OM 636 STARKE DREHZAHL SCHWANKUNGEN

Lucian

New member
30. Mai 2023
27
0
1
Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Wollte euch um Hilfe bitten für ein Problem, daß erst seit kurzem aufgetreten ist. Habe zwar kein Unimog sondern ein Boot, aber ich glaube evtl könnte ich bei euch Ratschläge finden. Mein Boot (liegt in Barcelona) ist ein COLVIC WATSON 28,6 Motorsegler mit einem Mercedes Benz Motor OM 636. Der Motor lief tadellos seit Jahren, bis vor Kurzem ein Problem auftauchte. Nach dem Start läuft der Motor für eine Weile ganz normal. So ca. 15 Minuten. Danach fangen ganz langsam die Drehzahlen an, rauf und runter zu gehen und schaukeln sich regelrecht hoch. Ab und zu dann stabilisieren sie sich wieder für ein paar Minuten und dann gehts wieder los. Der Motor geht jedoch nie aus. Dieser Effekt passiert sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen. Ich habe bereits den Filter erneuert, der normal verdreckt war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß da jemand um Rat?
Beste Grüße aus Barcelona
Lucian

Schiff ahoi
auch Seemänner sind hier herzlich willkommen
Zu allererst eine grundsätzliche Frage, besitzt deine Pumpe einen pneumatischen Unterdruckmembranregler oder einen mechanischen Fliehkraftregler? Zur Not hilft auch ein halbwegs aussagekräftiges Bild der Einspritzpumpe samt regler. Der ist auf der Rückseite der Pumpe gegenüber dem Antrieb angeordnet.
Hast du schon einmal das Öl in der Einspritzpumpe erneuert?

Hallo Helmut, danke für deine Erläuterungen. Sorry, daß ich so wenig von meinem Motor verstehe. Ist "Einspritzpumpe" dasselbe wie "Krafstofförderpumpe", so, wie es in meinem Handbuch steht? Ich schicke auf alle Fälle so bald wie möglich ein Foto.

Hallo Helmut, sorry, ich schaffe es nicht, das Foto hochzuladen. Könntest du mir sagen, wie es funktioniert? Vielen Dank

Hallo Lucian,

wenn Du jetzt eine neue Antwort schreibst ist etwas weiter unter dem Eingabefeld ein Rahmen in dem zuerst der Reiter "Optionen" ausgewählt ist. Daneben gibt es den Reiter "Dateianhang hochladen". dort gibt es dann die möglichkeit über "Dateien hinzufügen" Bilder von Deinem Rechner hoch zu laden. allerdings darf jede Bilddatei nicht größer als 100 MB sein. Pro Beitrag lassen sich dann drei Bilder hochladen.

Was in Deinem Handbuch beschrieben ist können wir ohne das Handbuch zu kennen nicht 100% sagen. Dein Motor sollte sowohl eine Kraftstoffförderpumpe als auch eine Einspritzpumpe haben. Die Kraftstoffförderpumpe saugt den Diesel aus dem Tank und fördert sie durch den/die Filter zur Einspritzpumpe. Dort wird dann der geförderterte Kraftstoff unter hohem Druck in die 4 Zylinder eingespritzt. Daher ist die Einspritzpumpe an 4 (Stahl)Leitungen zu erkennen die zum Motor führe. Wenn die Kraftstoffförderpumpe rein mechanisch ist hängt sie meist unten rechts an der Einspritpumpe. Wichtig für uns ist neben einer Gesamtansicht der hintere bzw linke Teil der Einspritzpumpe. Dort ist der Regler verbaut.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe erstmal ein Foto gemacht, aber ich schaue mal, dass ich morgen wenn es geht weitere machen kann.IMG_1135.jpg

Ok, mal schauen, ob ich es morgen hinkriege ein paar Fotos zu machen, wo man mehr drauf sieht, beste Grüße

Hallo Lucian

der Fliekraftregler schaut so aus
Einspritzpumpe mit RSV Fliehkraftregler.png
dem Bild nach ist bei dir ein Membranregler verbaut.
Eispritzpumpe mit Membranregler.png
Am Eingang vom Ansaugrohr sitzt ein Gehäuse mit der Regelklappe.
Ansaugkrümmer mit Klappengehäuse.png
Klappengehäuse für Membranregler.png
Sofern die Klappe auf der Welle oder am Gestänge lose ist und flattert oder der Verstellhebel sich verdreht, ändert sich der Unterdruck, worauf die Membrane reagiert.Regelklappe in Klappengehäuse.png
über eine Leitung vom Klappengehäuse wird durch den Unterdruck im Ansaugrohr die Membrane bewegt und steuert über die Regelstange die Einspritzmenge.
Deshalb solltest du auch diese Membrane überprüfen, die wird mit den Jahren brüchig.
Regelmembrane an Einspritzpumpe.png

