Ölversorgung Zusatzluftpresser

Tobi´s Mog

New member
20. Apr. 2016
85
0
6
Servus,
ich bin gerade dabei einen Zusatzluftpresser nachzurüsten, es geht speziell um den Vorlauf der Ölversorgung. Dieser wird ja per Doppelhohlschraube am Ölfiltergehäuse zum Kompressor geleitet. Auf der Doppelhohlschraube liegen also die Ölversorgung von der Esp und dem Kompressor, laut Epc ist diese Holschraube nicht von der Stange sondern gedrosselt.Also gut losgefahren und die Holschraube beim Freundlichen geholt, jetzt liegt sie vor mir und irgendwie zweifle ich ob die gedrosselte Durchflussmenge reicht um Beide Aggregate ordentlich zu schmieren... Kann jemand die Hohlschraube wiedererkennen, bzw hat jemand so eine langfristig erfolgreich verbaut??

Randdaten
Unimog 406.120
Bj 74
Om353.902

Grüße Tobi

Anhänge

• IMG_2230.JPG
    IMG_2230.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 994
Hallo Tobi,
ich habe einen U 406 und einen U 1000 schon vor Jahren mit Zusatzluftpresser nachgerüstet. Die Schraube sah genauso aus. Man meinte auch die wäre vergoldet bei dem Preis.
Frohe Ostern:
Hans-Ulrich

Hallo Tobi,

beide Aggregate EP und Zusatzluftpresser sind laut WHB in der Ölzufuhr gedrosselt.

Im Normalfall, also ohne Zusatzluftpresser, befindet sich ja auch eine Hohlschraube mit Drosselbohrung in der Zuleitung zur EP. Diese wird im Ölfiltergehäuse verbaut.

Als ich 2015 bei der Nachrüstung des Zusatzluftpressers den Preis von der "vergoldeten" Doppelhohlschraube gesehen habe, habe ich mich auf die Suche nach den Daten der Reduzierungsbohrungen gemacht und bin fündig geworden. Dann wurde eine normale Doppelhohlschraube mit den Reduzierungen vesehen und eingebaut.

Hallo Lars,

die Bohrung ist 1,5 mm. Da bei meinem 403 die lange Hohlschraube bei Geländefahrt Kontakt mit dem Rahmen hatte, habe ich sie gegen eine normale kurze Hohlschraube ersetzt und in EP und Zusatzluftpresser dann jeweils die Hohlschrauben mit Reduzierung eingebaut.

Das ist laut WHB zwar falsch, aber durch Verwendung eines angefertigten verpressten Druckschlauches mit T-Stück, gab es mit den max. 5 bar auf der Leitung seither noch keine Probleme.