om 636 raucht stark schwarz (video)

zenicafreak

New member
21. Jan. 2009
19
0
1
Hallo
Kolege hat einen stappler mit den motor om 636 42PS bei 3300 U/min
so steht es auf den schild drauf.
Er hat letztens die esp und düsen beim bosch repariert und eingestellt
4 neue düsen mit 115bar und die pumpe fertig gemacht.
Jetzt haben wir das zusammen montiet so um dei 30grad vor OT und an dieser stelle läuft der ziemlich gut aber er qualmt schwarzer rauch do 80& und 20 weiss/blau
Ist der förderbeginn zu früh oder zuspät??
Was meint Ihr

hier ein video wo mann das sehen kann
http://www.youtube.com/watch?v=pC-YdIusWZ4

Ich finde eigentlich, das passt..
bisschen viel, aber ok.

Ist der Luftfilter ok?

Hallo!

Raucht er auch schwarz, wenn die Drehzahl konstant bleibt? Beim Hochdrehen ist es normal, dass er schwarz raucht! Wenn er da nicht raucht, hat er zuwenig Menge, raucht er zviel hat er klarerweiße zuviel!

MfG Clemens

Unitrac schrieb:
Hallo!

Raucht er auch schwarz, wenn die Drehzahl konstant bleibt? Beim Hochdrehen ist es normal, dass er schwarz raucht! Wenn er da nicht raucht, hat er zuwenig Menge, raucht er zviel hat er klarerweiße zuviel!

MfG Clemens
Wenn die drehzahl konstant bleibt bei cca 2000U/min dann raucht der weniger schwarz mehr blau/
Was meinst du mit zu wenig menge.

Wir haben heute die 4 grad versucht aber das war nur noch schlimmer und ich habe es wieder so eingestellt cca 30grad so lauft der am bestem ausser demm rauch
Ist es normal das mann die explosion sieht wenn der auspuhkrümmer abgebaut ist
siehe video
http://www.youtube.com/watch?v=5cEAQv2B6v0

Ventile sind auf 20 /25 eingestellt

Noch was wenn ich denn motor laufen lasse und ich versuche die hidraulik noch zuheben(stapller) dann fängt der motor an viel stärket zu klopfen so wie zb. beim alten golf diesel wenn der saug/chok angezogen ist.
So tieferes ticken tik tik tik tik

Interessant...

Sollte ja eig. brennen, wenn die Ventile zu sind.
ganz blöde Frage: Die EP spritzt richtig ein? Also dann , wenn der entsprechende Zylinder sich dem OT Nähert? :lol:

Naja, sind die Ventilspieleinstellungen gemäß Vorschrift? Weiß ich jetzt nicht auswendig. Würd ich einstellen, wenn er warm ist.
Das mit dem Rauchen würd ich schon sagen, das passt. vielleicht bisschen viel, aber wenn er warm im Standgas nicht mehr raucht, ist doch alles ok.
Du hast ihn doch sicher noch nie so richtig warmlaufen lassen, und dann getestet, oder?

Hallo

Blaurauch ist ein eindeutiges Zeichen, dass Öl mitverbrannt wird. Kann folgende Ursachen haben
- Kolbenringe verschlissen
- Zylinderbohrung stark eingelaufen
- Ventilführungen stark verschlissen, vorallem beim Einlassventil

In 95% der Fälle sind die Ursachen Kolbenringe in Kombination mit der Zylinderbohrung!
Die Theorie, die in vielen Foren (nicht nur hier) herumgeistert, dass die Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen Abhilfe gegen Blaurauch bringt, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen! Es mag helfen, wenn die Ventilführung verschlissen ist, aber mit der Nachrüstung/Tausch der Dichtungen behebe ich zwar das Problem Blaurauch, aber nicht die eigentlich Ursache.

Mit der Menge hab ich die Einspritzmenge gemeint, die man auf der ESP einstellt!
Das Feuer, dass du siehst ist meiner Meinung nach eher unbedenklich! hast du schon eine Druckverlustprüfung gemacht? Eventuel sind die Ventilsitze nicht dicht und müssen nachgearbeitet werden!

Kannst du mir die genaue Motortype durchgeben, dann schau ich nach, wann er einspritzen sollte! In den Brennkammern sind die Kugelstifte noch alle vorhanden?

Habt ihr den Spritzversteller auch kontrolliert?

MfG Clemens

Hallo
Den spritzversteller kontrolieren!! Wie denn :( Dieese federn scheinen ok zusein und mann kann denn auch erst mit gabelschlüssel so ein wenig drehen
Motor ist OM 636 VI-E
636-917-501094...

ZKopf ist komplet überhollt ung geschliffen und auf dichtkeit geprüft (test ok)
Als der ZK draussen war könnte wir keine schlechten kolben und zylinder sehen, mann könnte den kolben nur ein wenig hin und her schieben(meiner meinung nach sind diese ok)

Code:
Mit der Menge hab ich die Einspritzmenge gemeint, die man auf der ESP einstellt!
Wie stellt mann das ausser bosch dienst, die EP war beim bosch service wie die das gemacht haben weiss ich nicht (Ausland ist das)

Morgen werde ich nochmals alles kontrolieren und probieren die EP noch ein wenig zu drehen und ich nehme ein video klip auf damit mann es besser sieht wie der motr sich verhält wenn der überlastet wird
Und ein kaltstart video klip mache ich auch noch

Soll mann die ventiele einstellen wenn der motor warm oder kalt ist?

Hallo
Ich heba heute alles versucht das beste was raud kamm ista das
(siehe video klip)
http://www.youtube.com/watch?v=-jhEuZlSE-A
Kann mann durch verstelen der ventile nochmals diese klaker ruhig stellen??
jetzt sind die ventile auf 20/25 eingestellt

Wie lief er denn vorher?

Schaut eh schön aus, und ungewöhnlich laufen tät ich jetzt nicht sagen.
Wenn du gas gibst bekommt der Motor halt mal zuviel Diesel , aber wenn er auf Drehzahl ist, raucht er eh nimma.
Wie verhält er sich denn, wenn er mal warm ist ( was im Stapler ja kaum passieren wird)? Lass ihn doch endlich einmal warmlaufen. Jetzt im Winter ist sowieso klar, dass er noch mehr raucht, wenn er kalt ist. :roll:

Das Klack Klack kommt mir jetzt nicht besonders schlimm vor. Hab einen 636er gehabt, der so genagelt hat, dass es nur eine Freude war. Und jeder 636 klingt anders.

Ventile würd ich bei nicht ganz so kalten Motor einstellen. Also schön 40-60 °C.

Hallo
Ich habe heute morgen kaltstar aufgenommen +10grad ware es draussen, scheint in ordnung zu sein
Ein kleiner video klip Kaltstart 10sekunden vorgeglüht
http://www.youtube.com/watch?v=lQ_o9VrNSXw

Sieht doch super aus!

Ja, stell es halt kalt ein. Dann passt der große Wert

Hallo
Kann mann bei diese EP die menge dizel einstellen ohne die zu bosch zu bringen, wie bei golf 1.6 dizel EP da gibt es so eine enstellschraube fuer ide menge.
Hie mal ein bild von meiner pumpe