OM 352A Öldruck

e.arens

New member
08. Aug. 2002
1.280
5
38
Hallo,

mein U1200 zeigt nach Öl- und Filterwechsel einen geringfügig niedrigeren Öldruck, ist aber noch im weit im grünen Bereich. Seitdem dauert es aber nach dem Starten etwas länger, bis Öldruck da ist.
Speziell bei warmem Motor dauert es auch, bis Druck da ist, das war m.E. vorher nicht so ausgeprägt.
Ölfilter ist von Mann und das Öl ein 15 W 40 von Liqui Moly.
Hat jemand eine Idee, evtl. Ölfilter ?

Gruß aus Aachen
Edgar

Hallo Edgar

Wie alt oder wie lange war das Oel vorher drin? Meine Vermutung: Das Oel war eingedickt und ist deshalb nicht so schnell aus dem Oelkühler und evtl auch Filter in die Oelwanne zurückgeflossen. Ich kenne den U1200 nicht - aber beim 406 läuft der Oelkühler und je nach Ausführung auch der Oelfilter leer und muss zuerst wieder gefüllt werden, bis Oeldruck angezeigt wird.
Wie lange dauert es denn, bis du vollen Oeldruck hast?
Filter wird ja auch nur ein Einsatz sein, da kann man nicht viel falsch machen.

Gruss Norbert

Hallo Edgar
Ich könnte mir vorstellen das der Ölfilter ein Rückschlagventil hat was nicht ganz
schließt. Das würde das Verhalten erklären.
Das müsste man doch anhand der Filternummer rausbekommen.

Grüße Jürgen

Hallo,

ich habe jetzt mal alle Details zusammengetragen.

Motortyp OM 353 995
Ölfilter jetzt drin : Mann HU 947 / 1X
Filtergehäuse hängend, kann nicht wirklich leerlaufen, meine ich

Zeit bis zum vollen Öldruck:
kalt : ca. 10 sek nach ca. 5 Sek aber schon Ausschlag der Anzeige auf 2 bar
warm : etwas kürzer, aber direkt auf Endwert
jeweils alle Werte im Leerlauf ermittelt

Gruß
Edgar

Hallo
Ich könnte mir vorstellen das der Ölfilter ein Rückschlagventil hat was nicht ganz
Mir ist überhaupt kein Ölfilter bekannt, der ein Rückschlagventil hätte. Der Aufbau des Ölfilters vom OM352 ist in der Wissendantenbank beschrieben. Wer sich nicht auskennt kann sich gerne selbst belesen.
Der Filtereinsatzbeeinflusst den Druckaufbau nicht, wohl aber der Filtertyp. Anlagen mit Siebfilter und separatem Feinfilter arbeiten anders, sofern nur ein Typ mit Papierfeinfilter verbaut ist ist, arbeiten alle gleich.
Der Druckaufbau ist in allererster Linie von der Ölviscosität abhängig. Schon der Wechsel des Herstellers bei gleicher Viscositätsstufe kann einen sichbaren Unterschied zur Folge haben.
das war m.E. vorher nicht so ausgeprägt.
Ölfilter ist von Mann und das Öl ein 15 W 40 von Liqui Moly.
ganz konkret, was war vorher drin, wie lange war die Plörre drin, bei welcher Temperatur genau wurde das jeweils beobachtet.
Hat jemand eine Idee, evtl. Ölfilter ?
wir haben gerade Wetterumschwung, die Glaskugel ist schon wieder beschlagen, unseren Hellseher darf ich wegen Covid19 nicht besuchen, so ein Mist aber auch.

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo
Mir ist überhaupt kein Ölfilter bekannt, der ein Rückschlagventil hätte. .
Mann Filter W719/5
Hab ihn beim letzten Ölwechsel zerschnitten und laut Herstellerangaben auch drin gefunden. Den Öffnungsdruck weiß ich jetzt nicht aber den kann man ja nachlesen wenn Interesse besteht.
Grüße Jürgen

Dann wollen wir mal versuchen, die Glaskugel, trotz Wetterumschwung, etwas zu durchsichtiger zu machen.

Gemessen:
kalt jeweils bei ca. 12 - 15 grad , das ist die Durchschnittstemperatur in meiner Wärme gedämmten Halle,
nach mindestens 48 h Standzeit
warm jeweils bei ca. 70 grad Kühlmitteltemperatur laut Anzeige, 30 - 60 min Standzeit, je nachdem
wie groß mein Lunchpaket war und dementsprechend die Länge der Mittagspause.. :D

Ölfilter: vorheriger Filter nicht mehr bekannt, beim Einbau wurden lediglich die Abmaße alt/ neu
verglichen, und die waren identisch.

Öl: Sorte vorher nicht bekannt, wurde nicht von mir eingefüllt.

