OM 352 geht aus

jensforsti

New member
23. Jan. 2011
180
0
16
Hallo Miteinander,
Vor 2 Stunden ging mitten in der Fahrt der Motor an meinem 406 während der Fahrt ganz langsam aus. Ich habe dann vom Tank bis zur Hohlschraube an der E- Pumpe alles aufgemacht und gereinigt. Es kommt auch Diesel aber er läuft nicht. Was kann es sein das er nicht läuft? Er lässt sich wunderbar durchdrehen!!
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jens

Hallo Michael,

Sogar zweimal. Auch die Filter gereinigt. Ich bin mit meinem Latein am Endee.

Gruß Jens

Wie sieht der Ansaugkanal aus? Luftfilter kontrolliert?

Wenn das alles i.O. ist, nochmal an der Einspritzpumpe entlüften und dann probieren und weiter berichten.

Vorfilter nicht vergessen.

Hast Du Dir die Holhlschraube mal genau angeschaut ob da ein Sieb verbaut ist?

Bin mit meinem Schlüter immerwieder unvermittelt stehen geblieben, immerwieder entlüftet, ein paar km gefahren, wieder stehen geblieben.

Habe immer die Hohlschraube gelöst, Diesel kam, Schraube wieder angezogen,... War schon fast am verzweifeln.

Dann ist mir die Kiste mitten im Wald stehen geblieben. Beim Entlüften habe ich die Hohlschraube zu weit raus gedregt und sie ist mir in den Dreck gefallen. Also habe ich sie mit Lungenkraft versucht sauber zu blasen.
Dabei habe ich dann das Sieb in der Hohlschraube zum ersten mal gesehen -> War total zu :?

Danach gab es bis zum heutigen Tag keine Probleme mehr :D

Gruß Michael

Und bei den Hohlschrauben wurden da auch NEUE kupferringe verbaut? Einspritzleitung an der E.pumpe lösen und dann mal drehen lassen,kommt dort diesel?MFG Herbert

Huihuihui,

jetzt für mich zum Verständnis. Ich habe den kleinen Filter am Tank gereinigt. Danach geht die Dieselleitung zur Handpumpe und danach zu der Doppelfiltereinheit. Diese beide habe ich auch gereinigt. Vom hinteren Filter geht ja dann die Spritleitung zur Einspritzpumpe. Diese Hohlschraube an der Einspritzpumpe habe ich entfernt und mit meiner Handpumpe gepumpt. Aus der Leitung kam Diesel. Nun meine Fragen zu euren überaus guten Hilfen:

1. Wo entlüfte ich die Einspritzpumpe?
2. Vorfilter = Filter am Tank?
3. Filter in Hohlschraube? die Hohlschraube an der E-Pumpe?
4. Einspritzleitungen von E-Pumpe zum Zylinderkopf? Entlüften? Wenn ja wie geht das?
5. durch Herbert Pkt. 4 konkretisiert!
6. Ansaugkanal/Luftfilter? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was kann da denn sein?

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mich in alles reinlesen, nur ich habe die Zeit nicht. Er steht in einer fremden Stadt auf einem fremden Schotterplatz, desssen Besitzer ich nicht kenne und ich muss ihn weg bekommen. Noch eine Frage:

Kann ich den Unimog abschleppen ohne die KArdanwellen zu demontieren zu müssen? Hält das Getriebe das aus? Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Jens

Hallo Jens,

zu Punkt 4:

Ventildeckel runter machen,Motor orgeln lassen und gleichzeitig die Leitungen die zu den Düsen führen lösen bis Diesel kommt.
Fängst beim 1.Zylinder an und machst des bis zum 6.Zylinder.

So hab ichs bei meinem gemacht,ging wunderbar.

MFG Simon

Zum abschleppen den vorwärts-rückwärts hebel nach vorne= vorwärts und den schalthebel zwischen 5u.6 gang legen.Siehe pn.MFG Herbert

MogPower schrieb:
Hallo Jens,

zu Punkt 4:

Ventildeckel runter machen,Motor orgeln lassen und gleichzeitig die Leitungen die zu den Düsen führen lösen bis Diesel kommt.
Fängst beim 1.Zylinder an und machst des bis zum 6.Zylinder.

So hab ichs bei meinem gemacht,ging wunderbar.

MFG Simon
Ich würde zuerst mal eine oder zwei an der E. pumpe lösen und sehen ob dort diesel ankommt.Sollte dieses nämlich nicht sein kann er sich das andere sparen.Ich habe die einspritzleitungen noch nie entlüftet,wenn das system i.o. ist brauchst auch nicht,oder?
MFG Herbert

Hatte letztens an unserem Mähdrescher den Dieselfilter gewechselt,entlüftet bis zur EP.Lief aber nicht an.

