OM 636: Anzug M10er Zylinderkopfschrauben

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmals erneut den Anzug der Zylinderkopfschrauben an meinem U 411 überprüft. Ich habe vor einigen Monaten die Kopfdichtung getauscht und habe seitdem 10 bis 15 h Betriebsstunden gefahren.

Ich hatte hier damals schon einmal berichtet, daß ich eine Schraube beim ersten Nachziehen abgedreht hatte. Auch jetzt spricht der Drehmomentschlüssel bei den beiden M10er Schrauben vorne an der Wasserpumpe nicht an. Die Schrauben sind neu, die Gewinde nachgeschnitten.

Hier ist zwar schon mehrfach darauf hingewiesen worden, daß es sich nicht um Dehnschrauben handelt, jedoch bin ich da zunehmend im Zweifel. Das Werkstatthandbuch macht beim Anzugsdrehmoment auch keinen Unterschied zwischen den M10 und M12er Schrauben.

Müssen die M10 wirklich auch mit 80NM angezogen werden? Oder, hat Mercedes bei den Umschlüsselungsaktionen der Bestellnummern irgendwann einmal den Schraubentyp der M10er Schrauben verändert? Der Drehmomentschlüssel löst bis ca 70NM aus, danach fühlen sich die Schrauben wie Gummi an.

Danke und Gruß
Markus

Hallo Andreas,

ich habe den Buch und Bild Nachdruck und da sind alle Schrauben mit 80NM angegeben. Hast Du ein Originalhandbuch?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

nachdem bei meinem 411 schon nach ca. 500 km nach der Motor- instandsetzung die Kopfdichtung durch war, habe ich nach der Reparatur die 12er Schrauben mit 90Nm und die 10er mit 80Nm angezogen.

Wichtig ist, daß der Motor beim Nachziehen richtig warmgefahren ist und vor Einbau der Schrauben die Gewinde geölt werden.

Du solltest vielleicht mal prüfen, ob deine Schrauben die richtige Festigkeit haben, wobei ich jetzt nicht weiss welche Festigkeit sie haben müssen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Gewinde sind nachgeschnitten, die Schrauben Original von MB (10.9 müßten das sein) und waren beim Einbau geölt.

Das Gewinde der M10er im Block ist meinem Eindruck nach relativ kurz bemessen. Könnte es sein, daß der Schraube das Gewinde ausgeht. Dann müßte aber eigentlich trotzdem der Drehmomentschlüssel ansprechen(?). Wie sieht es in dem Zusammenhang eigentlich mit Unterlegscheiben aus?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
mein Buch ist ein Original, aber es ist keine Betriebsanleitung vom Unimog, sondern speziel auf den Om 636 bezogen. Der wurde Damals ja in allen möglichen Fahrzeugen und Maschinen eingebaut!
U Scheiben sind bei mir glaube ich keine dazwischen!
Ich hab meinen Schrauben nachdem ich mit der Kopfdichtung so pech gehabt habe sogar 100 Nm gegeben. Doch 80Nm für die 10er finde ich zuviel.

Gruß Andreas

die schrauben haben keine unterlegscheiben!!
die M10 und M12 haben den gleichen drehmoment!
früher:70nm wurde geändert auf
später:80nm
wer da probleme hat,sollte seine gewinde im block kontrolieren und gegebenfals reparieren und, oder, neue schrauben kaufen!

gruß arne

Hallo Leute,
bin tierisch in Verlegenheit wg. dem Nachziehen eines Alu-Zylinderkopfes vom Motorrad.

Ich lese oben von Rindskamuffel:
Wichtig ist, daß der Motor beim Nachziehen richtig warmgefahren ist und vor Einbau der Schrauben die Gewinde geölt werden.

Wird im warmen Zustand nachgezogen oder erst nach dem Abkühlen ????

Ist das bei einem Gusskopf anders als bei einem Alukopf ??

Puuhhh, ich dachte ich wüsste das.
Wohl nicht.

Grüsse
WolFgang