OM 636 optimaler Drehzahlbereich

U_411

New member
06. Apr. 2013
37
0
6
Hallo,
ich habe einen OM 636 in einem Boot verbaut.
Kann man grob sagen, in welchem Drehzahlbereich der Motor sich am wohlsten fühlt?
Vielen Dank und LG
Robert
 
Hallo Robert,

also wenn es um Gefühl geht, fühle ich, dass sich mein OM636 bei genau 2200 U/min am wohlsten fühlt. Der hat keinen Spritzversteller. Mit Spritzversteller würde er sich im gesamten Drehzahlbereich bis 3500 U/min ziemlich wohl fühlen.
 
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Nachricht.
Dann hab ich da schonmal eine grobe Richtlinie.
Gruß Robert :)
 
Hallo Robert,
das Verbrauchsdiagramm eines OM636 ohne Spritzversteller aus dem Marburg Test eines U411, BJ 1956 finde ich recht interessant: Wenns um minimalen Kraftstoffverbrauch geht, liegt die optimale Drehzahl bei 1.800 U/min. Mehr Drehzahl bingt natürlich mehr Leistung und mehr Dremomentreserve, was aber bei einem Bootsmotor uninteressant ist. Ich mute meinem Unimog allerdings keine Dauerdrehzahlen über 2.600 U/min zu.

Gruß von

Hubert
 
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Nachricht, diese hilft mir auch sehr weiter.
Der normale Drehzahlbereich bei normaler Fahrt liegt bei ca. 1800-2000 U/min und damit läge ich ja sehr gut in dem optimalen Bereich im Bezug auf den Kraftstoffverbrauch.
Hast du das Verbrauchsdiagramm zufällig in digitaler Form vorliegen?
Gruß Robert
 
guude,

es kommt auf die Motorversion an, die Drehzahl des höchsten Drehmoments ist die wirtschaftlichste in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch.

Tschö! Justus.
 
Hallo Robert,

das Verbrauchsdiagramm aus dem Marburg Test 162 in grün

Hubert
 

Anhänge

  • DSCF4614.JPG
    DSCF4614.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.886
Hallo Hubert,
vielen Dank für das Diagramm. :D
Ein schönes Wochenende wünscht
Robert