Dann hab ich die Leitungen entlüftet und schwupp war er wieder da.
Es gibt nichts was es nicht gibt :shock:

Zudem hab ich ja nur eine Frage beantwortet wie man entlüftet und nicht wie er vorgehen soll mit der Fehlersuche.

MFG Simon

Hallo Mogler,

gerade komme ich zurück vom Mog. Ich habe nun alles nochmal von vorne gemacht. Filter raus, gereinigt, Filtergehäuse entlüftet, Einspritzpumpe entlüftet (es kam immmer Diesel). Er ging dann ganz kurz an aber dann auch wieder ganz schnell aus. Er lief aber nicht rund und nicht lange. 5 Sek. vielleicht.
Ich habe noch die Verschraubungen am Zylinderkopf, da wo die Spritleitungen von der Pumpe in den Zylinderkopf reingehen am 1. Zylinder (also die an den Schaltstangen) aufgeschraubt, aber da kam beim Pumpen kein Sprit raus. Habe aber danach alle sechs Überwurfschrauben anziehen können. Wie fest müssen diese eigentlich sein?

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Es wäre schön wenn einer noch eine Idee hätte.

Gruß an Alle

Jens

MogPower schrieb:
Hatte letztens an unserem Mähdrescher den Dieselfilter gewechselt,entlüftet bis zur EP.Lief aber nicht an.

Dann hab ich die Leitungen entlüftet und schwupp war er wieder da.
Es gibt nichts was es nicht gibt :shock:

Zudem hab ich ja nur eine Frage beantwortet wie man entlüftet und nicht wie er vorgehen soll mit der Fehlersuche.

MFG Simon

Ich lerne jeden tag dazu,also kann es ein das ich bisher halt glück hatte und deine vorgehensweise durchaus richtig ist.Manchmal hilft es wenn die sache aus einem andern blickwinkel betrachtet wird.MFG Herbert

Moin Jens,

Du hast doch Deine Frages schon beanwortet :roll:

Ich habe noch die Verschraubungen am Zylinderkopf, da wo die Spritleitungen von der Pumpe in den Zylinderkopf reingehen am 1. Zylinder (also die an den Schaltstangen) aufgeschraubt, aber da kam beim Pumpen kein Sprit raus.

Ich habe Eingangs schon gefragt:

Moin Jens,

hast Du die Einspritzleitungen entlüftet?????

Dann mach es doch endlich :roll:

Alle "Spritleitungen" an den Einspritzdüsen lösen, Anlasser betätigen, bis überall "Sprit" rausspritzt, dann die Verschraubungen wieder anziehen und das Ding läuft.

Achtung, den Anlasser nicht minutenlang quälen!!!!

Das ist doch normal, dass die Einspritzleitungen leer sind, wenn man so lange weiter fährt, bis der Motor ausgeht.

Kommt der Sprudel zum Filter wenn man durchstartet oder nur wenn man mit der Hand pumpt?

Man kann mit der Hand Diesel in die EP pumpen und der Mog springt kurz an, wenn die Kraftstoffförderpumpe kaputt ist.

viel Glück

Hallo

schon mal die Federn der Flatterventile oder die Dichtplättchen der Flatterventile angeschaut?
Wenn an der Förderpumpe eines der Ventile hin ist, kommt kein Spritt im Filter an und erst recht nicht in die ESP.
Die Ventile müsste es noch als Repsatz geben.

Hallo Miteinander,

um keinen Fehler zu machen und das ich es richtig verstehe. Ich löse seitlich am Zylinderkopf die Muttern/Schrauben (die Kleine, 17er Gabelweite die in die Große reingeht, in der Mitte geht die Spritleitung durch :?: ) an allen Zylindern nacheinander, drehe den Motor mit dem Anlasser, bis an jeder Diesel raus kommt. RICHTIG?. Danach sollte er wieder laufen! :D :shock:

Bitte kurze Info ob das so richtig ist. Danke. :?

Gruß Jens

Servus Jens!

Beim entlüften der Einspritzleitungen OM 352, mußt Du den Ventildeckel ab machen, um an die Einspritzdüsen zu kommen.Die Schrauben die Du meinst,ist nur eine Durchführung der Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen.
Entlüfte nochmals die beiden Filtertöpfe, Einspritzpumpe und schleppe in mal an,die Luft in den Einspritzleitungen ist nach ein paar Metern draußen.Diese Methode funktioniert GARANTIERT :wink: .

Grüße von Hans

HAllo nochmal,

Helmut und Stefan sprechen nun von der Kraftstoffpumpe die defekt sein könnte. einleuchtend da ich von Hand gepumpt habe und er dann kurz ansprang. Ich finde aber nirgends in meinen Explosionszeichnungen die "Flatterventile". Ist damit das Ventil (Saug- und druckventil) mit der Nummer 61 gemeint?

Gruß Jens