OM 352 Dieselzusatz

tslahr

New member
01. Juni 2007
4
0
1
Hallo

ich höre immer wieder von Dieselzusätzen (verschlammung usw.) Macht es Sinn irgendwelche Zusätze zu verwenden - wenn ja was koennt ihr empfehlen

Gruss

thomas

Hallo Namensvetter,

dazu gibt es wahrscheinlich mindestens genausoviele (Experten- :wink: )Meinungen wie Unimogbesitzer, und dementsprechend kommt die Frage hier immer mal wieder auf.

Neben den diversen Wundermitteln, die wohl allesamt mehr einen Placeboeffekt haben als daß sie wirklich etwas nutzen, schwören viele auf die Zugabe von ca. 1 l Motorenöl je Tankfüllung. Angeblich brennen dann die Rückstände im Motor, z. B. auf den Ventilschäften, besser ab und der Motor läuft ruhiger.

Ich mach das auch ab und an, aber ob's was hilft - ich weiß nicht :?: Schaden kann's jedenfalls auch nicht...

Hallo, Mogler und Motorenschmierer,

von den ganzen Wunderadditiven im Kaufhausregal kann man, ganz egal, wie sie heißen, wenn man seinen Geldbeutel schonen will, getrost die Finger lassen, ...

...jedoch habe ich vor kurzem eine interessante Info zum Thema Einspritzpumpen- und -düsenverschleiß erhalten:

Mein Landmaschinenhändler (mit ca. 40 großen Neutraktoren im Jahr kein kleiner) teilte mir mit, dass es seit Einführung des schwefelarmen (und pflanzenölverdünnten) Diesel massiv gehäuft vorzeitigen Ausfall von EP's und Düsen gibt. (Lebensdauer der Düsen reduzierte sich seitdem UM etwa 2/3!)

Die Zumischung von Pflanzenöl sollte ja den Verlust des Festschmierstoffes Schwefel ausgleichen, das funktioniert aber laut Aussage der Schlepperhersteller nicht in ausreichendem Maße.

Seit kurzem würden sogar einige Schlepperhersteller unter der Hand mit dem Tipp hausieren, dem Kraftstoff Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 zuzugeben, um wieder eine ausreichende Schmierung sicherzustellen. (Zweitaktöl nur wegen des Problems der Entmischung, sonst kann auch normales Motorenöl zugegeben werden).

Der Händler teilte mit, dass er seine Kunden inzwischen in ausfallfreie (ölzumischende) und ausfallriskante (ohne Zumischung fahrende) unterteilen kann. Mit Ölzumischung seien EP- und Düsenausfälle wieder im normalen Bereich...

Was haltet Ihr davon? (Die Ölzumischung wurde mir vor 25 Jahren schon von einem alten Motorentüftler empfohlen.)

Grüße an alle

Holger

Hallo Holger,

das mit dem zumischen von Zwitaktöl hört sich gut an und bevor man einen Schaden an der EP oder den Düsen hat immernoch die günstigere Alternative.
Ist es denn egal ob man normales Zweitaktöl oder synthetisches nimmt?

Gruß Frank

Hallo, Frank,

das mit synthetisch oder nicht sollte man am besten in einem Versuch testen.

Grundsätzlich ist Zweitaktöl sehr leicht selbstmischend - aber eben mit Benzin, nicht mit Diesel, es müsste aber auch mit Diesel gehen, da es sich ja ebenfalls um Kohlenwasserstoffe handelt.

Zudem hat Zweitaktöl, egal, ob synthetisch oder mineralisch immer nur den einen Zweck: Schmierung, Schmierung und noch mal Schmierung aller im Zwitaktmotor vorhandenen bewegten Bauteile.

Drittens sollte die Bezeichnung "synthetisch" nicht überbewertet werden, denn die Grundsubstanzen auch aller synthetischen Öle sind...

...mineralölbasierten Ursprungs.

Der Unterschied ist, dass die Öle auf molekularer Ebene erst "zerlegt" und dann wieder neu "zusammengesetzt" = synthetisiert werden...

