OM 636 Ölspritzring auf der Kurbelwelle

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.494
0
36
Hallo Leute,

wer kann mir sagen ob der Ölspritzring (Nr.14) nur auf dem Kurbelwellenrad (Nr.13) sitzt oder direkt auf der Kurbelwelle?

46572381zy.jpg

Wie dick ist die Auflageflächedes Rings?

Hintergrund: bei meinem Motorpuzzle fehlt der Ring. Neu ist der nicht mehr lieferbar lt. meines Sterndealers. Ich würde jetzt eine Ausgleichsscheibe nehmen, um zumindest den Abstand zw Kurbelwellenrad und Riemenscheibe korrekt herzustellen. Oder wer noch einen Ölspritzring übrig hat... :roll:

Gruß Stephan

Hallo Stephan
vermutlich hat dein Motor die Labyrinth-Abdichtung vorne. Das Blech schleuder das Öl vor dem Spalt zur Seite weg, damit es nicht mit dem Luftstrom durch den Spalt gedrückt wird.

Hallo Stephan,

Helmut hat das schon richtig beschrieben, darüber hinaus schmiert das wegfliegende Öl das Zahnrad der Nockenwelle und
der ESP und die Kugellager die sonst nur durch Öldämpfe geschiert würden.
Ich rate von einer Ausgleichsscheibe ab.

Gruß
Wolfgang

Ja, die Funktion ist schon soweit klar.
Mein Problem ist, dass ich diese Ölspritzscheibe nicht habe und es die auch nicht mehr zu kaufen gibt und in den Kleinanzeigen die Suche-Anzeige auch bisher erfolglos war. :(

Die Idee mit der AUsgleichsscheibe beruht nur darauf, dass ich damit wenigstens die Riemenscheibe im richtigen Abstand zum Steuergehäusedeckel bekomme (= Flucht mit der WaPu- Scheibe).

Hallo Stephan,

habe so ein Ring.

Hatte Dir eine PN gesendet.

Gruß
Wolfgang

Danke. PN kam leider verzögert. Rest via Email.
Gruß Stephan