OM 312 im Boot

Tom52

New member
10. Apr. 2022
27
0
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas, 52 aus Wilhelmshaven. Ich wende mich mit einigen Fragen an euch, da ich sicher bin, das ich hier fundierte Antworten bekommen werde.

Eins vorweg, ich habe keinen Mog, sondern 2 OM 312 in meinem Boot verbaut.
Da ich das Boot erst seit kurzem besitze und der Vorbesitzer leider auch nichts genaues wusste, versuche ich hier über das Forum Antworten zu erhalten.

Verbaut sind 2 OM 312.915 ( laut Typenschild )
Einspritzpumpen sind Bosch PES 6 a 70 b 410 rs 64/7 mit RSV Reglern 3501400A2B1052DL

zum einen hätte ich gerne gewusst, wieviel Leistung diese Kombination wohl haben mag ?
Desweiteren habe ich bei einem Motor das Problem, das er im Leerlauf sehr niedrig läuft und " sägt" ( Drehzahl um die 500 U/min )
Beide Motoren springen gut an ( auch wenn sie kalt sind ) ( nach Umrüstung auf Schnellglühkerzen )
Wenn sie warm sind, habe ich das Gefühl, das ich die Zündschlüssel nur anschauen brauche und sie laufen.

Der Motor, der im Leerlauf schwankt, hat auch nicht die Höchstdrehzahl wie der 2. Motor.

Frage: wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl sein ?...700 U/min ? bzw. wie/wo kann ich die ggf. einstellen ?
wie hoch sollte die Höchstdrehzahl eingestellt sein ?...der eine Motor geht bis ca. 2200, der andere bis ca. 1900
auch hier die Frage, wie stellt man das ggf. ein ?

Ein Haufen Fragen... :D

Viele Grüsse von der Küste

Hallo Thomas
die Drehzahlen sind lt Regler Leerlauf 700U/min, Vollast 2800U/min.
Die Leistung schätze ich bei 90 bis 100PS, ist letztendlich aber im Regler eingestellt.

Einstellen kann man von außen nur die Enddrehzahl am Anschlag einstellen, alle anderen Einstellung sind im Regler einstellbar, das geht aber nur auf einem Prüfstand.

Malzeit.
Die genannten Drehzahlen sind im Leerlauf oder unter Last ?
Wenn unter Last, dann mal prüfen ob beide Propeller identisch sind.
Evtl wurde im Laufe der Zeit mal ein Prop durch Grundberührung überarbeitet.

Gruß
Martin

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Thomas
die Drehzahlen sind lt Regler Leerlauf 700U/min, Vollast 2800U/min.
Die Leistung schätze ich bei 90 bis 100PS, ist letztendlich aber im Regler eingestellt.

Einstellen kann man von außen nur die Enddrehzahl am Anschlag einstellen, alle anderen Einstellung sind im Regler einstellbar, das geht aber nur auf einem Prüfstand.

Danke schön für die Rückmeldung.
Also kann man die Leerlaufdrehzahl nicht so einfach von außen etwas hochdrehen ?

Martin1977 schrieb:
Malzeit.
Die genannten Drehzahlen sind im Leerlauf oder unter Last ?
Wenn unter Last, dann mal prüfen ob beide Propeller identisch sind.
Evtl wurde im Laufe der Zeit mal ein Prop durch Grundberührung überarbeitet.

Gruß
Martin

Moin,

die Drehzahlen verhalten sich im Leerlauf so, also ohne Last.

Hallo
Tom52 schrieb:
Also kann man die Leerlaufdrehzahl nicht so einfach von außen etwas hochdrehen ?
kommt drauf an welche Reglervariante. Bei Regler mit separater Abstellwelle (die sitzt tiefer als die Gasgestängewelle) kann man die Lerlaufdrehzahl außen einstellen, bei der Einwellen-Version wird durch zurückziehen des Gasgestänge abgestellt, dann ist außen nur der Stoppanschlage. Kontrolliere, ob das Gasgestänge nicht schon halb im Stoppposition steht und die Leerlaufstellung korrekt erreicht ist.

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo
Tom52 schrieb:
kommt drauf an welche Reglervariante. Bei Regler mit separater Abstellwelle (die sitzt tiefer als die Gasgestängewelle) kann man die Lerlaufdrehzahl außen einstellen, bei der Einwellen-Version wird durch zurückziehen des Gasgestänge abgestellt, dann ist außen nur der Stoppanschlage. Kontrolliere, ob das Gasgestänge nicht schon halb im Stoppposition steht und die Leerlaufstellung korrekt erreicht ist.

Hallo Helmut,

der Regler hat nur einen Hebel, aber es gibt einen extra Bowdenzug über den abgestellt wird. Der wirkt über so eine Art Umlenkung ebenfalls auf den Hebel am Regler.
Aber Du hast recht, ich werde als erstes mal die Einstellung der Bowdenzüge und der Leerlaufstellung des Hebels kontrollieren.

