Om 636 ESP als laie einbauen.Möglich oder nicht?

zenicafreak

New member
21. Jan. 2009
19
0
1
Hallo
Ich ahbe zu spät diesen forum endeckt, und als ich den fand war ich in der suche nach treads die mit der ESP zu tun haben viel zeit verbracht.Nun das problem ich habe mene ESP und düsen ausgebaut und zu Bosch dienst zum überhollen gebracht.Jetzt habe ich sorgen wenn diese fertig wird wie ich diese richtig einbaue.
Ich habe ganz viel gelesen über diese tropfmetode und wasser metode aber ich habe es nicht so richtig kappiert.

Ich werde es so versuchen(bitte sagt mir wenn ich falsch liege)

Nockenwellenrad und ESPrad auf punkte anbringen und festanziehen, somit sind die zahnkranze richtig eigebaut wie sie auch vorher waren
Nun die ESP auf die markierungen fluchen und irgendwie festhalten weil ich das festhalte wekzeug nicht habe und langsam einbauen(dabei achten das die ESP sich nicht bewegt)
Denn rest zusammenbauen und probieren zu starten, dabei kann mann die ESP auch noch ein bisshen verdrehen link und rechts.oder

Kann mann das so machen?
Das muss ich irgenwie alleine schaffen weil hier hat keiner so ein motor schon macht.Jeder meister der denn motor sieht meint auuuu noch nie gesehen. und und und

Wenn die EP beim Bosch war, is der FB normal schon eingestellt.. Wenn nicht, trag sie zurück

Also EP Einfach so einbauen, dass die Markierungen übereinstimmen. Motor sollte natürlich derweil nicht gedreht worden sein.
Welches Haltewerkzeug? Einfach, wenns nicht passt, ein wenig weiterdrehen

Ich hab beim 352er ca 15 versuche beim ersten und 2 beim zweiten gebraucht.

Festschrauben
Fertig

Noch was

Von der wasser pumpe gesehen welcher ist der erste zylinder.
Und wie ist die zündfolge
1423 oder

Wenn ich denn ersten zylinder in die OT stellung stelle die NW auch wird die pumpe dann auch auf die markierungen gestellt oder

Ich verseche das nicht mit der FB

War die Pumpe nicht gerade beim Bosch-Dienst?
Da wird all das eingestellt, normalerweise.

Da brauchst du nur noch einbauen, sonst gar nix mehr.

Wenn du dann noch vor dem Einbau der EP den Motor drehst, wird es lustig, weils du dann wieder den Punkt finden musst, wo es hingehört.
Gut, vielleicht Markiert, aber ein Zahn daneben und nichts rennt mehr

...am sichersten gehst du als laie wenn du dich nach den markierungen an der schwungscheibe richtest.
1. Du stellst den motor auf FB, dann deine EP auf FB (markierungen übereinander) und baust sie, ohne sie zu verstellen ein, was bei dem vielzahn der kupplungsmuffe zum pumpenantrieb nicht so einfach ist. Profis haben ein vorrichtung zum klemmen der pumpe. Versuche so eine räumliche stellung der EP zu erwischen, dass die pumpe fast senkrecht steht,bzw. mittig in den befestigungslöchern steht damit du evtl. zum motor hin "später" vom motor weg"früher" noch feinkorrekturen vornehmen kannst.
2. mit den markierungen auf der schwungscheibe wird die sache auf grund des größeren umfangs genauer als mit der riemenscheibe. Aber gehen muss es auch. Voraussetzung: riemenscheiben bzw. schwungscheiben passen zu den motoren 30, 32-34Ps.
Für die sichtung der markierungen auf der schwungscheibe durch das loch der kupplungsglocke musst du die sitze herausnehmen, die mittige blechabdeckung rausnehmen, bei der einstellung nach riemenscheibe kannst du dir das sparen.
Auf OT musst du den "zünd-ZT erwischen. Das ermittelst du an hand der kipphebelstellungen am zyl.kopf . Du musst dich in die physik des viertaktmotors hineindenken, folglich müssen die ventile des 1.zyl.bei FB beide geschlossen sein im OT, wenn sich die ventile ders 4.zyl. beginnen zu überschneiden.
Ein WHB wäre hilfreich.

lugge schrieb:
War die Pumpe nicht gerade beim Bosch-Dienst?
Da wird all das eingestellt, normalerweise.

Da brauchst du nur noch einbauen, sonst gar nix mehr.

Wenn du dann noch vor dem Einbau der EP den Motor drehst, wird es lustig, weils du dann wieder den Punkt finden musst, wo es hingehört.
Gut, vielleicht Markiert, aber ein Zahn daneben und nichts rennt mehr

Ich habe denn motor nicht gedreht ud die pumpe kommt vielleicht noch morgen von den Boschdienst.Ich habe aber vermutungen das die auch vor denn ausbau nicht so ganz richtig eingebaut wurde.Ich hatte immerschon so start schwierigkeiten bei guter kompression und grauen rauch.
Deswegen ja auch meine fragen.

