OM 312 Vorkammer

hheck

New member
25. Okt. 2007
39
0
6
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier als Nicht-Unimogler reingeschlichen, weil ich hoffe, ein paar Infos zu meinen Motoren (OM 312) im Boot zu bekommen:

Während die eine Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, hat die andere ein ausgeprägtes Diesel-Nageln. Die Einspritzdüsen waren bei Bosch, die Verdichtung ist ok.
Nun wurde mir Verdacht auf Vorkammerschaden angedeutet.
Nach Ausbau einer Düse konnte ich in die Vorkammer blicken und sah ein ca 5mm Loch, das direkt in der Verlängerung der Düsenbohrung in den Brennraum führt.
Hier sollte eigentlich eine Kugel zu sehen sein, hat man mir gesagt.

Frage: gab es Vorkammern ohne diese Kugel mit nur einer Bohrung zur Brennkammer , oder ist die Kugel nur abgebrannt?

Gibt es irgendwo im Netz die alten Microfiche oder Ersatzteilkatalog?

bin schon ganz nervös :)

Gruß
Helle

Hallo, Helle,

in die Kammer eines OM312 habe ich zwar noch nie hineingeschaut und habe auch nur wenig Info über diesen Motor.

Für Boote wurde er jedoch meist bis auf 100PS bzw. sogar noch darüber aufgedreht, was einen Vorkammerschaden durchaus wahrscheinlich werden lässt.

Schau Dir mal alle Kammern an. Sehen alle gleich aus? Wenn unterschiedlich, ist die Antwort schon klar.

Viel mehr kann ich ad hoc nicht dazu schreiben, tut mir leid.

Die Microfiche werden ab und zu mal bei ebay versteigert.

Da in unserem Forum auch nicht so sehr viele Unimog mit diesem Motor laufen, solltest Du etwas Geduld mitbringen. Die entsprechenden Leute müssen Deinen Beitrag erst einmal wahrnehmen aber ich denke, dass da noch Beiträge kommen werden.

Grüße und viel Erfolg

Holger

Hallo!

Habe hier Unterlagen aus dem Jahr 1953 liegen aus der herauszulesen ist, dass der OM312 keinen Kugelprallstift hat!
Später wurden aber auch Vorkammern mit einem solchen eingebaut!

Hier mal ein Bild vom Querschnitt!
S6300001_bearbucom.jpg

MfG Clemens

Hallo Clemens,

das sind genau meine,
vielen Dank, jetzt bin ich sicher, daß da nichts kaputt ist. :D
Werde jetzt mal die Förderbeginnzeiten vergleichen.

Gruß und Dank,
Helle

Hallo Helle!

Kannst du das Nageln etwas genauer beschreiben? Klingt es eher hell oder dumpf? Ist es definitiv nur ein Zylinder der nagelt, oder sind es alle?

MfG Clemens