OM 636: Einspritzpumpe

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Grüß Gott zusammen,
an meinem 411er möchte ich eine Einspritzpumpe aus einem Gabelstapler mit höherer Leistung ausprobieren. Nun möchte ich wissen, ob ich die EP problemlos wechseln kann. Falls es nicht so funktioniert wie ich es möchte, kann die alte EP wieder einfach so aufgesteckt werden? ...wegen Steuerzeiten und so...
Was muss ich beachten? Ist der Flansch durch eine Nase o. ä. festgelegt? Muss die alte EP dann wieder neu eingestellt werden?
Meine Fragen deshalb, weil ich an der EP zum Glück noch nie eine Reparatur gehabt habe. Ich möchte die EP nur so zum Test ausprobieren.
Wäre schön, wenn ihr mir einmal wieder weiterhelfen könntet...
Grüße vom immer noch kalten Albrand,
Joachim

Hallo,
überhaupt kein Problem. Man kommt an die hinteren Schrauben nur schlecht dran. Dann mußt du aufpassen beim einführen in das Gehäuse, das die Führung aufeinanderpasst - etwas \"Gefummel\". Eine definierte Stellung ist nicht vorhanden.
Die EP muß mit dem Abtropfröhrchen auf den Förderbeginn wieder eingestellt werden.
Ist im Handbuch sehr schlecht beschrieben - danach hätte ich es nicht geschafft, hatte zum Glück einen Bekannten der das schön öffter gemacht hat. Auf jeden Fall würde ich vor dem ganzen Aufwand die Pumpe kurz beim Bosch Dienst checken lassen, ob diese noch in Ordnung ist.
Grüße
rm411

Hallo

ich stehe demnächst auch vor dem Problem, EP Förderbeginn neu einzustellen. Ich kann da nur zustimmen, Im WHB verstehe ich das auch nicht. Hat da jemand eine etwas verständlichere Anleitung für mich?

Hallo und guten Abend!
Wenn Ihr einen guten Bosch Dienst kennt,der kann die Pumpe auf den einzustellenden FB blockieren,wenn ihr vorher natürlich den richtigen FB am Motor eingestellt habt.FB am Motor immer in Drehrichtung einstellen.

Hallo miteinander,
das heisst also für mich, dass wenn ich die EP tausche, ich auf jeden Fall den Förderbeginn immer neu einstellen muss...
Ist es den Aufwand wert?
Vor allem: bekomme ich die Einstellung von jetzt (Motor läuft) wieder hin?
Danke,
Joachim

Hallo,
sollte die \"neue\" EP top funktionieren ist es kein großer Aufwand. Den ersten Zylinder auf OT stellen, dann auf Förderbeginn vor OT (je nach Motor/ Baujahr/PS) verschieden
bei 32 oder 34 Grad zurückdrehen. An der EP auf der ersten Einspritzleitung das Abtropfröhrchen draufschrauben, die Handpumpe an der EP so oft betätigen bis Druck auf der EP ist und diese dann vor-/zurückschwenken bis der Diesel am Abtropfröhrchen nicht läuft sondern nur als Tropfen gerade so hängenbleibt. Je genauer die Einstellung gemacht wurde- desto besser läuft er dann. Ich habe dazu eine alte Anleitung vom OM 636. könnte ich scannen und mailen, sollte nur nicht dringend sein (Zeitproblem :-) )
Schick mir einfach eine Mail

Grüße
rm411 (rmenzel@hewi.de)

ist das Abtropfröhrchen wie auf dem Bild im WHB einfach nur eine Verschraubung mit einem Stück Rohr? kann man das aus einer alten Einspritzleitung selber herstellen oder gibt es das noch bei DC oder Bosch? (Preis?).