Soll ich die KW auf OT stellen, oder ein wenig vor denn OT wegen vorverbrennungskammern

Die NW ist mir klar da kann mann nicht falsch machen(mit der KW fluchen und gut is es)
Die EP hat ja auch strichmarkierungen. sollte auch kein prob sein.

Nochmall die frage zum zündfolge, ist der erste zylinder der erste an der wasserpumpe und die zündfolge 1423 oder anders.

Düsen sind auch beim Boschdienst und gluühkerzen habe ich schon eingebaut alle 4 neu.

Kannst du mir bitte antworten auf meine KW frage
Soll ich die KW auf OT stellen, oder ein wenig vor denn OT wegen vorverbrennungskammern

Beides auf FB stellen. Dann muss es passen, wenn der Boschdienst richtig arbeitet

Moin, weil Du möglicherweise die Überlauf - oder Luftmethode nicht kennst, hier einen beitrag aus einem anderen Thema dazu:

Hallo Jens, die Pumpe, mit der dein Unimog jetzt läuft, ist eingestellt. Diese Einstellung musst Du ermitteln, festhalten und wieder herstellen.
den Förderbeginn und das Förderende kannst Du mit der Überlauf- oder Luftmethode feststellen.
Dazu brauchst Du eine abgesägte Einspritzleitung, deren freie Mündung nach unten zeigt.
Dann baust Du an der Einspritzpumpe das Entlastungsventil aus, setzt die Verschlußschraube auf und setzt darauf die abgesägte Einspritzleitung.
Wenn Du nun an der Zubringerpumpe pumpst, wird Diesel aus dem Leitungsende laufen, wenn der Kolbenplunger unten ist. Du pumst weiter und drehst dabei den Motor langsam in Drehrichtung. Wenn der Plunger die Zulaufbohrung im Pumpenelement überläuft, wir der Strahl am freien Ende weniger. nun gaaaanz laaaangsaaaaam drehen. wenn sich der letzte Tropfen aus dem Rohr quält, ist die Zulaufbohrung zu und der Förderbeginn erreicht. Wenn Du nun gaaanz laaangsaaam weiterdrehst, wird sich eine neuer Tropfen aus dem freien Ende quälen. Wenn der Tropfen abfällt, häst du an. Es bildet sich kein neuer Tropfen? Gaaanz langsaam weiter - Es bildert sich nach dem Abfall eines Tropfens gaanz langsam ein neuer Tropfen? Das ist das Förderende.
Das war die Überlaufmethode. wegen der Dieselpanscherei ist die wohl nicht für den Kamin geeignet.
Einfacher ist die Luftmethode. statt Diesel drückst Du Luft in den Dieselanschluss, nur wenig Druck. Unter das freie Ende hälst Du ein Gläschen mit Flüssigkeit. Statt der Tröpfchen beobachtest Du dann Bläschen.
Spezialwerkzeug wäre hilfreich, ist aber nicht Bedingung. Ein passender Schlitzaufsatz aus dem Nusskasten für die unteren Verschlussschrauben, lange dünne Flachzange und Pinzetten zum Rauspfriemeln des Plungers, Federn, Zahnsegmente uns einige Stücke Hilfsdraht sollten reichen.
(Deshalb auch Pumpe zum Üben)
Ich wohne im Norden SH, werde aber an Deine Pumpe nicht rangehen, weil ich 4 zerlegte Stationärmotoren liegen habe (2 Glühköpfe und 2 englische).
An denen arbeite ich wechselweise sobald ich für ein Problem einen neue Lösung gefunden habe - da ist Unimog im Moment nur eine nützliche Krücke um schwere Teile zu bewegen.
Gruß, Burgfried

Wenn deine Pumpe vom Boschdienst kommt, kannst Du mitnichten davon ausgehen, dass die Pumpenwelle auf "Förderbeginn" steht. Sie steht mit großer Wahrscheinlichkeit daneben, weil die Pumpenfeder die Welle wieder zurück drückt. Du kannst die Pumpenwelle mit einer Druckschraube bei "Förderbeginn" feststellen (wenn ich mich recht erinnere, passt eine Pleuelschraube vom Gewinde her seitlich in das Pumpengehäuse, damit kannst Du die Welle festklemmen). Nötig ist das aber nicht, Du musst nur probieren. Die Zündfolge und die Zählweise der Zylinder ist übrigens absolut unerheblich: Du musst einen Pumpenzylinder an dem zugehörigen Motorzylinder ausrichten. Und vevergiss den oberen Totpunkt: Deine Markierung am Motor ist die für den Förderbeginn!
Gruß, Burgfrued

Ich habe nicht gesagt, die EP steht auf FB sondern der FB ist richtig eingestellt, damit muss man die Pumpe nicht mehr hin und her drehen.

Hat der 636 nicht auch einen Zeiger, und die EP ist markiert? oder so in der Richtung etwas?

Ich habe auf der KW und auf der NW zahnräder die auf sich punkte haben und die fluchen sich jetzt.Auf der EP habe ich auch strichmarkierung.
Jetzt alles zusamen auf strichmarkierungen setzten fluchen und einbauen.
So habe ich es an anderen motorem gemacht und alles hat funktioniert.
Hoffe auch beim diesen motor wird es auch so sein.