Abgesehen davon, fehlt dem Motor aber auch die Höchstdrehzahl....der andere Motor hat ca. 300 U/min mehr.
Beide Gashebel kann man gleich weit nach vorne schieben, bis sie an dem mechanischen Anschlag ( Schraube ) der Pumpe anliegen. Also rein von der Betätigung her .....

Hallo Thomas
ich habe das Bild in dem anderen Beitrag gesehen. Es ist nur die Standardversion mit einer Welle. Das Reglergehäuse ist mindesten eine wenn nicht zwei Generationen jünger. Ich frage mich, weshalb das Reglergehäuse erneuert wurde, war schon vorher ein Fehler aufgetreten, das verschleißt eigentlich nicht. Welcher hat denn unzureichende Drehzahlen? Vielleicht wurde der beim Umbau nicht korrekt eingestellt. Träufel doch einfach mal einen Teelöffel Öl ins Reglergehäuse.

Ein Hinweis am Rande, wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Thomas
ich habe das Bild in dem anderen Beitrag gesehen. Es ist nur die Standardversion mit einer Welle. Das Reglergehäuse ist mindesten eine wenn nicht zwei Generationen jünger. Ich frage mich, weshalb das Reglergehäuse erneuert wurde, war schon vorher ein Fehler aufgetreten, das verschleißt eigentlich nicht. Welcher hat denn unzureichende Drehzahlen? Vielleicht wurde der beim Umbau nicht korrekt eingestellt. Träufel doch einfach mal einen Teelöffel Öl ins Reglergehäuse.

Ein Hinweis am Rande, wir unterschreiben jeden Beitrag mit unserem Namen.

Hallo Helmut,

das Bild ist von der Pumpe, die einwandfrei läuft.
Ich denke ich werde erstmal die Bowdenzüge etc. prüfen und mich mal mit dem Öl in den Pumpen beschäftigen. Vielleicht bin ich dann schon einen Schritt weiter.
Zur Vorgeschichte der Motoren/Pumpen etc. habe ich leider überhaupt keine Infos...auch nicht vom Vorbesitzer.

Ich hänge nochmal ein Bild von der Pumpe an, die Probleme macht.
Sobald ich diese Dinge abgearbeitet habe, melde ich mich mit dem Ergebnis...sofern es eins gibt...

Vielen Dank für Deine Mühe...

und viele Grüsse aus WHV
Thomas

Anhänge

• 20220410_172516.jpg
    20220410_172516.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 6.184
Hallo Thomas,
ich hab auch 2 OM312 im Boot, allerdings mit etwas anderen EP-Reglern.

Bei mir läßt sich die Leerlaufdrehzahl mit dem Bowdenzug /Gestänge gut regulieren.
Wenn du mit dieser Maschine auch nicht auf die Enddrehzahl kommst, liegt das vermutlich daran, daß dein Zug zulang engestellt ist. Dadurch ist er im Leerlauf und bei Vollgas zu tief.
Probier mal:
1. Du legst den Gashebel auf den Tisch(Motor aus!) und prüfst, ob du den Hebel an der EP noch weiter bewegen könntest,
notfalls das Kugelgelenk mal aushängen.
2. Du regelst mit dem Gashebel die Leerlaufdrehzahl auf 700/800 U und markierst die Pos des Hebels an der EP.
Du verstellst den Zug auf diese Position im Leerlauf.

Gruß
Helle

Anhänge

• Motorauflage4.JPG
    Motorauflage4.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 6.098
Moin Helle,

danke für die Rückmeldung.

Die Bowdenzüge schaue ich mir mal genauer an, obwohl der Hebel der Pumpe bis zur Anschlagschraube geht, wenn ich den Knüppel auf den Tisch lege. Also könnte es ja nur sein, das der mechanische Anschlag an der Pumpe nicht korrekt eingestellt ist...und ich so kein Vollgas bekomme...was die Leerlaufdrehzahl angeht muss ich mir das alles nochmal in Ruhe anschauen.

Beide Fahrhebel machen den gleichen Weg und die Pumpelhebel laufen rein optisch zumindestens auch gleich. ( also gleiche Stellung im Leerlauf und auch bei Vollgas )

Das Du auch diese Motoren hast, trifft sich gut :mrgreen: ...wie hoch drehen Deine Motoren im Leerlauf, also ohne Last ?

Ich habe mir eine elektronische Fernbedienung für die Motoren gebaut. Die beinhaltet auch eine Fern-Verstellung der Leerlaufdrehzahl. Üblicherweise hab ich die auf so ca 700-800 U/Min stehen (nach DZM).
Max hab ich ca 2400 U/Min. 2xca 80PS reichen dicke für die Rumpfgeschwindigkeit, große Props, weniger Geräusch, besserer Wirkungsgrad....
Zu deinem Problem:
Daß die Hebel an den Pumpen gleich stehen, bedeutet ja nicht, daß die in dieser Pos. auch gleiche Menge Diesel einspritzen bzw auf gleiche Drehzahl regeln. Es könnte auch eine kleine Verdrehung des Pumpenhebels auf seiner Welle passiert sein.Ich weiß jetzt nicht, wie die Hebel befestigt sind.

Gruß
Helle