OM 352 geht aus

Moin Jens,

Du schreibst, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist.

Das wird ja einen Grund gehabt haben. (Tank leer, Dreck, Rost, Luft angesaugt, ähnliches)

Dir bleibt nichts als systematisch Vorzugehen.

Den ersten Schritt hast Du getan, Du hast mit der Handpumpe Diesel bis zur EP gefördert, dh. bis dahin sollte das System in Ordnung sein.

Der nächste Schritt ist nun, die Förderpumpe und die EP zu testen.

Das machst Du am Besten durch Öffnen der Einspritzleitungen, entweder direkt über der EP oder an den Einspritzdüsen.

Egal wie, der letzte Schritt wir sein, die Einspritzleitungen zu entlüften.

Anleitungen dafür hast Du schon genug erhalten.

Auf gehts, schreib und lies nicht soviel, geh zum Mog und setze das um was man Dir geraten hat.

Bei Mir, also am 421, hat es immer geholfen,
wenn er kurz anspringt mit der Handpumpe noch eineige Zeit weiterzupumpen bis der Motor richtig rund läuft.

Eventuell funktioniert das beim Großen auch.

Gruss Torben

Also wenn ich entlüften muss (und da ich Dieselpest im Tank habe mach ich das andauernd) ist das mit einem Durchgang an der Ahndpumpe auch nie getan. Bis er flüssig dauerhaft läuft, sind bis zu 10 Durchgänge nötig...

gruss Pascal

Hallo,
mir scheint, das Problem liegt nicht in dem Entlüften der Einspritzleitungen wenn der Mog ja bereits wieder kurz gelaufen ist (es gibt jedoch nichts was es nicht gibt).
Mir scheint es liegt eher in der Dieselversorgung.

Ich würd die beiden Filtereinsätze nicht reinigen sondern erneuern.

Prüfen ob Schmutz in den Leitungen vom Tank bis zur EP ist, gegebenenfalls Leitungen von Pumpe in Richtung Tank durchblasen, und prüfen ob die Flatterventile funktionieren und die Förderpumpe (nicht die Handpumpe) Diesel fördert.

Gruß
Holger

Hallo

Und hast du schon erfolge ? Hast du die Leitungen an den Einspritzdüsen entlüftet sowie dir angeraten wurde ? Und was war genau der Grund warum derMog liegen geblieben bist ? Ist der Mog trocken gelaufen also kein Diesel mehr im Tank oder war noch genug da ?
Und denke an die Tank Be / Entlüftung das die frei ist. Und bitte erzähle uns nachher was es war !

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bekomme Morgenfrüh alle Ersatzteile (Dichtungen, Filter, Entlüftungsschrauben) und fange Morgen dann an alles wie von euch beschrieben zu machen. Außer den Ventildeckel, denn kriege ich da wo er steht nicht so einfach runter. Bin mal gespannt ob es klappt. Wenn nicht laufe ich gegen die Wand :evil: .

Grüße an Alle

Jens

Hallo
Du kannst auch die komplette Förderpumpe mit Handpumpe erneuern kostet nicht die Welt habe letztens irgendwas um 50 euro bezahlt. Dann kannste das schon mal ausschliessen. Die kann man schnell austauschen. Aber dazu bräuchtest du erstmal eine...

Gruß Jürgen

Hallo Jens,

auch wenn mich alle steinigen sollten: Versuch es mal mit Startpilot!

Wenn er damit auch nicht anspringt, erst dann gibt es ein Problem.

Hallo zusammen,

@ Jens, jemand hat Dich bereits gefragt, weshalb der Motor aus gegangen ist. Tank leer oder Filter total verdreckt, die Frage hast Du nicht beantwortet, die Fehlersuche wäre einfacher. (Der Beitrag dann wahrscheinlich kürzer).

Was die Filter angeht: Filter i m Tank unten an der Saugleitung, dann der Vorfilter zw. Tank u. Trittbrett, dann eine kleine Gemeinheit, ein kleiner Leitungsfilter in der Dieselleitung zw. Tank/Vorfilter und Handpumpe.(muß nicht sein, war bei mir so). Dann kommt die Handpumpe, die Hauptfilter und die Einspritzpumpe.
Daß man, wie hier gelegentlich gemeint wurde, mit der Handpumpe über die Filter und E-Pumpe soviel Druck auf die Düsen bringt, daß die aktiv werden und Motor einige Secunden Läuft, halte ich für ein Gerücht.

