Ölwechsel beim 411er wie fangt ihr das Altöl auf?

blausteken

New member
19. Dez. 2004
210
0
16
Bückeburg
Hallo Forum,
letztes Wochenende habe ich den Ölwechsel beim 411er gemacht. Nach meinen Erfahrungen im Vorjahr (fleckenreich!!) habe ich das Motoröl in der Grube einer Mietwerkstatt gewechselt. Den Eimer zum Auffangen habe ich dazu an die Spurstange gehängt. Das war schon besser aber auch nicht komplett spurlos. Das Öffnen des Ölfilterghäuses war auch dieses Jahr eine Katastrophe, zu mal ich durch die Grube keinen Eimer platzieren konnte und die aufgeschnittene Wasserflasche (Tip aus dem Forum ) nach Unten rauschte.
:evil:
Wie löst Ihr das Auffangen des Öl?
Vielen Dank Stephan

Hallo Stephan,

Alles für zum Untendrunterliegen:
Motoröl fange ich mit einer relativ großen (10L) Wanne (nebst Sieb) aus Kunststoff auf. Die hat an einer Ecke einen Ausguss. Das Ausgiessen ist dabei das nervigste, weil das Öl lieber überall drüber schwappt als in den Trichter vom Altölbehälter ...
Früher hatten wir dafür eine blecherne flache Rollwanne, mit einem extra Rohr als Ausguss-Stutzen, was einfach besser war.

Bei den Filteraktionen hilft eigentlich nur eine großflächige Wanne, so wie die meine, die alles ringsum auffangen kann. (Das Öl würde ich vorher aber extra ablassen, so dass nur der Ölfilterinhalt ablaufen muss).

Bei den Vorgelegen bau ich zuallererst das Rad ab. Da stell ich dann die Wanne drunter. So gehts eigentlich gut.

Hallo Stephan,

irgendwo hier gabs mal den Tip:
http://www.roelex.de/ventile/de/produkte.php

Alternativ gibts fast das selbe Teil auch da
http://cat.hansa-flex.com/de/cat/881
(hab das deutlich einfacher beim Händler in Nürnberg gekriegt)

Habs seit letztem Jahr im 406 am Motor, als nächstes werd ich das auch beim Getriebe nachrüsten.
Das Problem mit dem Öl-Schwall aus dem großen Gewinde is damit vorbei.

mfG
Axel

Hallo
@Christoph
das beruhigt das es anderen auch so geht. Eine große Aufnahmewanne für das Öl aus dem Filter habe ich, wenn ich den in der Grube platzieren kann durch zwei Kanthölzer müßte es gehen. Den Achskörper muß ich trotzdem abwischen :cry:

@Axel
das mit dem Ventil ist eine Überlegung wert. Damit würde auch das Umfüllen in den Altölkannister wegfallen.

Danke Stephan

Hallo,

ich fange das Altöl immer mit einer alten OM 636 Ölwanne auf, da kann man das Öl dann durch kanten der Ölwanne kontrolliert ablassen.
Das Öl aus dem Filter sammle ich in einer "Original Sauerländer" Würstchendose, die passt immer irgendwie dazwischen. :D

Gruß
Patrick

Anhänge

• P1040264 (Small) (2).JPG
    P1040264 (Small) (2).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 2.109
Hallo Stephan,
mein "Trick" beim Ölfiltergehäuse ist, dass ich einen mittelgroßen Kunststoff Trichter habe an dem ich einen ca. 60cm langes Plastikschlauch angesteckt habe. Den Trichter kann ich perfekt unter dem Ölfilter festklemmen und das Ende des Plastikschlauches in die Ölauffangwanne legen. Klappt perfekt und es läuft nichts daneben. Kann Dir leider keine Bilder einstellen, hoffe aber Du verstehst wie es gemeint ist.

Ich habe mal was gehört, das es besser bzw nicht ganz so schmutzig zugeht, wenn man mit dem Rechten Vorderrad irgendwo drauf fährt, also das der Mog etwas schräg steht.....