zeit mit der Hand pumpen :D

Hallo Community,

@falco91
Dein Bild zeigt nur die obere Hälfte der EP. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Öl links oben in den Luftfilter des (Unterdruck-)Reglers gekippt. Der Ölstand wird an anderer Stelle gemessen, die auf deinem Bild nicht zu sehen ist. Alles was ich da erkenne, ist die verölte, gelbliche Verschraubung der Handpumpe, von da aus links etwas weiter unten ist die kleinere Blechkappe mit Meßstab. Prüf das mal nach!

Hallo Kraichtaler

Auf deinem Bild ist die Einfüllschraube leider nicht zusehen, sie befindet sich weiter unten in Höhe der Förderpumpe.
In Kraichtal gibt es eine recht nette Unimogwerkstatt da zeigt man dir bestimmt wo die Schraube ist oder melde dich mal bei mir in Ubstadt. :wink:

Grüsse
Walter

Danke Christoph und Walter aus Ubstadt

Über kurz oder lang werde ich mir ein Werkstatthandbuch besorgen müssen.

In diesem Fall komme ich dank eures Technik-Wissens noch mal zurecht und werde das Öl jetzt an der richtigen Stelle einfüllen.

Zum Glück hat sich das Öl bei meinem Fehlversuch durch irgend eine Belüftungsöffnung selbst wieder den Weg in die Freiheit gesucht, so dass ich nicht von einem Schaden ausgehe.

Aus Ubstadt

Hallo Falco

Habe nachgesehen, im Werkstatthandbuch gibt man sich mit solchen Kleinigkeiten wie Ölstandskontrolle nicht ab. Da wirst du in der Betriebsanleitung schon eher fündig. Das Werkstatthandbuch ist recht teuer (ca.135 € ) bietet aber erschöpfende Info beim Schrauben. Ich hätte sowohl WHB als auch Betriebsanleitung zum reinschauen.

Grüsse aus Ubstadt
Walter

Hallo,

ich war vom Werkstatthandbuch total enttäuscht.
Das Beste an den beiden Bänden sind zweifelsohne die Einbände mit den wunderschönen Fotos.
Wer innendrin eine Art Anleitung zur Selbsthilfe sucht - wie ich damals - wird aber frustriert feststellen, daß man sich das viele Geld dafür auch hätte sparen können.
Nur was für Leute, die ihr Getriebe wirklich selbst total auseinander nehmen wollen und können.
In meinen Augen eine etwas lieblos zusammengestellte Kopie der original Werkstatthandbücher. - für den Laien ziemlich unbrauchbar.
Ich kannte vorher die blau-weißen "Reparaturanleitung"en aus dem Zug Verlag - hundertmal besser!

Grüße

Rolf

Hallo Christoph,

die blau-weißen "Reparaturanleitung"en gab es früher praktisch für jedes gängige Auto und in orange-weiß für Motorräder in allen größeren Buchhandlungen. Sie gingen deutlich über das hinaus, was in den "Jetzt helfe ich mir selbst" Bänden stand, waren aber für den absoluten Laien geschrieben und setzten kein Spezialwerkzeug vorraus. Habe ich aber leider für den Unimog noch nie gesehen.

Grüße

Rolf