OM 636 Industriemotor

hubertschneider

New member
27. Aug. 2002
209
0
16
Hallo Gemeinde
Ich suche für einen befreundeten Segler der zur Zeit vor Florida rumgurkt, Informationen über seinen gebrauchten Industriemotor den er in seinem Boot verbaut hat.(ET-Liste;BTL;oderÄhnliches.
Motortyp OM 636 016 1301 GR 40 Bauj. warscheinlich 1977.
Lief vorher auf einem amerikanischen Tiefkühl- LKW der Fa. Thermo-King.
Ich habe zwar eine ET-Liste über OM 636 Industriemotoren ,Ausgabe 1969,
in der kommt aber logischerweise diese Ausführung nicht vor.
Kann Jemand weiterhelfen?

Ich würde ja meinen, das DB als Hersteller da in der Pflicht ist. Wer sonst sollte ein Handbuch liefern können. Auch, wenns ein Spanier ist.
Andrerseits, was sollte denn zum .119 so unterschiedlich sein, das man das Handbuch nicht verwenden könnte ? Unterschiede könnte an der Einspritzpumpe, der Regelung und in der Vorglühanlage geben... Sag ich mal so.

Thorsten

Da sind doch einige Unterschiede
Zum Beispiel hat dieser Motor einen wassegekühlten Auspuffkrümmer, einen mechanischen Drehzahlmesser der an der EP angeschlossen ist,und Unterdruckregelung.
EP-Type: Bosch PE 4 A 50 B 470
Deßhalb wäre eine passende ET-Liste recht hilfreich.
DB-Klassik- Center konnte nicht weiter helfen, da für diese Motoren keine Unterlagen mehr vorhanden sein sollen.
Ich habe in meinem 180 D zum Beispiel eine Ausführung mit angeblich 50 PS verbaut,
der aus einem 0319 Pritschenwagen stammt. Das Typenschild fehlt, es ist nur eine DB- Tauschaggregatenummer vorhanden.
Der Motor dreht mit max. 4200 U/Min. und hat andere Düsen als der Originalmotor.
Auch zu diesem Motor konnte ich bisher keine weiteren Angaben bekommen.

Hubert