OM 636 welcher Luftfilter

U_411

New member
06. Apr. 2013
37
0
6
Hallo,

ich habe einen OM 636 in einem Boot und habe eigentlich keinen Luftfilter.
Es hängt da so ein schwarzes Teil von Peugeot, dass aber innen leer ist.
Das hing auch so schief das sich der Schlauch gelöst hatte und der Motor so direkt Luft gezogen hat.
Es läuft jedoch alles einwandfrei.

Da ich aber denke, dass ein Luftfilter schon Sinn macht wollte ich mal fragen welchen Luftfilter ihr für einen OM 636 empfehlt.

Gruß Robert

Hallo Robert,

am besten Du gehst zum Autoteileverwerter und suchst Dir einen baulich passenden kompletten Luftfilter von einem ca. 2-Liter-Motor. Dafür besorgst Du einen neuen Einsatz und baust das Ganze luftdicht an die Ansaugbrücke.

Und mach dir keine zu großen Gedanken, dass der Luftfilter eine Weile nicht seine Funktion verrichtet hat. Auf dem Wasser ist ja weniger Staub und mein 411er hat das auch schon einige Zeit durchgehalten, und der Faärt nicht auf dem Wasser.

Ich würde wie Christoph heschrieben hat einen Trockenluftfilter nutzen. Der hat weniger Durchlasswiderstand und ist einfacher zu tauschen und muss nicht mit Diesel gereinigt und neu mit Öl befüllt werden.

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir wie empfohlen einen Trockenluftfilter holen :)
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,
Gruß Robert

Hallo Robert,

Ohne dein Boot genau zu kennen, vermute ich dasss dein Motor mittels Unterdruck im Ansaugtrakt die Drehzahl regelt. Das siehst du recht einfach, wenn du im Ansaug eine Drosselklappe und danch eine Leitung zur Einspritzpumpe hast. Sowie das Gaspedal nicht an der Einspitzpumpe angeschlossen wird, sondern an besagter Drosselklappe im Ansaugtrakt.

Falls ja, dann kann ein Luftfilter dazu führen, dass deine Maximaldrehzahl geringer wird. je nach Wiederstand, den das Filtersystem aufbaut, erhöhst du den Unterdruck im Ansaugtrakt und somit beginnt die Einspitzpumpe früher abzuregeln. Daher prüfe den Unterschied und nehme tendenziell einen eher zu großen Filter.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias