Ölverlust Rad/Bremse

calimero

Member
UCG-Mitglied
15. Jan. 2012
397
0
16
Hallo,

unser neu erstandener Unimog 406 mit Trommelbremsen scheint nach einer Testfahrt (mit angezogener Handbremse, Neulinge :? ) einen Ölverlust am hinteren linken Rad zu haben. Ich füge unten mal ein Foto dazu, damit Ihr es euch mal anschauen könnt.

Es wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung etwas dazu sagen könnte.

Übrigens hat sich gegen Ende der Fahrt die Lenkung komisch angehört/angefühlt.

http://dl.dropbox.com/u/9795909/Rad 2.jpg

http://dl.dropbox.com/u/9795909/Rad1.jpg

http://dl.dropbox.com/u/9795909/Rad3.jpg

Danke
calimero

Anhänge

• Rad 2.jpg
    Rad 2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.767
  • Rad1.jpg
    Rad1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 1.767
  • Rad3.jpg
    Rad3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.767
Moin,

genau das meine ich!!!

Du mußt den "Weg gehen" :wink:

Der Dichtring muß das Öl bei allen Temperaturen halten.

Danke für die Antwort. :wink:

Und das gleich nach dem Kauf... Wenn die Minusgrade mal etwas abklingen, muss ich das mal mit einem befreundeten Landmaschinenmechaniker abklären. Ich selbst traue mir nämlich solche Reperaturen nicht zu.

Ich hoffe, dass sich bei moderaten Temperaturen auch das Geräusch beim Lenken wieder legt...

Hallo Florian,

warum hier anonym?

Wohl eines der typischsten 406er-Schäden. Überleg dir gleich den Umstieg auf die Kasettendichtungen. Die Reparatur is einfach, viel einfacher als bei deinem 404-Beispiel, da der Aufbau beim 406 viel einfacher als bei 401/411/404.

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
Hallo Florian,

warum hier anonym?
l

War keine Absicht. :)
Ist aber auch ein "Familienaccount", sprich der Name variiert von Florian über Matthias... :lol:

Danke für den Tip, habe ich auch schon bei der Google-Recherche entdeckt.

Ich muss mich mal etwas in die Materie einlesen...

Grüße
Matthias
:wink:

Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Also, zu Kassettendichtung habe ich folgendes gefunden: http://unimurr.com/unimog/tipps-und-tricks/kassettendichtring-vorgelege/
Habe ich richtig gelesen, dass man hauptsächlich die "Abstandsscheibe" abdrehen lassen muss?
Problem ist halt, dass ich keinerlei Schraubererfahrung habe und mir so das Ganze nur vage vorstellen kann...

Edit:
Braucht man beim Wechsel der Dichtung - auch wenn man nicht auf Kassettendichtring wechselt - spezielles Werkzeug, das in einer normalen Landmaschinen-Werkstatt nicht zu finden ist?

Grüße
Matthias

Bevor du dich an die Arbeit am Vorgelege machst, würd ich die Stelle erstmal säubern, den Ölstand des Vorgeleges Prüfen bzw. richtig stellen (0,25l wenn man neu auffüllt), die Bremsabdeckbleche demontieren und den Radbremszylinder (am besten gleich alle) begutachten, Fahrzeug komplettieren und dann nochmal fahren.

Für mich sieht es auf den Bildern so aus als kommt auch noch Öl von den Hydaulikleitungen bzw. vom HKH - da tropf auch noch Öl aufs Achsgehäuse oder die Achse ist sehr schlecht lackiert und mit unterschiedlichen Lackschichten überzogen.

Wenn keine weiteren Ölquellen (für einen lukrativen Geschäftszweig wirds wohl nicht reichen :-) ) gefunden wurden, die Radbremszylinder dicht sind, dann bleibt nur noch das Vorgelege.

