OM 616 Kühlung

birki

New member
05. Apr. 2008
181
0
16
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Laut den Handbüchern und Band1 fehlen an meinem OM 616 ein paar Ab bzw. Eingänge für die Kühlung.
So wie es Aussieht wird bei mir der Abgang vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe nicht genutzt.
Hat von Euch jemand die ähnliche Konstellation (siehe Bilder).

Könnte ich so Probleme bekommen.
Bilder und antworten würden mich sehr freuen.

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• OM616-1.jpg
    OM616-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 848
  • OM616-2.jpg
    OM616-2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 848
Hallo Patrick!

Wenn ich alles richtig sehe,hast Du wohl eine Kühlanlage vom PKW eingebaut.Auf dem oberen Bild sollten der linke Anschluss zum Kühler gehen,der rechte geht zur Wapu als Vorlastleitung/Fülleitung.Allerdings fehlt auf dem zweiten Bild der Anschlussstutzen an der Wapu,im Bild rechts.Bild linke Seite sollte das Thermostat sitzen,darüber sollte nicht wie bei Dir wohl verbaut,das T. sein sondern der Doppelanschluss der nach unten zum T. geht und oben zum Kühler geht.Könnte auch sein das Dudas System von den alten Mog Motoren 615/621 verbaut hast.
MfG, Jörg

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Rückantwort.
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Überarbeitung einige OM615 Teile verbaut wurden.
Muss ich mir einen Kopf machen? Zwecks Vorlastleitung/Füllleitung. Soll ich die Sachen nochmals umbauen?

Gruß Patrick

Hallo!

Vorlastleitung brauchst Du so oder so.Das Kühlsystem würde ich auf 616 Unimog umbauen,ist halt dann genau auf den Motor abgestimmt und ist nicht das für Motoren mit weniger Hubraum und weniger Leistung die weniger Wärmeabfuhr benötigen.
MfG, Jörg