Olmotor als Hydraulikpumpe?

Herbylix

New member
25. Aug. 2005
1.374
0
36
WIEN
Hallo Hydraulikspezialisten!
Was spricht dagegen, wenn ich einen Ölmotor (Sauer ROLLERSTATOR 66 ccm) für fallweisen Betrieb des Holzspalters zu Hause mit dem kleinen Traktor als Pumpe verwende?
Ich habe 2 solcher Motoren liegen und sonst keine Verwendung dafür.
 
Hallo Herbert,

hast Du genauere Angaben zu den Motoren?
Haben sie einen Leckölanschluss?
Wenn sie als Motor eine bestimmte Drehrichtung haben, müssen sie als Pumpe jedenfalls anders herum betrieben werden.
 
Hallo Herbert

Winden, Schwenk- und Fahrantriebsmotore sind auch für Schubbetrieb, also als Pumpen ausgelegt, um die Position halten zu können.
Der Bezeichnung nach würde ich auf einen Axialkolbenmotor mit Schrägscheibe tippen, die müsste dann als Pumpe laufen können.
Eine genauere Angabe des Typs oder zur Not ein Bild mit den Anschlüssen wäre hilfreich.
 
Der Name Rollerstator deutet für mich eher auf eine Gerotor- bzw. Orbitalmaschine hin. Wichtig ist jedenfalls die genaue Typenbezeichnung, um die Eigenschaften und Möglichkeiten beurteilen zu können.
 
Hallo Zusammen!
Danke einmal für die Antworten.
Wie Christoph richtig vermutet hat ist es nach meiner Einschätzung eine Geroterausführung.
Die Anschlüsse sind gleich und nicht beschriftet.
Ohne Leckölanschluss, ich vermute also bis 160bar. Ich habe aber schon öfter Dannfoss-Gerotermotoren mit zentralen Leckölanschluss (der meines Wissens bis 160bar verschlossen bleibt) ohne Schaden bis 180bar verwendet, öfters war er auch überlastet und blockiert.
Es ist aber weiters nicht tragisch wenn bei dem Versuch ein Motor das Leben aushaucht, aber wenn es überhaupt nicht Sinn macht, will ich mir die Mühe eines Versuches ersparen :wink:

Allen noch einen guten Rutsch und alles Gute (vor allem Gesundheit, da sind auch nervige Probleme mit dem Unimog nichts schlimmes) im Jahr 2014

Ps. Und jetzt gehts in den Weingarten mit geheizter Hütte am Bisamberg mit Blick über Wien zum Neujahrfeiern :D
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 841
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 841
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 841
Hallo Herbert,

keine Meinung, aber wie wär's mit einem Datenblatt? http://www.whitedriveproducts.com/pdf/catalog/RScatalog.pdf

Wenn es das richtige Datenblatt ist, hat der Motor eine bestimmte Drehrichtung, vermutlich rechts.

Und hier

White Drive Products GmbH
Mannsnetterstrasse 34
D-88145 Opfenbach, Germany
Phone: +49.8385.924988.0
Fax: +49.8385.924988.9
infoeu@whitedriveproducts.com

kannst Du fragen, in wie weit er als Pumpe und in welcher Drehrichtung er geeignet ist.
 
Hallo Christoph!
Ich habe gestern einen Test durchgeführt. Nach Zerlegung war ich sicher, dass die Drehrichtung links ist und somit für die Zapfwelle geeignet.
Fördermenge zufriedenstellend, aber mit zunehmenden Druck wird das Rattern immer lauter und bei 160bar ist die Fördermenge null.
Somit kommen die Motoren wieder ins Regal, vielleicht findet sich einmal eine Verwendung :wink: