OM 352A auch ohne Turbo?

lardiekm

New member
30. Sep. 2002
321
0
16
Hallo,

mein Motor hat sich nach missglückter Revision durch Kolbenkipper mit Kolbenfresser verabschiedet. :mauer

Kann jetzt an einen U1200 OM 352A kommen, dem man aber das "A" abgebaut hat.
Quasi der Rumpfmotor ohne Turbogeraffel...

Kann man den mit entsprechenden Hardware ( EP usw,) auch sinnvoll als Sauger betreiben.
Hab was reduzierter Verdichtung bei diesem Motor (16:1) gelesen.

Die geplante EP Pumpe kommt vom U1300L und hat den Wehrdienst hinter sich;-) und soll Zivildienst machen.

Das Turbogeraffel bekomme ich aber nicht unter die 406 Hütte. Der Turbo sitzt auf der falschen Seite....oder?

Oder würdet Ihr den Block mit neuen Bohrungen und Kolben instandsetzen?

Gruß Lars

GRuß Lars

Hallo Lars,

Technisch ist der Motor im 1200er Unimog ein Sauger mit leichter Turboaufladung. Erst ab 150PS ist in der Regel die Verdichtung niedriger. Von daher kannst du ihn einbauen.

Die Einspritzpumpen im 1300L war in der Regel eine Drehmomentgeregelte wie im LKW, kommt halt drauf an was du machen willst. Einspritzdüsen, Pumpenelemente und Förderbeginn sollten entsprechend zusammenpassen.

Oft langen auch nur neue Kolbenringe und neue Lagerschalen um einen OM352 zu überholen, kommt halt drauf an was der om 352A hinter sich hat.

MfG
Christian Werner

Ja...der Motor ist neuen Kolbenringen und Lager habe ich eingebaut.

ich wohl bei dem Zusammenbau einen Kolbenring gesprengt, tippe aber eher auf Kolbenkipper. Der klopfte bei Lagerwechseln mechanisch, mittlerweile packt es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen.
Huaaaaaaah

Also hat der 1200 keine verringerte Verdichtung? (16:1 statt 17:1)

Gruß Lars

Nabend,

also wenn Daimler nicht mal wieder was geändert hat oder der Motor mal gewechselt wurde dann ist er 17:1 verdichtet. Hast du die Motornummer 353.XXX?
Ich habe einen Unimog 1300 Agrar, eigentlich vom Band als U120 gelaufen (120PS Sauger). Er wurde im Werk noch mit einem Turbo nachgerüstet, um mehr Drehmoment zu bekommen. Den Motor findet man ausser im Mog und Trac nirgends mit 125 PS und Turbolader, erst ab 150 PS mit anderen Kolben und anderer Nockenwelle.
Die Einspritzpumpe zu dem 352A hast du auch? Könntest du nämlich auch verwenden.
MfG Christian

hi
ich hätte einen om352 vom u1000 anzubieten mit ca 3500 stunden bzw 120 tkm
video vom ersten kaltstart nach 3 jahren bei -13 grad habe ich
mittlerweile ausgebaut und eingelagert.
grüße
uli