Om 636

migusch

New member
28. Feb. 2011
20
0
1
Hallo erstmal!
Bin wieder zurück, mit einer neuen Frage,da ihr mir bei meinem letzten Problem so super weitergeholfen habt!
Mein 2010 bj57,OM636 hat ein sehr lautes klapperndes Geräusch,so wie eisen auf eisen,wenn er in Leerlaufdrehzahl läuft!!!!
bei geringer Drehzahlerhöhung ist das geräusch weg!!!
Motor läuft in Leerlauf sehr schön rund.

Habe Ventielspiel geprüft,alles in ordnung!!
Jetzt tippe ich auf eine Einspritzdüse die vieleicht nicht mehr richtig schließt,sprich,"tropft".
Hat jemand ähnliche probleme gehabt,oder andere Tipps?????

Mfg Michael

Hallo Michael,

da würde ich eher auf ein altes Unimog-Kriegsleiden tippen. Hör mal genau hin, ob das Geräusch nicht aus dem Getriebe stammt. Wenn man die Kupplung tritt oder die Leerlaufdrehzahl erhöht, verschwindet es meist.

UuUNIMOG schrieb:
Hallo Michael,

da würde ich eher auf ein altes Unimog-Kriegsleiden tippen. Hör mal genau hin, ob das Geräusch nicht aus dem Getriebe stammt. Wenn man die Kupplung tritt oder die Leerlaufdrehzahl erhöht, verschwindet es meist.

Danke für den Tipp!!
Aber meines Erachtens Kommt es devenetiv aus dem Motor,Bereich Zylinderkopf.
Aber nur zu Info,was wäre die Ursache wenn das geräusch,so wie du es mir erklärt hast,aus dem getriebe kommen???????
Mfg Michael

Hallo Michael,
du meinst doch nicht etwa das gute alte Motorengeräusch, welches wir an unseren Schätzchen so lieben?
Diese liebenswerte eigenschaft des OM636 mit seinen Glühstiften in der Vorkammer?
Dieses zärtliche, aber rauh klingende Nageln des Zündvorganges im Leerlauf? :wink:

Akustisches Beispiel:
http://www.unimogfreunde.de/

Oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Jochen

Jochen.Schäfer schrieb:
Hallo Michael,
du meinst doch nicht etwa das gute alte Motorengeräusch, welches wir an unseren Schätzchen so lieben?
Diese liebenswerte eigenschaft des OM636 mit seinen Glühstiften in der Vorkammer?
Dieses zärtliche, aber rauh klingende Nageln des Zündvorganges im Leerlauf? :wink:

Akustisches Beispiel:
http://www.unimogfreunde.de/

Oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen!
Habe mir dein Link angehört!!!
und siehe da es ist genau das gleiche klappern!!!!
also ist das eineganz normale eigenschaft des 636ers???

im kaltstart hört es sich sehr "hart" an deswegn auch ei bischen meine sorge!!!!
woher kommt dieses sogenannte liebevolle Geräusch???
Mfg Michael!

Michael,
das ist eine Eigenart des OM 636. Die Einspritzdüsen, der niedrige Einspritzdruck vo 115Bar und die Form der Vorkammer sind wahrscheinlich der Grund für diese spezielle "Nageln" im Leerlauf.
Das ist kein Fehler und verursacht auch keine Schäden, eben Stand der Technik um 1950.

Ich habe an meinen Unimog 411 Schnellglühkerzen verbaut, neuere Düsen mit anderem Spritzbild und den Einspritzdruck auf 135 Bar eingestellen lassen. Dadurch ist das Nageln nicht mehr so ausgeprägt und ich werde immer wieder auf den falschen Klang des Motor angesprochen.
Es war bei mir keine Notwendigkeit den Motor umzurüsten, nur ein Austesten der Möglichkeiten.

beste Grüsse
Jochen

Jochen.Schäfer schrieb:
Michael,
das ist eine Eigenart des OM 636. Die Einspritzdüsen, der niedrige Einspritzdruck vo 115Bar und die Form der Vorkammer sind wahrscheinlich der Grund für diese spezielle "Nageln" im Leerlauf.
Das ist kein Fehler und verursacht auch keine Schäden, eben Stand der Technik um 1950.

Ich habe an meinen Unimog 411 Schnellglühkerzen verbaut, neuere Düsen mit anderem Spritzbild und den Einspritzdruck auf 135 Bar eingestellen lassen. Dadurch ist das Nageln nicht mehr so ausgeprägt und ich werde immer wieder auf den falschen Klang des Motor angesprochen.
Es war bei mir keine Notwendigkeit den Motor umzurüsten, nur ein Austesten der Möglichkeiten.

beste Grüsse
Jochen

Ahh ich verstehe!!!
ich lasse die Düsen trotzdem mal abdrücken,kann ja kein Fehler sein!
dann kann man auch saen die Düsen sind in Ordnung oder auch nicht!!!
danke für die Auskunft!!!

Mfg michael