OM 636 Verlegen des Ölfilters - Adapterplatte

MCS-Babelsberg

New member
18. Dez. 2022
6
1
3
Hallo Zusammen,

vor dem Wochenende habe ich eine Frage an euch.

Da bei meinem OM 636 der Ölfilter sehr schlecht zu erreichen ist, würde ich diesen gerne an eine andere Stelle verlegen. Ich habe im Internet grundsätzlich gesehen, dass dieses wohl üblich bzw. nicht außergewöhnlich ist. Zurzeit habe ich noch den alten Siebfilter mit dem ich sogar gut leben kann, es sei denn ihr überzeugt mich das ein Papierfilter weitaus besser ist 😊

Die Frage ist an euch, hat es schon jemand gemacht. Wo kann die Adapterplatte kaufen, um daran die Öldruckschläuche anzubringen? Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig fachlich unterstützen?

Lieben Gruß MC

Hallo MC,

zu dem Sinn des Ölfilter-Umbaus und der Arbeitsweise moderner Öle gibt es hier zahlreiche Informationen. Da kann sich jeder selbst überzeugen, was er für sinnvoll hält.
Sollte es bei dem Fahrzeug um einen UNIMOG mit OM 636 gehen, so gibt es auf dem kurzen Weg keine Möglichkeit den Ölfilter anders zu platzieren. Dann muss der Weg in den Motorraum beschritten werden. Da kenne ich nur Lösungen mit Nebenstromfiltern.

Bisher brachten die Lösungen mt originalem Filter, originaler Filter mit neuem Einsatz oder moderner Schraubfilter immer ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Anbei ein Bild der von mir vor 20 Jahren entwickelten Konstruktion für eine Filterpatrone.

Gerne kannst du eine neue Lösung erarbeiten und uns hier vorstellen, vielleicht übertrifft die alles bisher bekannte.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_20260418_121235.webp
    IMG_20260418_121235.webp
    914,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo MC,

zu dem Sinn des Ölfilter-Umbaus und der Arbeitsweise moderner Öle gibt es hier zahlreiche Informationen. Da kann sich jeder selbst überzeugen, was er für sinnvoll hält.
Sollte es bei dem Fahrzeug um einen UNIMOG mit OM 636 gehen, so gibt es auf dem kurzen Weg keine Möglichkeit den Ölfilter anders zu platzieren. Dann muss der Weg in den Motorraum beschritten werden. Da kenne ich nur Lösungen mit Nebenstromfiltern.

Bisher brachten die Lösungen mt originalem Filter, originaler Filter mit neuem Einsatz oder moderner Schraubfilter immer ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Anbei ein Bild der von mir vor 20 Jahren entwickelten Konstruktion für eine Filterpatrone.

Gerne kannst du eine neue Lösung erarbeiten und uns hier vorstellen, vielleicht übertrifft die alles bisher bekannte.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
herzlichen Dank für die Antwort. Dann werde ich zu mindestens auf einen neuen Schraubfilter setzten, da ich den glaube ich besser wechseln kann als den jetzigen mit der Schraubhalterung. Da schaue ich mal wo ich am besten ein preiswertes Umbauset herbekomme. Lieben Gruß MC

Hallo MC ????
einen weggabauten Ölfilter durch Schlauchleitung mittels Anschluss über eine Adapterplatte gab es für die 300er Motoren werksseitig als Option, z.B. bei schwer zugänglichen Einbauverhältnissen. Dise Möglichkeit lässt sich auch auf den OM636 übertragen, allerdings ist da Eigeninitiative gefragt

Was deinen Gruß-Formel betrifft, möchte ich dich eindringlich auf die Einhaltung der Nettiquette hinweisen
H(Mod)

• Like
Reaktionen: Schmitz411 und mhame
Hallo
hier mal der Anschluss
Oelfilter_Adapter_fuer weggebaut.webp

für die weggebaute Version z.B. am 352/366 SA 081390 oder B18431

OM366 Ölfilter weggebaut.webp