Nachschlag zum Thema Ölverbrauch!
Also, nachdem Götz mir die Sache mit den Ventilschaftführungen ins Ohr gesetzt
hatte, habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen & ein paar Tage
über dem Werkstatthandbuch & der Ersatzteilliste gebrütet.
Muß nun ein bißchen ausholen damit es verständlich wird, aber vielleicht hat ja einer schon mal so ein ähnliches Problem gehabt!
In der letzten Mail hatte ich ja schon erwähnt das sich seit ca. 800Km das Problem mit der
Zündkerzenverkokung sich gebessert hat. Dazu muß ich sagen, das ich vor 1000Km das
Motorenöl gewechselt habe. Denn ich hatte SAE 40 drin, da nichts anderes zu kriegen war & nun wieder SAE 15W-40 wie ich es anfangs benutzt habe.
Nun meine Theorie: Vermute das in dem 15W-40 andere Aditive sind & die
Ventilschaftdichtungen deshalb wieder etwas gequollen sind & nun etwas besser abdichten.
Die Sache geht aber noch weiter, denn ich vermute das die Dichtungen an den anderen
Ventilen auch nicht die besten sind. Denn jetzt kommen einige Geschichten zusammen!
Denn noch Zuhause hatte ich beim ersten öffnen des Ventildeckels festgestellt das sich der Gummi an der oberen Gleitschiene wo die Steuerkette vorbeiläuft sich gelöst hat,
normalerweise sind die Dinger wohl geklebt. Habe dem ganzen aber keine größere
Bedeutung zugemessen & das Ding ausgebaut & wieder neu angeklebt bzw. angenietet.
Beim studieren der Ersatzteillisten stellte ich dann vor 2 Tagen fest das es noch 2 weiter von den Gleitschienen gibt & da ich vor 2 Monaten den hydr. Kettenspanner ausgebaut hatte weil er festklemmte wußte ich noch wie die untere Schiene aussah & dort kein Gummi auf der Gleitschiene zu sehen war, so wie auf den Abbildungen in der Ersatzteilliste.
Habe es gestern noch mal nach kontrolliert & siehe da der Gummi ist nicht mehr da, liegt
wohl in der Ölwanne. (Na Prima, nächstes Problem!) Das erklärt wohl auch das komische Geräusch wenn der Motor untertourig läuft. Dann schlägt die Steuerkette wohl die blanke Alu-Schiene(sollte eigentlich laut E.-Liste wie die obere aus Plastik sein).
So nun zurück zu meiner Theorie: Mir scheint das irgendwas wohl, selbst den Klebstoff der der Gummiauflagen der Gleitschienen aufgelöst hat & das die gleiche Sache durchaus auch die Ventilschaftdichtungen angegriffen bzw verhärtet haben könnte.
Ist also jemand bekannt ob es mal Öle oder Zusätze gegeben hat die solche Ursache zur folge hatten?? Das würde mir eine Erklärung der ganzen Schei...... geben!
Wenn es nur die defekten Schaftdichtungen wären dann würde ich sagen ich lasse
sie & lebe mit dem Ölverbrauch, solange die Zündkerze nicht wieder zubackt.
Allerdings die Sache mit der Gleitschiene find ich nicht so toll!!!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eigentlich wenig Lust in den M180 auch einen müden Peso zu investieren nachdem ich jetzt mit dem Geschwür unterwegs war.
Denn dann tut man besser daran nach einer leistungsstärkeren Alternative sich umzusehen.
Zu allem kommt noch dazu das es hier in Argentinien wenig vertrauenswürdige Werkstätten gibt.
(Nebenbei bemerkt, laßt die Finger von Produkten mit der Aufschrift: „Industria Argentina“ ! Mann, ist der Laden hier in einem echt desolaten Zustand, hatte eigentlich gedacht die Afrikaner wären schon grob drauf, aber die Jungs hier, schlagen die noch um Längen.!!!)
Außerdem wäre es mir lieber wenn ich es selber machen könnte, aber für solch eine Aktion braucht man aber auch erst mal ne vernünftige Möglichkeit es zu machen.
Denn so was ist ja nicht in ein paar Stunden auf einem Campingplatz erledigt, bzw.
die Campingplatzbesitzer bedanken sich auch für solche Sachen.
Danke noch mal für eure Hilfe & wenn einer was weiß über ein solches Phänomen wäre
für jeden Tip dankbar!
Waren vorgestern am den Iguazu Fällen, war echt geil!!
Salodos aus Argentinien & immer eine handbreit Luft unter der Achse !!
FELIX
PS:
Goetz: Ja, Ja das suedl. Afrika, da wuerde ich mit dem 404 auch gerne nochmal hin. Vor allem hat es da nicht so viele hohe Berge wie hier!!! Da war ich mit Land Cruiser FJ55 & Dachzelt so ca. 1Jahr in Raten unterwegs. Mit den Drehzahlen ist schon richtig die sind jetzt unter 4000 U-min, aber Geschichte mit den Gleitschienen & dem abloesen der Gummiauflage ist mir echt noch nicht vorgekommen. Habe auch nochmal den Kompressionsdruck gemessen, Zyl.2: 8,2 & die anderen 9,2 bis 9,5 bar.
In der E.-Liste habe ich nun auch gesehen das es fuer den Vergaser andere Duesenbestueckung ueber 3000m -4500m
gibt. Ob es die wohl noch gibt? Danke noch mal fuer deine Hilfe!!!
Ja Mensch derSchmal, danke fuer deine Gruesse desgleichen zurueck. Was macht der Mog & dein Studium?