Wenn alle Filter, also auch der im Tank gereinigt sind, würde ich mit der Handpumpe auffüllen, bis aus den Entlüftungsschrauben oben am Filter Diesel blasenfrei austritt. (Nicht zu sparsam sein)

Dann die beiden Entlüftungsschrauben an der E-Pumpe oben links u. recht entlüften. Dann die Leitungen zu den Düsen an der Einspritzpumpe nur ein wenig lösen und Motor kurz drehen lassen, wenn hier Diesel ankommt, die Verschraubungen langsam anziehen. wenn die Leitung nässen bis die Verschraubungen richtig fest angeknallt sind, erzeugt die Pumpe Druck, ist vermutlich nicht hin.

Solange Jens nicht sagt ob er den leergefahren hat oder nicht, nun ja, dann rätsel mal weiter.

Druß Lothar

HAllo Miteinander,

@Lothar, hast recht, ich hätte die Ursache eher erforschen sollen.

Also, er läuft wieder. Ursache: Tank war zu ca. 75 % leer und hat dann im schweren Gelände Dreck gezogen und ging dann ca. 2 Kilometer später zu. Ich habe dann bis auf die Demontage des Ventildeckels alles beherzigt was ich hier im Forum an Tipps bekommen habe (Danke nochmal).
Alle Filter neu, Dichtungen dito, alle Leitungen durch geblasen und viele Gebete gen Himmel gestoßen.
Schmankerl :D : Als ich Ihn starten wollte, ging der Anlasser nicht mehr, er takerte nur noch :cry: Aber :idea: nach Verbrauch von 80 % an Tageshirnschmalz entdeckt, dass Pluskabel am Rahmen locker war :evil: . Angezogen und dann lief er wie am Schnürchen :P .

Fazit. Im Winter Tank ausbauen und neu versiegeln.

Danke nochmal an Alle die sich eingeklinkt haben. Ihr seit bombig.

Gruß Jens

Moin Jens,

wenn man falsche oder unpräzise Fragen stellt, sollte man sich nicht wundern, wenn entsprechende Antworten kommen.

Ich habe dann vom Tank bis zur Hohlschraube an der E- Pumpe alles aufgemacht und gereinigt. Es kommt auch Diesel aber er läuft nicht.

Bei dieser Schilderung geht man davon aus, dass genügend Sprit im Tank ist und das System bis zur EP einwandfrei funktioniert.

Dann die Frage:

Was kann es sein das er nicht läuft?

Wie in dem Fall weiter vor zu gehen ist, wurde Dir mehrmals erklärt.

Also, wurde Deine Frage mehrmals richtig beantwortet. :wink:

Hallo zusammen,

hallo Reiner, nun fühl dich mal nicht so, als wär man Dir auf den Sack getreten.
Dein HBZ und die Spitzen einiger Mitglieder hier, haben scheinbar Deine Nerven stark beansprucht.

Die gestellte Frage war nicht falsch. Die Informationen unzureichend.

Du als Fachmann hättest das erkennen können/müssen, und nachfragen können.

Dein Tipp, die Leitungen von der E-Pumpe zu den Düsen an den Düsenverschraubungen zu entlüften ist Unsinn.
Wenn die Saugseite der Pumpe in Ordnung ist, drückt die außer Dreck alles durch die Düsen. Ob Diesel oder Luft ist der egal.

Gruß Lothar

Hallo Lothar das ist nu aber Unsinn was du schreibst !
Seid wann wird die Luft durch die Düsen gedrückt ?? Wenn der richtig trocken ist dann mußt du die Düsen schon entlüften !

Gruß Jürgen

Hallo Miteinander,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und einige, zu denen auch ich zähle, haben leider leider sehr wenig Zeit, Ihr Hobby ausgiebig zu verfolgen. Ich bin froh das es die Community gibt, auch wenn ich manchmal falsche oder unpräzise Fragen stelle. Eines muss man Bedenken: Man fährt mit seinem Mog und dann ist irgendwas. Jeder der nicht die Erfahrungen wie Profis hat wird nervös, wenn er in einer fremden Stadt steht und weiß, dass auf dieser Welt genug Idioten rumfahren, die einem den Mog kaputt (stehlen) machen können......
Ich werde weiterhin eventuell falsche Fragen stellen, denn ich gebe meinen Mog um nichts mehr in der Welt her.

Einen großen Dank an Alle nochmal und allzeit gute Fahrt. :lol:

Jens

Moin Jens,

Dass Du kein "Profi" bist, ist gar nichts unrühmliches.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie wichtig es ist, ausreichend Informationen zu geben, damit Andere sich ein besseres Bild der Situation machen und möglichst schnell helfen können.

Noch eins, sind die Einspritz-Leitungen leer gesogen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Leitungen wie es beschrieben wurde, mit Hilfe des Anlassers entlüften, oder,

2. den Mog "anschleppen", da der Motor nur dann die nötige Drehzahl erreicht, um die Luft durch zu drücken.

eine weitere Möglichkeit will ich gar nicht puplizieren, da sie für den Motor nicht "gesund" ist. :wink:

Allzeit einen vollen Tank :wink: