Ölwechsel- Zapfwellengetriebe - U1000 424.121 mit Doppelkupplung

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
700
0
16
Dornstetten
Hallo zusammen,

habe einen U1000 424.121 Bj. 1979, mit (Motor?)zapfwelle mit Doppelkupplung, Getriebe mit Kriechgängen und Arbeitsgruppe.
Ich steh grad aufm Schlauch bzgl. Ölwechsel des Zapfwellengetriebes.
Lt. Handbuch (und auch Foto mit den 2 roten Kringeln - müssen ca 5,7 L da rein - unten auf 6 Uhr die Ablassschraube und auf 3 Uhr die EInfüllschraube. Soweit OK.
Aber: Was mich wundert - an eben diesem Gehäuse ist unten der Kupplungsnehmerzylinder für die normale Kupplung angeschlossen - da war ich jetzt perplex, sollte es doch das Öl fürs Zapfwellengetriebe sein !?!

Und:
Wenn ich unterm Unimog liege sehe ich von hinten auf oben genanntes Gehäuse (da steht ja auch UNIMOG und TRAC drauf) - links etwas höher davon sitzt nochmal ein Gehäuse - hier geht die Heckzapfwelle und die Frontzapfwelle rein.
Siehe weiteres Foto mit einem roten Kringel - ist das auch ne Ölablassschraube ? Wenn ja - wo kommt dann Öl wieder rein, oder versorgt das Gehäuse mit den UNIMOG/TRAC Buchstaben dieses Gehäuse mit ?

Reinkommen soll ein SAE80W - Zapfwellengetriebe ist wohl identisch mit dem Hauptgetriebe !?!

PS: Nicht wundert - sieht halt etwas schmoddrig aus - dazu hats heute auch noch in Strömen geregnet :-)

2. Frage - kann ich den Deckel von dem großen Gehäuse (das mit TRAC/UNIMOG) in eingebautem Zustand einfach mit den Schrauben rundum öffnen und neu abdichten, oder kommt mir da was entgegen (außer natürlich Öl - das ich logischerweise vorher ablassen würde) :-)

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Stefan

Anhänge

• einfuell und ablass.JPG
    einfuell und ablass.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.331
  • getriebe links.JPG
    getriebe links.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.331
  • Compress_20221015_204731_1751.jpg
    Compress_20221015_204731_1751.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 1.330