Ich habe das Fzg 2019 in der Nähe des Bodensee`s gekauft. Das war dort bei einer in Unimog Kreisen ziemlich negativ bekannten Werkstatt regelmässig im Service....
Die hatten auch mit einem leeren Bremskreis und nicht eingetragenen 425 er Reifen problemlos die HU bestanden...
Mein Glück, dass ich den nicht auf Achse überführt habe...

Interessant ist, dass ich bisher 2 Filtertypen gefunden habe, die laut Listen und unterschiedlicher Abmaße passen sollen. Mann 947 / 1x und H 1282 X.

Schöne Ostern
Edgar

Guuden,

das Forum weiß z.B. dieses:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/olfilter-om-352-t29071.html

Zu den unbedenklichen Druckbereichen des Öls lässt sich gut die BA befragen.

Gut schmier! Justus.

Hallo Justus,

wie erwähnt ist mein Motor bereits ein AT OM 353..., da sollte
kein Umbau erforderlich sein, wie sich aus dem Thread ergibt:
"Mercedes hat das in den OM 352 ab 1984 ? serienmäßig auch verbaut..."

Gruß
Edgar

Hallo
@ Edgar
der Ölfilter am 424 ist als Hauptstromfilter ausglegt, meine Umbaubeschreibung bezieht sich nur auf die "Nudelsiebvariante". Die Öldruckanzeige ist nur ein Schätzinstrument, es zeigt den Öldruck am Wärmetauscher an. wenn z.B. das Altöl mangels Fliesfähigkeit nicht mehr aus dem Wärmetauscher abfließt und auch im Betrieb einen höheren Gegendruck erzeugt, hast du am Anzeigeinstrument einen hohen Öldruck. Sollte dadurch das an der direkt an Ölpumpe angeordnete Überdruckventil öffnen, hast du zwar einen hohen Anzeigeweet, im Motor selber aber keinen oder zu geringen Öldruck :?
Mir ist überhaupt kein Ölfilter bekannt, der ein Rückschlagventil hätte.
Mann Filter W719/5
Hab ihn beim letzten Ölwechsel zerschnitten und laut Herstellerangaben auch drin gefunden. Den Öffnungsdruck weiß ich jetzt nicht aber den kann man ja nachlesen wenn Interesse besteht.
@Jürgen
reden wir von einem Rückschlagventil oder Bypass-(Überdruck)ventil. Ein Rückschlag öffnet ohne Druck in Flussrichtung, was fatal wäre, ein eventuell zu verhindernder Rückstrom wüsste ich jetzt nicht, wo der her kommen sollte.
Ein Bypass öffnet bei Überdruck (z.B. zu hohe Viskosität oder verstopftes Filter) ebenfalls in Flussrichtung, das ist je nach Filtertyp durchaus üblich ist, wenn kein Ventil im Motor selbst verbaut ist.

Hallo Helmut

Wie es aussieht hat der Filter den ich verbaut habe ein Umgehungsventil (öffnet bei 2,5bar) und ein Rücklaufsperrventil und dieses soll ja verhindern das das Öl aus dem Kopf läuft. Wenn das der Fall ist dauert es halt etwas bis Öldruck da ist wenn das Öl immer wieder in die Wanne läuft.
Also: es ist kein Rückschlagventil sondern ein Rücklaufsperrventil. Das ist nicht dasselbe aber bestimmt haben sie ähnliche Begehren.

Edgar
Du bist schon mutig nach den Äußeren Eigenschaften den Ölfilter auszusuchen.
Ich dachte immer die Inneren Werte zählen.
Aber was weiß ich schon.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen
ein Rücklaufsperrventil und dieses soll ja verhindern das das Öl aus dem Kopf läuft.
das wäre super. Das Öl sinkt aus der Steigleitung in den Hauptölkanal und läuft durch die Haupt- und Pleuellagern einfach in die Ölwanne. Zwar funktioniert ein Überdruckventil nur in Durchlassrichtung, verhindert aber nicht den eine Rücklauf, das Öl kann das Filtermedium genauso rückwärts passieren wie in Förderrichtung. Bei dem Motor von Edgar läuft der große Plattenölkühler leer, weshalb der Druckaufbau es nach dem Befüllen sehr stark verzögert eintritt.

Hallo,
ich habe den Filter laut Mann Liste beim Händler
bekommen, vergleiche aber immer mit dem Teil, das eingebaut
war. Es gibt nämlich laut Mann Katalog 2 verschiedene, die geometrisch unterschiedlich sind.
Gruß
Edgar

Hallo,
das Thema Filter ist zumindest jetzt geklärt.
Mein Motor hat den großen, hängenden Filtertopf und der passende Filter ist Mann HU 947 / 1X mit
einer Höhe von 195 mm. Der ist auch drin, soweit alles gut.
Gruß
Edgar