OM 636 Zylinderlaufbahnen sehen schlecht aus?

korse

New member
12. Sep. 2009
33
0
6
Hallo zusammen,

da der Motor aus dem 4ten Zylinder Öl ausspuckte und auch im Kühlwasser Öl zu finden war, habe ich den Zylinderkopf abgenommen. Der Kopf wird geplant und mit einer neuen Dichtung versehen. Damit ist das Ölproblem hoffentlich gelöst. Was mir nicht gefällt sind 3 der 4 Zylinderlaufbahnen.

Der erste Zylinder ist Perfekt:
11170490sm.jpg

Durchmesser 76mm, Hohnspuren deutlich zu sehen.

Zylinder 3 -4 gefallen mir nicht:
11170665rg.jpg

Der Motor stand mindestens 2 Jahre, läuft aber gut und hatte vor 2 Jahren eine sehr gute Kompression (25 / 24 / 23 / 23 bar kalt).

Was könnte das sein? Rostspuren?

Patrick

Hallo!
Setze doch bitte mal Photos vom Kopf ein,gehe mal davon aus,das der platt ist.
MfG, Jörg

Hallo Jörg,

Danke für die super schnelle Antwort und hier die Fotos. Ein Haarlineal habe ich noch nicht drauf gelegt. Das Einlassventil des 4ten Zylinders habe ich ausgebaut, es ist Ölkohle in Einlasskanal. Der Ventilschaftdurchmesser ist in der Toleranz, Führung messe ich noch. Ventilsitz sieht gut aus.
Es ist kein Riss zu sehen, Rissprüfung mit Farbeindringverfahren mach ich auch noch Sicherheitshalber.
Deine Aussage "wahrscheinlich ist der Kopf platt" bezieht sich auf den Ölverlust, oder?

11172213bp.jpg

11172218bz.jpg

Grüße, Patrick

Hallo Patrick!
Für mich sieht der erste Zylinder nach Wasserschaden aus,wenn ich es richtig sehe an der Vernarbung um die Ventile herum ,kann mich aber auch täuschen,Rissprüfung durchführen,allerdings ohne eingebaute Ventile,dann weiterschauen.Bin bis Ende der Woche leider nicht mehr zu erreichen,mfg
Jörg

Hallo Patrick,

Zylinder 3 und 4 sind auf den Fotos schlecht zu sehen aber es könnte ein kleiner Kolbenklemmer vorliegen.

Wie sah denn die Zylinderkopfdichtung aus? War sie zwischen 3 und 4 durchgeblasen?

Ich würde dann auch eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen. Alle Ventile einbauen, Kopf auf den Kopf stellen und den Rand um die Ventile herum mit WD40 oder Caramba oder Diesel auffüllen. Das Zeug darf nicht weglaufen!

Ölkohle könnte auch durch defekte Ventilschaftdichtungen entstanden sein. Wie sehen die denn aus?

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo

vermutlich scheint wohl ein alter Wasserschaden die Ursache für die kleinen (Rost-)Krater zu sein. Die Oberfläche selbst wurde von den Kolbenringen wieder blank geputzt.
Da ist wohl neu Schleifen und Honen angesagt.

Hallo Patrick
Wenn es mein Motor wäre und er diese Kompression hat wie du geschrieben hast würde ich den Block erstmal so lassen und nur den Kopf bearbeiten. Es sei denn du kannst Kopfmässig nicht damit leben. In naher Zukunft muss das gemacht werden aber der kann noch 10-20 Jahre gut laufen . Dann aber regenmäßig (einmal im Jahr)die Kompression prüfen und vielleicht schon ein Tauschblock neu aufbauen wenn du weißt das das letzte Stündlein für den Motor geschlagen hat!
Grüße aus Nordrhein-Westfal(ia)en
Jürgen