OM 636 Motorproblemdiagnose

stefanfuchs

New member
11. Aug. 2002
1.613
0
36
hallo, habe nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung am OM 636 folgendes Erscheinungsmerkmal
Geräusch Abschmatzend und blechern klingend
Drei Glühkerzen sind russlich, eine wohl Dieselnass, kann das an einer schadhaften Einspritzdüse liegen.
Der Motor raucht nach dem anlassen nun intensiver bläulich.
Stefan

Servus stefan,

kannst das irgendwie genauer beschreiben? Kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen.
Läuft er denn an? Wenn ja, wie schnell oder lange dauert es?
Wie läuft er?

Was war der Grund für den Dichtungswechsel?

Grüße aus dem Allgäu
Jochen

Anspringen tut das Dingens gut, wie gesagt er klang sehr blechern, weswegen ich in Richtung Lagerschaden tendiert hätte und das Trumm ausgebaut hab, nach Demontage des Kopfes kann ich da nichts in die Richtung feststellen, nur dass drei Kolben Rußig und einer Nass ist. Gelaufen ist der Motor mit etwas weniger Leistung, wobei ich dann auch nicht mehr lange laufen lassen lies.
Stefan

Hast denn die Haupt- und Pleuellager geprüft?

Waren/sind die Ventile richtig eingestellt und auch dicht?
Nasser Topf klingt nach wenig Kompression (woher auch immer die da kommt) oder ner richtig toll pissenden Düse, die alls macht, aber nimmer zerstäubt.

Das Rußen kann schon sein, wenn er nicht richtig warm geworden ist, da mach ich mir mal noch keine sonderlichen Gedanken.

Wenn natürlich ein Topf fehlt (und das tut er wohl wenn er nur naß ist), dann kann das (und wird) auch das Geräusch verursachen.

Kannst ja mal im ausgebauten Zustand orgeln lassen und dir die Spritzbilder der Düsen anschaun, Kompression messen usw.

Ciao, Jochen

Hallo Stefan

Blau rauchen kommt von Öl verbrennen, am Zylinder an welchem der Kolben nass ist, würde ich die Einspritzdüse abpressen lassen, bei dieser Gelegenheit mach es doch gleich bei allen, es kostet nicht entsprechend mehr.
Beginne mit den Düsen, unverbrennter Diesel raucht grau.
Das metallene Geräusch könnte im Zylinder mit der schlechten Verbrennung entstehen, einfachmal die Düsen machen.

Gutes Gelingen!

Grüsse aus der Schweiz
Markus

Hallo Stefan,
ich denke das es am Ventilspiel liegt. Was hast du eingestellt ?

Grüsse Ralf

Ich habe das Ventilspiel auf 20 / 20 eingestellt, das funktionierte bislang immer gut.
Vielen Dank für die Antworten.
Stefan

Hallo Stefan,

stimmen die Steuerzeiten nach der Zylinderkopfreparatur denn noch?

Gruss aus dem Bergischen, michael

...da es sich um einen unten gesteuerten Motor handelt, d.h. Nockenwelle wird über Zahnrad angetrieben und Ventile mittels Stoßstangen nach oben. Wenn nur der Kopf runter war, dann paßt das....

Stefan, gibts schon was neues?

Ciao, Jochen