Ölwechsel am U1000

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
ich werde mir evtl. einen U1200/424 kaufen und möchte schon mal im Vorfeld und als "Noch-Nicht-Besitzer" einer Betriebsanleitung die notwendigen Ölmengen und -klassen wissen um die Kosten abschätzen zu können. Motorenöl, klar 15W40, aber welche Menge? Getriebe? Achsen? Vorgelege? Gibt es günstige Bezugsquellen im Großraum Karlsruhe?

Um solche Kleinigkeiten braucht man sich im Vorfeld keine Gedanken machen. (finanziel u. technisch).
Reicht dann aus wenn der Mog vorm Haus steht.

Mfg
fred

Du brauchst für das ganze:

Am besten einmal den Ölfilter MANN H1366x ( x für Dichtungen mit dabei)
Lies dir das mal durch: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=26903&highlight=/url

Und dann noch ca 11 l 15W40 Mineralöl für den Motorölwechsel

Und dann am besten gleich das Werkstättenhandbuch bei Buch&Bild kaufen, vielleicht wenn nich vorhanden die betriebsanleitung.
Und dann geht das alles gaaaaanz easy.

Hallo Luki,
in dem im Link genannten Thread geht es um den Umbau auf den von Dir genannten Ölfilter. Hat der 424er nun schon die andere Ölfilterung oder nicht?

@manfredm
ich mach mir technisch weniger Gedanken als wegen der unterschiedlichen Ölsorten und deren Literpreise. Weil man ja bekanntermaßen größere Gebinde zum günstigeren Literpreis bekommt als die z.B. Literdosen. Wenn ich nun aber von einer Ölsorte nur z.B. 2l brauche macht es wenig Sinn davon einen 20l Kanister zu kaufen.

ich hab mal bei Castrol wegen Syntrans Getriebeöl nachgefragt, soll ja das beste am Markt sein, sagte mir auch eine Unimogwerkstatt in der Nähe. Nur liefern die das Öl nur mind. im 60l Faß. Was soll ich allein mit so viel Öl? Besser wirds ja nicht vom rumstehen. Braucht jemand aus der Nähe vielleicht auch ab Anfang/Mitte Februar Syntrans?

Motor max 14,5 l ( mit Ölfilter) min 11,5 l Ölfilterinhalt 1,5 l

Getriebe Ohne alles 11 l alles 80 Getriebeöl
Getriebe mit Nebenantrieb 11,5
mit Arbeitsgruppe 12
mit Kriechganggruppe 13
Zapfwellengriebe 5,75 80 Getriebeöl

Achse v/h Achsantriebsghäuse je 2,5 l 90 Getriebeöl Hypoid
v/h Laufradvorgeleg je 0,25 l

Hydraulikanlage ca.31 - 35 l je nach Umfang der Anlage.

Würde dir für das Getriebe Schell Syn- Trans empfehlen, ist besser wie das 80er Öl beim Kaltstart und Schaltvorgang.

Laut Betriebsanleitung sind die Öle alle 2 Jahre ( 1000 stunden ) zu wechseln

Gruß Roland

PS. Wenn du etwas wissen möchtest kannste dich gerne melden.

Hallo Roland,
Shell Syn-Trans? Ein 80er Öl, wo liegt der Unterschied zum Castrol?
Das Syntrans von Castrol hat 75W85 und wird auch im 20l Kanister geliefert. Der Unimog hat Vorschalt- und Zapfwellengetriebe, dann würde der 20l Kanister ja für einen Ölwechsel plus ein paar Liter Nachfüllreserve reichen.

Die Ölangaben sind aus der Bedienungsanleitung von MB,

mit dem Syn Trans habe ich mich vertan , kommt wie du schon geschrieben hast von CASTROL, und der 20 l Kanister langt aus.

Gruß Roland

Ob er den Umbau hat?

Irgendwo um 85 herum wurde das umgestellt.
Aber genau weißt du es nur, wenn du ihn offen hast:D

Ich würd mal abwarten, den unimog holen, und dann kleinweise das ganze machen. Dann siehst du eh, welche teile du brauchst. wenn der Filter hängt, und nicht steht, dann tät ich shcon den 1366 rein.

wo bekomm ich das Castrol Syntrans Getriebeöl preiswert? 20l Kanister würde mir reichen. Oder macht jemand im Raum KA-RA-PF demnächst auch einen Getriebeölwechsel und wir kaufen zusammen ein 60l Faß?

Hallo Thorsten

ich werde mir evtl. einen U1200/424 kaufen und möchte schon mal im Vorfeld und als "Noch-Nicht-Besitzer" einer Betriebsanleitung die notwendigen Ölmengen und -klassen wissen um die Kosten abschätzen zu können. Motorenöl, klar 15W40, aber welche Menge? Getriebe? Achsen? Vorgelege?
Da ist doch kein Unterschied zum U1000. Du hast doch daran sicherlich nach deiner Getriebeinstandsetzung das ÖLgewechselt. Dann müsstest du die Werte doch alle wissen.
Wen nicht, schau mal hier, hier
undhier
Das Castrol Systrans ist identisch mit BP Energear SHX 30, Castrol gehört zu BP, wird nur in andere Kanister gepackt. BP verkauft das auch im 20l-Kanister.

ThorstenStreit schrieb:
Hallo Luki,
in dem im Link genannten Thread geht es um den Umbau auf den von Dir genannten Ölfilter. Hat der 424er nun schon die andere Ölfilterung oder nicht?

@manfredm
ich mach mir technisch weniger Gedanken als wegen der unterschiedlichen Ölsorten und deren Literpreise. Weil man ja bekanntermaßen größere Gebinde zum günstigeren Literpreis bekommt als die z.B. Literdosen. Wenn ich nun aber von einer Ölsorte nur z.B. 2l brauche macht es wenig Sinn davon einen 20l Kanister zu kaufen.

ich hab mal bei Castrol wegen Syntrans Getriebeöl nachgefragt, soll ja das beste am Markt sein, sagte mir auch eine Unimogwerkstatt in der Nähe. Nur liefern die das Öl nur mind. im 60l Faß. Was soll ich allein mit so viel Öl? Besser wirds ja nicht vom rumstehen. Braucht jemand aus der Nähe vielleicht auch ab Anfang/Mitte Februar Syntrans?

Hallo Unimog Freunde

Castrol Getrieböl Syntrans kann man im 20 Liter Gebinde günstige bei : www.ab-schmierstoffe.de kaufen