Wie sieht es mit der Ölversorung der Pumpe aus, wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt.
Es sickert immer ein geringe Kraftstoffmenge in das Pumpengehäuse und verdünnt das Öl. Letztendlich ist dann nur noch Kraftstoff im Gehäuse, die Schmierung ist dann nicht mehr gegeben und die Regelstange kann klemmen. Dieser Ölwechsel ist bei jedem Motorölwechsel fällig.

Vielen Dank Helmut, das ist sehr aufschlussreich für mich. Ich schicke jetzt mal ein neues Foto, mal schauen, ob man damit etwas anfangen kaIMG_1140.jpg

Aus irgendeinem Grund steht das Bild auf dem Kopf, ich versuche es mal umgekehrt hochzuladen ...

eindeutig unterdruckgeregelt.

was ich da sehe: elektrischer DZM-Geber. Sind die Drehzahlschwankungen die du festgestellt hast "an der Anzeige gesehen" oder "gehört"?

Gruß Stephan

Unterdruckgeregelt, heißt mit Membrane, wenn ich das richtig verstanden habe?
Die Drehzahlschwankungen sind sowohl vom Motor zu hören als auch auf dem Drezahlanzeigeinstrument verfolgbar. Wie gesagt: am Anfang gar nicht, geht erst nach ca. 15 Minuten los und hört dann nur ab und zu für kurze Zeit auf und fängt dann wieder an, aber der Motor geht nicht aus.

Hallo Lucian,

ja, Unterdruck geregelt heißt mit Membran.
Wie die Bilder von Helmut zeigen gibt es im Luftansaugkanal Klappe, die über den Gaszug eingestellt wird. Wenn z.B. in diesem System Spiel vorhanden ist, die Klappe hin und her vibriert, kann es zu den Drehzahlschwankungen kommen.
Wie groß sind den die Drehzahlschwankungen gemäß Drehzahlmesser?

Am Anfang wie gesagt gar nicht, aber dann bis 400 Diffferenz) bestimmt, als z.B. zwischen 1000 un 1400 Umdrehungen, aber auch bei niedrigen und auch bei hohen Drehzahlen. Bei den hohen sind die Schwankungen geringer, vielleicht nur 200. Ich würde sagen je tiefer desto größer die Schwankungen

Und außerdem wenn ich sagen wir mal den Leerlauf auf 1200 habe, dann schwankt er später zwischen 1000 und 1400, also er geht sowohl tiefer als auch höher.

Hallo Lucian,

wenn dies auch zwar nicht so stark aber auch bei höheren Drehzahlen passiert ist dann der Propeller eingekuppelt, dass heißt er macht mal mehr und mal weniger Schub? Mit welcher Frequenz sind etwa die Schwankungen?

Wie schon geschrieben würde ich zunächst mal den gesamten Weg der Gasverstellung vom Gasknüppel bis zur Unterdruckklappe auf Spiel untersuchen. Wenn dort nichts zu finden ist die Unterdruckleitung vom Klappenversteller zur Einspritpumpe genau untersuchen ob sie vielleicht ein kleinen Riss hat. Und wie Helmut schrieb die Membran und das Öl in der Einspritzpumpe kontrollieren.

Ja, er macht diese Schwankungen auch, wenn der Propeller nicht eingekuppelt ist, bzw. sogar stärker. Und auch, wenn er eingekuppelt ist, dann weniger.
Sobald die Schwankungen angefangen haben, sind sie ständig. Rauf, runter, rauf, runter.
Ich denke mal, daß ich den Ölstand in der Einspritzpumpe kontrollieren kann bzw evtl nachfüllen kann. Aber ich weiß nicht, ob ich mir die anderen Schritte zutraue. Da habe ich doch ein bischen Bammel vor ...

Hallo Lucian,

beim Ölstand Kontrollieren ist wirklich wichtig, dass es sich auch um Öl und nicht Diesel handelt. Auch das hatte Helmut schon erwähnt. Es ist also nicht nur der Flüssigkeitsstand wesentlich. Diesel ist leichter als Öl schwimmt also oben und läßt sich daher durch Nachfüllen von Öl verdrängen.