OM 636: Ventile lösen sich nicht

Menk

New member
19. Feb. 2005
463
0
16
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Zylinderkopf meines OM 636 ab (U411) und wollte nun die Ventile lösen, um diese einzuschleifen.

Die Ventilfedern sind mittels Drücker heruntergedrückt, die beiden Sicherungskeile entfernt. Dennoch löst sich das Ventil nicht. Eigentlich müßte dieses doch leicht herausgehen (herausfallen).

Wo kann das Problem liegen? Ist etwas anderes zu beachten?

Danke und Gruß
Markus

Hallo Markus,
da ich gerade auch Kopfarbeiten mache:
Kann es sein, das oben wo die Stößel/Kipp- oder Schlepphebel/Ventileinstellschrauben draufschlagen, der Kopf des Ventiles leicht pilzförmig breitgeschlagen ist ??, somit ist der Durchmesser größer, als daß er durch die Führung passt.

Auf keinen Fall mit Gewalt durchprügeln, sonst sind die Ventilführungen auch hin.

Vielleicht mit Kleinfreund Dremel o.ä. den Pilzkopf abschleifen ?

Grüsse
WolFgang

hast du federn und teller schon ab?
warscheinlich nein!
im teller zum halten der ventille sitzt zum abdichten ein gummi vierkantring unter den halbschalen zum halten des ventiels!
die sind meistens ausgehärtet,und deshlb sitzt der scheiß noch fest!
kleiner schag mit neuem durchschlag obendrauf und es flutscht.
stück gerades und weiches holz unter den kopf legen.

gruß arne

Hallo zusammen,

mein Internet funktionierte gestern nicht. Daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Es war so wie Arne schreibt (ich vermute wir meinen das gleiche). Oberhalb des Federtellers sitzt ein Gummiring (unterhalb der Sicherungskeile), der vollkommen ausgehärtet war. Die mußte ich mit der Reißnadel rausholen. Selbst wenn nur noch ein kleiner Rest drin war, tat sich gar nichts. Erst dann war das Ventil freigängig.

In dem Zusammenhang noch ein Frage. In meinem Dichtsatz sind Ölabstreifringe (sitzen auf der Ventilführung auf) vorhanden, die auch in der Ersatzteileliste abgebildet sind. Jedoch sind die in meinem Kopf nicht verbaut. Wurden die erst zu einem späteren Zeitpunkt verbaut? Ich denke, die können nichts schaden und werde die beim Zusammenbau nun montieren.

Gruß
Markus

hallo markus

ich meinte genau die gummiringe,die du beschrieben hast!
die dienen dazu,das sich kein öl ,das sich auf dem teller der feder sammelt am ventiel runterlaufen kann!
die ventielschaftdichtungen kannst du nur einbauen,wenn deine ventielführungen dafür vorgesehen sind!!! :!:
da giebet es verschiedene!!!!
das ist dringend zu beachten :!:

gruß arne

Hallo Arne,

dann vermute ich, daß die Ventilschaftabdichtung bei mir nicht reingehört(?) Es waren zumindestens keine eingebaut. Die Dichtungen würden auf den Ventilschaft passen. Woran kann ich erkennen, ob welche reingehören oder nicht?

Gruß
Markus

hallo markus

die führungen für schaftdichtungen haben eine nut und (HABS NICHT IM KOPF)ich meine auch einen angedrehten ansatz an der führung.
nut wo sie einhacken können auf jeden fall!!!
die ohne dichtung, ragen als welle aus dem kopf und haben am ende nur ne fase!
ich hoffe das hilft weiter.
am foto würde ich es sofort erkennen

gruß arne

Hallo Arne,

dann ist mein Zylinderkopf ohne Schaftdichtungen. Die Ventilführungen ragen weit heraus und die Einlaßventile haben oben eine stark ausgeführte Fase.

Danke und Gruß
Markus