OM 636 Riemenscheibe mit Rückfördergewinde dringend gesucht

Michael1963

New member
24. März 2015
24
0
1
62
Duisburg
Hallo liebe Community,
ich suche ganz dringend eine gebrauchte Original Riemenscheibe für meinen OM636 Motor mit Rückfördergewinde.
Leider ist mein Rückfördergewinde an der Riemenscheibe defekt.

Mein Motorenbauer sagt, der Umbau, wie er hier in der Community beschrieben ist (Dichtring)-, funktioniert nicht. Er hat 2 Bootsmotoren in seinem Fundus, wo der Umbau auf die neue Version nicht sauber funktioniert (Langzeiterfahrung) hat.
Liebe Grüße, Michael20260727_103536.webpichael

Hallo MIchael

Wenn der Umbau auf Wellendichtring richtig gemacht wird funktioniert das einwandfrei und ist nachher auch wirklich dicht, was das Rückfördergewinde nie war... Vor allem wenn du nach vorne abwärts parkiert hast. Ich möchte nichts anderes mehr.

Gruss Norbert

Hallo,

und weil diese Art der Kurbelwellenabdichtung so schlecht funktioniert, wird sie bei modernen Motoren eingesetzt.

Und die Rückförderschnekke funktioniert auch nur, wenn wenn der Steuregehäusedeckel zur Riemenscheibe, bzw. KW zentriert wird.IMG_20260707_125344.webpIMG_20260707_125504.webp

Das ist übrigens eine Lösung mit einem 45x52x7 Viton Ring. Das Ausspindeln des Steuergehäusedeckels ist etwas aufwendig, da präzise gearbeitet werden muss, damit die Achse der Bohrung senkrecht zur Auflagefläche eingearbeitet wird (Form- und Lagetoleranzen). Und man muss sich zwei kleine Hilfswerkzeuge , eines zum Zentrieren und eines zur RWD Montage bauen.

Und mein Fahrzeug wird viel bewegt, mindestens 5000km pro Jahr. Und es funktioniert seit Jahren!

IMG_20260626_123838.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ja Markus hat recht, das funktioniert. Aber ich möchte mit "euch" auf das U-V-C Treffen und da ist mit meinem Motorenbauer schlecht "experimentieren". P:S. die Suche hat sich erledigt, ich bin an ein gutes Teil gekommen.
Grüße an Alle, Michael

Die Suche hat sich erledigt........