om 636 und om 616

Motomog

New member
13. Dez. 2007
24
0
1
hallo
erst einmal im vorraus muss ich sagen ich bin motorsportbegeistern und absoluter unimog freak. aber jetzt zum detail ich hab vor einen om 636 auf eine leistung von ca 50 ps und im mein om 616 eine leistung von ca 90 ps. wie denkt ihr über solche vorhaben nach. nur einmal aus interesse halber oder hat wer mit solchen sachen schon erfahrung gemacht.

Hallo den om 616 gab es mit 65 Ps und wen du da einen passenden Turbo einbaust wird das schon möglich sein aber wie lange das gut geht ? keine Ahnung
Beni

hallo
bei den om 616 gab es sogar mit 72 ps serie. ich wollte bei beiden motoren die leistung durch die veränderung der teile im motor erreichen. und wegen der dauer das aushaltens sehe ich weniger das problem ich ge mal davon aus das er evtl auch länger standhält da die teile im motor komplett verändert werden. über turbo mach ich mit keine gedanken da ich keine fan von turbo bin und es vom plartz sehr begrenzt ist mein ziel sollte es sein das man den unimog nicht ansiegt das er mehr leistung hat es soll alles original bleiben. ich wollte nur die reisegeschwindikeit estwas erhöhen bergauf.

Klingt ja geheimnisvoll...

Vielleicht erläuterst du mal was du konkrte vorhast. Hier gibt eine Menge Jungs mit Daimler Erfahrung.

Für Turbo ist genug Platz wenn du den OM616 meinst.

Für Leistungssteigerung gibt es nur zwei Wege. Entweder die Drehzahl anheben ( 3000 ist Ende Fahnenstange, wegen Kompressor, Pumpe) oder Drehmoment steigern ( was nur über höhere Mitteldrücke geht ....Womit wir wieder bei Turbo wären)
Leistung= Moment * 2* pi * Drehzahl. Kann man nix dran machen, leider....

Nebenbei das ist ein Dauerthema. Benutze, wenn du mehr wissen willst einfach mal die Board Suche.

Hab mich gerade von dem Gedanken verabschiedet einem OM617 in den Unimog 421 zu verpflanzen. Auf den Ärger und die Arbeit hab ich kein Bock.

Bin aber für tolle Vorschläge und Durchbrüche an der Tunerfront dankbar.
Gruß Lars

Hallo Motomog

es gibt bereits einen OM636 mit ca ca 50 PS, ein im Mitglied hier Forum hat so einen Motor aufgebaut.

hallo das drehmoment kann ich aber auch zb durch einen größeren hubraum erreichen. und exestieren bilder wie das mit dem turbo bei den 616 aussieht.