Om 352 Anzugsmoment Kurbelwelle

Daniel1905

New member
23. Jan. 2024
6
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Om352 Motor für meinen 406er Unimog zu überholen. Beim Zerlegen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert und ich habe ausversehen eine Schraube von einem Ausgleichsgewicht an der Kurbelwelle gelöst. (War wohl schon etwas müde und hab die Ratsche an der falschen Schraube angesetzt).
Weiß zufällig jemand mit was für einem Moment die Schrauben angezogen gehören? Ich finde im Werkstatthandbuch leider nichts dazu.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel
Werte findest du im Tabellenbuch

Anhänge

• IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.066
Hallo Zusammen,
Ich habe de Motor jetzt wieder zusammen und der erste Probelauf steht an. Mir machen diese Schrauben vom Gegengewicht jetzt aber doch etwas Sorgen. Ich habe Sie nach der Spezifikation wieder angezogen, aber eigentlich sind es ja Dehnschrauben, welche man ja nur einmal verwenden sollte. Neu bekomme ich die Schrauben leider nirgends. Weiß jemand zufällig, ob es für die Schrauben ein Kontrollmaß gibt, bis zu welchem sie maximal gedehnt sein dürfen? Oder mache ich mir jetzt nur unnötig einen Kopf und die Schrauben sind in Wirklichkeit eh so groß dimensioniert, dass da eigentlich nichts passieren kann?

Schöne Grüße
Daniel