Hallo Matthias,

ja, die Verschleißringe mußt Du abdrehen lassen - wohl oder übel lassen, solange Du keine Möglichkeit zum Hartdrehen hast.
Keine Panik, solange Du an deinem Auto die Räder selber wechseln kannst, kannst Du auch diese Arbeit selber durchführen - ist halt alles etwas schwerer. Beschaff dir trotzdem für alle Fälle erst mal das WHB!
Das die Verschleißscheiben abgedreht werden müssen ist kein Beinbruch. Ein (!) neuer kostet dir ca.120€, der originale 406-Simmerring zusätzliche 80€ (also auch vier mal - Stand vor vier Jahren - billiger wurde es vermutlich nicht). Ein neuer Kasettendichtring der neueren Baureihen kostet ca45,-€ (mußte den ersten vor nem viertel Jahr wechseln, Preis also rel.aktuell). Auch wenn Du an deinen vorhandenen Verschleißringen keine großen Einlaufspuren feststellen kannst - ohne Grund sabbern dir die Dinger nicht!

Wie Du bei Franz lesen kannst, brauchst Du dann noch das Einpresswerkzeug (das einzige aber nötige Spezialwerkzeug für den 737/747-Achsen Vorgelege-Simmerring) und zwei Gewindebohrungen in den Verschleißringen. Wenn dir dann künftig so ne Kasettendichtung kaputt geht, is das ganze deutlich günstiger und nicht wirklich schwieriger im Tausch.

Und wegen "noch mal bisschen fahren" oder "nen neuen im Versatz einpressen" - bei meinem hat's an einem Rad vorn angefangen. Dann wieder Ruhe, dann fingen mit Macht beide hinteren an - natürlich gerade dann, als er eigentlich im Wald arbeiten sollte.
Der (erst mal als Zwischenstufe zu den Kasettendichtungen gekaufte) originale Dichtsatz (Verschleiß- + Simmering) war nutzlos, weil bei meinem ne andre Breite von Verschleißring verbaut ist (kann dir auch blühen, gab verschiedene), das Teil dann schon gebohrt war etc - also auch keine Rückgabe mehr möglich... Daher Anfang 2008 alle vier auf einmal.
An einem der hinteren Vorgelege waren von irgendeinem Helden sogar schon mal zwei Simmerringe nebeneinander verbaut worden - hat auch nicht mehr gebracht. Und das bei einem Fzg-Alter von nicht mal 20Jahren und zwei/drei Vorbesitzern. Nebenbei - Getriebe und Sperren waren und sind dicht.

mfG
Axel

Viele Danke für die ausführlichen Antworten @Tobias und @Axel.

Wir müssen uns zuerst noch in die Materie einlesen, um auch alle Begriffe zu verstehen. WHB ist vorhanden.
Wenn das Wetter wieder moderater ist, schrauben wir das Rad mal ab und schauen wo es genau rausläuft.
Aber wenn ich das mal zusammenfasse, dann scheint es doch sehr sinnvoll zu sein auf Kasettendichtungen umzusteigen - falls es am Vorgelege liegt. Erstens kann es sein, dass ein neuer Simmering das Ganze nicht richtig abdichtet, andererseits beseitige ich durch das Abdrehen auch gleich mögliche Rillen im Abstandsring.
Also, abdrehen 60 €, Kassettendichtung 45 €, Einpresswerkzeug 95 €.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ich hätte noch eine andere Frage, die ich im ersten Beitrag angedeutet habe.
Die Lenkung machte die ganze Zeit moderate Geräusche, wie wenn Leder auf Leder knirscht - naja so in etwa... (schwer zu beschreiben).
Jedoch wurde das nach längerer Fahrzeit (30 min) immer mehr. Laut Recherche kann das am Öl im Lenkgetriebe liegen.
Es ist wahrscheinlich deswegen empfehlenswert, zu entlüften und neues Öl nachzuschütten, korrekt?

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

60,- für alle vier is ok, die Dreherei sollte das Werkzeug aber für weniger drehen können. Die Löcher sind mittels Schieblehre selber anzuzeichnen und mit Ständerbohrmaschine zu bohren - Fräse nicht notwendig.

Das Geräusch - hört sich nach Luft in Lenkung, auf jeden Fall Hydraulikproblem an.

viel Erfolg!

mfG
Axel