OM 352 "geigt"

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Moin moin!

Mein Motor läuft in einigen Drehzahlbereichen nicht mehr ganz rund - und ein Motorenschlosser nannte es im Fachjargon "geigen", und meinte, es ist wohl ein schwergängiger Fliehkraftregler und/oder ein Gestänge in der EP.
Kann ich das selber reparieren ohne die EP komplett zu zerlegen?

Hallo Michael

der Effekt nennt sich "sägen". Für das Leerlaufsägen ist eine Beschreibung in den Einstellanweisungen zu finden. Teillastsägen tritt besonders bei getunten Pumpen auf und ist ein Überschwingen des Regelkreis. Das kann auch durch "Schwergängigkeit" hervorgerufen werden. Du kannst den Regler selber zerlegen und die Verschleißteile erneuert, einstellen geht definitiv nur auf dem Prüfstand. Allerdings erfordert das viel Erfahrung, was als verschlissen zu beurteilen ist.

Vielen Dank Helmut!

... mal `ne andere Frage;
Wie wird denn diese ganze Mechanik da drin geschmiert?
Im WH ist ja auch eine schöne Schnittdarstellung des Regelgehäuses zu sehen und oben drauf eine etwas größere Einfüllschraube (aber keine Ablassschraube).
Kann man da etwas Spezialöl reinsprühen?

Hallo Michael
wäre schön, wenn du das Baumuster mit angeben würdest, ich vermute 406.
Je nach Baujahr wird über den Entlüfterdeckel Öl nachgefüllt oder die Pumpe wird ab den 70ern vom Motorölkreislauf geschmiert.
Geschmiert wird grundsätzlich mit Motoröl.
Wenn du noch die alte Ausführung mit Eigenschmierung hast, kann sich zuviel Kraftstoff im Gehäuse befinden und das ÖL verdünnen. Dazu muss die Kontrollschraube geöffnet werden und solange Frischöl oben nachgegeben werden, bis an der Kontrollschraube wieder reines unverdünntes Öl austritt.