OM 617 im 404, Kühlwasser noch immer zu heiß

Hallo Thomas,

es müsste noch andere Thermostate geben, und zwar:

Thermostat 70 C MB Teile Nr. 617 200 30 15
Thermostat 80 C MB Teile Nr. 617 200 18 15
Thermostat 87 C MB Teile Nr. 110 200 05 15
Thermostat 92 C MB Teile Nr. 004 203 86 75

Ich hoffe die Teilenummern sind noch gültig! Im Kfz Zubehör müsstest Du so was auch bekommen.

Gruß Daniel

Falls es dir hilft

In meinem ist das 70Grad Termostat verbaut und die alte Transporter Wasserpumpe (gut zu erkennen da sie nur 3Lochbefestigung für die Riemenscheibe hat!)
Damit steht meine Temperatur immer bei 85-90Grad egal ob Sommer/Winter hänger oder leer.
Dein Kühler ist die große Ausführung die fahre ich auch und als Lüfter habe ich einen aus der alten S-Klasse drinn und sonst nix.
Ich tippe du hast irgendwo Druckverlust im System den das ist gerade mal ausreichend, wenn also die Überdruckventil (Ausgleichsbehälterdeckel) nen Tick zu früh öffnet wars das und die Chose kocht.
Und das seit 2000 nun für etwa 40000km, scheint also nicht falsch zu sein.

Tschau Torsten

Hallo Thomas,

was hast Du den für einen Ausgleichsbehälter?
Hat Dein Ausgleichsbehälter unten zwei kleine und einen großen Schlauchanschluß oder einen kleinen und zwei große?
Wie ist er angeschlossen?

Gruß Daniel

Hermann,

hurra, die Riemenscheibe ist da :D
Und, so wie es ausschaut hat sie die genau passende Einpresstiefe für den Keilriemen via Lichtmaschine!
Denke ich werde das über das Wochenende verbauen können.
Hoffentlich habe ich einen passenden Keilriemen, das Maß kann ich so noch nicht ermitteln.

Günter,

könntest du bitte du die Beschriftung am Keilriemen (Kw, Wapu, Lima) ablesen?

Daniel,

das 70 Grad Themostat ist bestellt, danke für die Teilenummern, das kommt auf jeden Fall rein.
Mein Ausgleichsbehälter hat einen großen und 2 kleine Anschlüsse.
Der Große geht knapp unter das Themostat zu einem T-Stück.
Ein Kleiner ist Überlauf (direkt hinter dem Großen)
Und der andere Kleine (in Fahrtrichtung ganz links) geht zum Kühler (Oben links)

Torsten,

Lüfter alte S-Klasse? Ist das ein Visco Lüfter? Hat der mehr Flügel bzw mehr Leistung? Wohlmöglich aus Plastik? Passt der Flansch ohne Änderung?
Bitte tipp doch mal aus welcher genauen Baureihe der kommt, damit man sich im Megakaufhaus mal auf die Suche machen kann.

Macht mal etwas kühleres Wetter, hab heute eine Plane für den Mog fertiggeschneidert. So prima wie das geworden ist, Quälerei war`s, hat sich aber echt gelohnt...

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hast Du den Schlauchanschluß Kühler unten mit dem Schlauchanschluß Thermostat unten mit eingefügtem T- Stück für Ausgleichsbehälter Anschluß groß verbunden? Wenn ja dann ist von dieser Seite alles richtig.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

so ist es.

Schlauch auf Rückseite vom Thermostat geht zum Kühler oben.
Schlauch am Thermostat vorn geht zum T-Stück
und von da zum Ausgleichsbehälter und zum Kühler unten.

Ach, wenn wir schonmal dabei sind,
Wo würdet ihr Vor-und Rücklauf einer Webasto Wasser-Standheizung einbinden?

Beste Grüße
Thomas

Prickel schrieb:
Hermann,

hurra, die Riemenscheibe ist da :D
Und, so wie es ausschaut hat sie die genau passende Einpresstiefe für den Keilriemen via Lichtmaschine!

Na das wäre doch prima wenn sie ohne Modifikation passen würde, stammt von der WaPu aus der S-Klasse mit M130.

Prickel schrieb:
Denke ich werde das über das Wochenende verbauen können.

Dann los, hau rein :D

Gruß, Hermann

Hallo,
Sieht so aus als hätest Du die Kurbelwellenriemenscheibe vom M180 drin.
Die ist um einiges kleiner als die vom 617er
Gruß
Frank

Nabend

das ist ein relativ großer E-Lüfter den die S-Klasse (keine Ahnung welches Bj) hatte wenn Klima und Automatik verbaut waren.
Der geht nur rein wenn der Kühler nach ninten gekippt wird zum Einbau.
Angesteuert wird der über Fernfühler und regelbarem Racimex Temp.regler der frei wählbar zwischen 50Grad und 120Grad jederzeit einstellbar ist. Fahre ich also offensichtlich mit Last und Hänger in eine lange Steigung lasse ich in einfach früher anspringen als im Winter.
So einfach ist das bei mir geregelt .

Tschua Torsten

Hallo,

es hat geklappt, gerade Probefahrt gemacht, über 5km steil bergauf bei hochsommerlichen Temperaturen.
90 Grad maximum, mehr war nicht drin. Denk ich kann das Thermostat vom E-Lüfter auf etwas später stellen, das Aluteil schafft es wohl nun auch allein.

War eine etwas schwere Geburt, ein gutes Forum braucht man halt, dann klappt das auch!

Allerbesten Dank euch Allen und herzliche Grüße,

Thomas, der nun einen kühleren Kopf hat :-)))