Ölwanne schweißen

dischi

New member
24. Feb. 2006
71
0
6
Hallo miteinander,

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist mir im Stand die Steuerkette am OM 615 gerissen. Der Motor ist fast schon wieder repariert und kurz vor dem Einbau, jetzt habe ich festgestellt, dass die Kette einen Riss in der Ölwanne ca. 2 cm lang, vorne neben der Aussparung für die Kurbelwelle, geschlagen hat.
Kann man so was schweißen? Laserschweißen?? Das ist doch bestimm Alu Druckguß? Oder soll ich gleich eine neue Ölwanne besorgen? :cry:

viele Grüße
Dieter

guude,

jemand der's schweißen kann kanns schweißen. ist eine preisfrage ob neue/gebrauchte wanne oder schweißerlohn.
halt mal in den kleinanzeigen nachfragen.

gut mog. justus.

Hallo Dieter!
Wie Justus schon geschrieben hat,schweissen der Wanne geht.Machen wir fast jeden Tag bei Mercedes Wannen.Wichtig wäre nur,den Riss leicht einzukerben und die Wanne an der Stelle vorher zu erwärmen.Ausserdem sollte sie richtig sauber sein an der Stelle,ohne Öl usw.Ist auf jeden Fall günstiger.Neue Wanne vom Stern,wohl nicht bezahlbar.Eine gebrauchte dürfte auch schwierig werden.
MfG, Jörg

Hallo Dieter

ich glaube ich kann dir helfen schick mir deine Wanne ich schweiss sie dir. :wink: Ruf mich an 09289/963112 abends oder AB besprechen

mfg Wirth Markus

P.s.Habe alle Schweissverfahren bei mir auch Laserschweissen. :party: Preislich wird dich bestimmt intressieren würde mal sagen das ist im bereich von :trink1: also keine Angst vor hohen Kosten.

mfg Wirth Markus UNIKNICKfahrer aus leidenschaft.

Hallo Unimogler,

zuerst mal noch ein gutes neues Jahr an alle!

@ Markus
Danke für Deine Tel. Nummer. Zwischenzeitlich hat die Wanne einer mitgenommen, der jemand kennt der schweißen kann. Ist aber weihnachten dazwischengekommen. Bin mal gespannt, wenn und ob es was wird. Sonst komm ich nochmal auf dich zurück :trink1:
Ne gebrauchte hab ich zwischenzeitlich auch ausfindig gemacht, Kostenpunkt ca. 150 Euronen

Das nächste Problem wird sein, den kompletten Motor wieder in den Mog zu bekommen. Rausgemacht haben wir mit abgenommenem Zylinderkopf und Manpower. Aber komplett wieder rein?
Wie macht Ihr das?
Von der Beifahrerseite vermutlich, aber mit was für einem Hebegerät???

Gruß
Dieter

Anhänge

• BILD0621.JPG
    BILD0621.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 1.375
  • BILD0623.JPG
    BILD0623.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.375