OM 636

hubertschneider

New member
27. Aug. 2002
205
0
16
Ich habe einen gebrauchten Unimog-Motor OM 636/VI E gekauft.
Vor dem Kauf habe ich die Kompression bei kaltem Motor gemessen.
(Der Motor war ausgebaut) Kompression war in Ordnug.
Nach dem Einbau erste Startversuche, Motor springt relativ
schnell an, läuft aber nur auf 2 Zylindern.

Kraftstoff-System überprüft, Sprit kommt an allen Düsen an.
Die Düsen sind Neu!
Motor läuft nach wie vor nur auf Zylinder 1 und 3.
Extrem starke Rauchentwicklung!

Ventileinstellung kontrolliert, auch O.K!
Zylinderkopf abgenommen Laufbüchsen weisen minimalste Verschleiß-
spuren auf, Zylinderkopf ist in Ordnung, Ventile schließen dicht.
(per Sickerprobe überprüft)

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!

Das einzige was mich Stutzig macht, beim Kauf war an der Einspritzpumpe eine Ersatzmembrane für den Regler in einer Tüte befestigt.

könnte es sein, daß dadurch zuviel Sprit gefördert wird und der Motor "ersäuft??

Den Vorbesitzer des Motor's kann ich nich befragen, er ist zwischenzeitlich verstorben.

Völlig Ratlos Hubert

Hallo
Hatte ich auch schon mal. Düsen neu eingestellt und ein Zylinder lief nicht mehr mit. Die EP hat den höheren Abspritzdruck nicht mehr geschafft. Mit einer anderen EP lief er wieder.

Bei defekter Membrane geht die EP in Richtung Stop.

Gruß
Lothar

Hallo Hubert,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem :-(

Mir wurde geraten die Einspritzdüsen nochmals auszubauen und zu reinigen.
Es könnte sein, das sich in den Leitungen Schmutz gelöst hat und die Düsen verstopft haben....

Gruß
Rainer

hubertschneider schrieb:
Extrem starke Rauchentwicklung!
Hallo miteinander,

das spricht m. E. dagegen, daß wegen fehlendem Abspritzdruck oder Verstopfung kein Diesel in den Zylinder kommt. Dann nämlich würde der Zylinder leer mitlaufen und kein Rauch entstehen, da nichts verbrannt wird.

Ich denke, es bildet sich - warum auch immer - kein gut verwirbeltes, zündfähiges Gemisch, sondern das, was an Diesel in den Zylinder kommt, verbrennt "irgendwie" und unvollkommen.

Ich würde mal versuchen, die betreffenden Zylinder durch nacheinander erfolgendes Abklemmen der einzelnen Einspritzleitungen zu lokalisieren und dann einen Kreuztausch der Einspritzdüsen vorzunehmen. Verlagert sich dann das Problem, liegt es an den Düsen. Bleibt es bei den gleichen Zylindern, ist der Fehler an der Pumpe bzw. den Einspritzleitungen zu suchen.

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten

Thomas:
Den Düsentausch habe ich auch schon vorgenommen, mit gleichem
Ergebnis. Zyl. 1 und 3 arbeiten; 2und 4 nicht!
Werde mal die Elemente der EP tauschen, mal sehen was dann passiert.

Hubert

Hallo,

ich tippe auch auf die Einspritzpumpe.
Könnte sich aber auch um einen Fehler der Leckleitungen handeln.
(event. Haarriß?)

Gruß Roland :)

Hallo

Du sagst das die Kompression ok ist wie viel Bar hast du denn? Grenze von gerade noch alufen bis zu kaputt ist bei den Mogs nicht gerade groß. Hats du die Düsen selbst eingestellt? Wenn das Spritzbild stimmt dann liegt dort auch kein Problem. Zur Pumpe läuft aus dem Überlaufrohr für das Öl Diesel mit raus oder ist das ok? wenn die Membran in der Pumpe kaputt ist oder die Leitung von der Ansaugbrücke zur Pumpe defekt ist, geht die Pumpe auf Vollförderung und der Motor dreht hoch. Was hast du für Glühkerzen? Sind noch die alten drin oder schon schnellglüh Kerzen?

Gruß Sascha

Servus Hubert,

prüf doch mal die Steuerzeiten und den Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt.
Pumpenprüfung mit 4 angeschlossenen Düsen denk ich hast schon gemacht, oder?

Wenn sonst mechanisch alles paßt vermute ich den Fehler da, zumal ja schon mal einer an der Pumpe geschraubt zu haben scheint, wenn da ne andere Membran dabei war.

Zu dem vorigen Beitrag: Ein OM636 läuft mit Kolbenfresser und geschossener Kopfdichtung noch gut und relativ unauffällig und auf allen Töpfen, einschließlich dem gefressenen.

Halt uns aber bitte auf dem Laufenden, ich denke es ist sehr interessant und hilfreich für alle.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Wie gesagt,

Habe im Moment einfach keine Zeit für das Gerät.

Werde euch aber berichten, wenn ich dran war.

Gruß Hubert

Moin Hubert,

was meinst Du mit "Rauch"?
Unverbrannter Dieselkraftstoff oder könnte es auch Kühlwasser sein?
Meiner hat sich beim Kopfdichtungsschaden derart als Nebelwerfer betätigt, so dass ich zuerst der Annahme war, es hängt eine Einspritzdüse fest. Er lief auch nicht mehr auf allen Töpfen.
Eine Nebelgeruchsprobe brachte jedoch rasch die Aufklärung.

Gruß aus Südbaden
Gerd