Ölverlust Achsvorgelege

Unimogfuzz

New member
03. März 2013
44
0
6
Hallo suche Rat,

bei meinem Unimog 421 fehlt nach kurzer Zeit an der Vorderachse im Achsvorgelege immer Getriebeöl und im Gehäuse in der Mitte ist dann zu viel drin.

Das Vorgelege und Achse ist außen nicht verölt.
Kann mir jemand einen Rat geben was das sein kann.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

in welchem Radvorgelege - links, rechts oder in beiden? - fehlt wie viel Öl?

Entspricht die fehlende Ölmenge genau der überschüssigen Menge im Differential?

Hallo Andreas,

bei einem Inhalt von ca. 0,3 Liter ist der Verlust erheblich und es muss was unternommen werden um Schäden vorzubeugen.

Es gibt vereinzelt eine Pumpwirkung in den Radvorgelegen, die durch ungünstige Umstände bedingt ist und Öl in die Ausgleichsleitung austreten und in die Achsrohre laufen lässt. Jedoch nur bei (schneller) Fahrt. Der interne Verlust dürfte also nicht zeit- sondern müsste wegabhängig sein.

Das Öl aus dem linken Radvorgelege kann nicht ins Differential kommen, da der Sperrzylinder dazwischen liegt. Also kann nur der Verlust des rechten Radvorgeleges im Differential auftauchen. Wenn dort mehr drin ist als rechts fehlt, kommt zusätzlich Öl vom Schaltgetriebe.

Ich würde die Radvorgelege vorschriftsmäßig füllen, die Ausgleichsschläuche vom Achsrohr abziehen und in kleine Gläschen mit nicht ganz dichtem Deckel führen. Dann kann man nach jeweils gefahrener Strecke sehen, was aus den Vorgelegen austritt und wie das Öl aussieht und danach entsprechende Maßnahmen treffen.

Hallo Frank,

... aber nur, wenn die Vielkeilverzahnung ziemlich verschlissen ist.