Ich würde das Öl meiner Wahl, wenn ich nicht sicher bin, in einem durchsichtigen Gefäß (1 Liter-Klarsichtbecher oder ähnlich) mal 1:100 mit Diesel zusammenbringen und die Suppe gegen das Licht beobachten. Wenn nach etwas Wartezeit und ein bis zweimaligem Umrühren eine homogene Flüssigkeit entsteht (keine Schlieren), dann ist das Öl sehr wahrscheinlich geeignet.

Das preisgünstigste Öl dürfte wohl genügen.

Wenn man den Tank einigermaßen regelmäßig leert, müsste auch normales Motorenöl gehen. Auch eine etwas längere Standzeit dürfte nicht das Problem sein, da bereits bei normaler Fahrt der Kraftstoff im Tank ja ständig durchgeschüttelt wird...

@jürgen: Das mit den Verteilereinspritzpumpen ist natürlich richtig, da diese Pumpen bauartbedingt empfindlicher sind, als die Reiheneinspritzpumpen (die leider bald ausgestorben sein werden), aber die Tatsache, dass auch die Düsen nach kurzer Zeit verschleißen, deutet mir auf ein ernstes Problem hin, das grundsätzlicher Beachtung bedarf.

Grüße an alle Direkteinspritzer und Vorglüher

Holger

Hallo Holger,

ich habe Zweitaktöl mit Diesel vemischt und eine Woche stehen lassen.
Nach dieser Zeit hat sich das Zweitaktöl nich entmischt.
Habe dann gestern den Tank mit 1.100 zugegeben.
Heute bin ich dann mit meinem 406 gefahren und muss sagen, er raucht nicht stärker und ich meine er läuft sogar etwas flotter.
Gut geschmiert läuft einfach besser. :D
Bei Ebay bekommt man 5l für günstige 17¤ und die halten ja dann für 500l. :idea:

Gruß Frank

Hallo, Frank,

der alte Motorentüftler, der mir den Tip mit der Beimischung schon vor langer Zeit gegeben hat, behauptete damals steif und fest, dass bei Zugabe von Motorenöl die Motoren hörbar und messbar leiser und "weicher" laufen würden. Ich habe das damals dann auch eine Zeitlang gemacht, kann das aber so nicht objektiv bestätigen, vielleicht waren sie leiser, vielleicht aber auch nicht.

Das Abgasverhalten hat sich jedenfalls nicht sichtbar verändert, so, wie Du auch beobachtet hast.
Ein Diesel bekommt also keine "Zweitaktfahne", was ja bei einem Selbstzünder auch logisch ist.
Vielleicht hat er im Kaltlauf etwas mehr sichtbares Abgas, ab Betriebstemperatur verbrennt er das Öl aber einfach mit.

Auf jeden Fall denke ich weiter darüber nach, wieder 1:100 einzuführen, speziel bei den Maschinen, die richtig hart schaffen müssen, wie z.B. mein Mähdrescher, der ja in der Saison nur Vollgas läuft.

Grüße an alle

Holger

Grüße
Holger

tslahr schrieb:
Hallo

ich höre immer wieder von Dieselzusätzen (verschlammung usw.) Macht es Sinn irgendwelche Zusätze zu verwenden - wenn ja was koennt ihr empfehlen

Gruss

thomas

Um jetzt mal seiner eigentlichen Idee nachzugehen, Dieselzusätze gegen Verschlammung, also gegen Mikroben, die den schönen rostroten Schlamm im Tank und dann auch oft im Dieselfilter ( :twisted: :twisted: ) verursachen, machen auf jeden Fall Sinn, vorallem bei älteren und länger stehenden Fahrzeugen.
Das mit Zweitaktöl hört sich auch plausibel an, modernes Motorenöl würde ich weniger empfehlen, die ganzen Additive und Zusatzstoffe, die da drin sind, bauen warscheinlich eher mehr Verkokungen auf, als diese abzubauen.

Gruß
Max