OM 636 Verbrennung Rauchentwicklung Vorkammer mit oder ohne

ruadria

New member
23. Dez. 2009
164
0
16
Hallo Unimogschrauber
Wie ist die Rauchentwicklung beim vollastbeschleunigen ?
Mit einer Vorkammer mit oder ohne Kugel und den dazugehörigen Enspitzdüsen
Besser oder schlechter
:danke
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

in erster Linie kommt es auf die Einstellung des Förderbeginns an. Dann stellt sich die Frage ob mit oder ohne Spritzversteller. Das Nageln soll bei Vorkammern mit und ohne Kugel unterschiedlich sein. Späte OM636 hatten keine Kugeln in der Vorkammer mehr.

Um den Effekt des aufprallenden Kraftstoffs auf die Kugel zu kompensieren werden hier ander Düsen verwendet.

Ich konnte bisher keine Unterschiede auf den Effekt der Vorkammerkugeln zurückführen.

Gruß
Markus

Also soweit ich weiß waren zu erst keine verbaut und dann ab 411 gab's vorkammern mit kugeln. Das soll extremes klingeln unterbinden, ausprobieren konnte ich das aber noch nicht.

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten
Melde mich nochmal nach den Enkeln
:danke
Grüße Rudolf

Hallo Zusammen
Ich habe Vorkammern ohne Kugelstift und Düsen DNOSD 211 verbaut.
Sollte ich Düsen DNOSD 2110 verbauen .
Sind die von Mogparts ok.
Im voraus :danke
Grüße Rudolf

Hallo
ich habe meinen alten Deutz von 211 auf 265 umgerüstet. Die modernen "Flüsterdüsen" haben eine andere Voreinspritzung die die Verbrennug weicher starten. Deutz hat generell keine Kugeln in der Vorkammer. Die Kugel ist ein Verschleißteil, das früher oder später abreißt, der Schaden steht in keinem Verhältnis zu neuen Vorkammern.

Hallo Helmut,
davon hab ich noch nie was mitbekommen, klingt für mich sehr interessant, sind die einfach plug and play mäßig im 636 bzw dessen Düsenstöcken einzupflanzen?

Würde mich über Antwort auch wenn es etwas ot ist freuen.

Hallo
UFH schrieb:
sind die einfach plug and play mäßig im 636 bzw dessen Düsenstöcken einzupflanzen?
Würde mich über Antwort auch wenn es etwas ot ist freuen.
schlicht und ergreifend ja. Darf ich dir aber nicht verraten, ist nicht original.
Ganz OT ist das nicht, da auch die Rauchentwicklung davon beeinflusst wird.

Hersteller? der Kollege Oelfuß baut Bosio ein. Das Thema hatte ich noch in Aufenau mit ihm diskutiert, da Bosch/Germany nicht mehr zu bekommen ist. Er hatt damit sehr gute Erfahrung, da er Gewährleistung geben muss.

Hallo Markus
Einspritzdüsen DNOSD 265 haben die MB Nr.: A001 017 49 12 und gibt es bei Mercedes (51€ +Steuer)
Grüße Rudolf

Hallo Rudolf,

eine oder ein Set mit 4 Stück zu dem Preis? Wichtig ist, dass man die im Düsenstock noch auf den richtigen Druck einstellt und mit den anderen abgleicht. Hierzu benötigt man ein Prüfgerät und Plättchen. Nur Düsentauschen wird nicht funktionieren.

Gruß
Markus

Hallo,

interessantes Thema. Das ist eine Düse aus dem 124er. Gibts von Meyle (014 425 0128) schon für ca. 14 Euro. Ob das dann allerdings noch die Qualität ist, die wir schätzen...?

Gruß,
Daniel

Hallo miteinander,
wird die denn dann auch mit 115 Bar Öffnungsdruck eingestellt ?

Hallo Zusammen
Ich habe MB Tabellenbücher da steht das die Düsen DN O SD 265 im OM602 250Dund im OM 603 300D eigebaut waren.
Der Preiß ist für eine
Ich habe mir bei MogParts Düsen (DN O SD 2110) bestellt ,Düsenstock zerlegt gereinigt , mit neuen Düsen zusammengebaut und auf 115 bar
eingestellt.Schnarren und zerstäuben super
Morgen baue ich sie wieder ein und berichte wieder.
Für die rege Beteiligung :danke
Liebe Grüße Rudolf

Hallo miteinander,
ich habe jetzt solche Düsen verbaut. Ich kann nur sagen, ja er ist etwas leiser aber zu leise wie Manfred mir sagte definitv nicht, jetzt hört er sich das erst mal etwas normal(so wie vor der Restauration)an. Leider starke Rauchentwicklung wenn ich aus dem Gas gehe, ich vermute es liegt daran das die Düsen einen Öffnungsdruck von 130 Bar haben. Da sich mit diesem Öffnungsdruck der Einspritzzeitpunkt nachhinten verschiebt habe ich den Fb jetzt vorgestellt, Ergebnis, deutlich weniger Rauch wenn ich aus dem Gas gehe aber nicht weg. Mich wundert das da ich vorher gar keinen Qualm hatte, nur wenn ich zu kurz vorgeglüht habe(war dann aber nach 15 sek ca wieder weg). Jetzt qualmt er wirklich nur wenn ich aus dem Gas gehe(aber auch dann nur ganz kurz ) Wenn ich Gas gebe oder gleichmäßig eine Drehzahl halte ist es rauchfrei). In Dülmen(DNOSD 2110 angeblich auf 120 Bar eingestellt war kein Rauch, aber ich vermutete eine unregelmäßigkeit im Regelkreislauf, da einer bestimmten Drehzahl der Motor anfing die Drehzahl zu ändern, Vorstufe zum Sägen. Das war mir beim Fahren aufem Plastikeimer nicht geheuer also schön im 3. Gang und mit eher weniger Drehzahl. Zuhause habe ich den einen Al Ring an der Unterdruckleitung getauscht gegen Cu und Problem der schwankenden Drehzahl ist verschwunden. Vielleicht bekommt der Motor jetzt etwas mehr Diesel(höherer Unterdruck im Regelkreis) und ist jetzt an der "Rauchgrenze" ?