OM312 woher Lagerschalen ?

hheck

New member
25. Okt. 2007
39
0
6
Guten Abend

wie es aussieht, muß ich einen meiner beiden Motore im Boot neu lagern.
Wo gibt es noch Lagerschalen dafür?
Die Größe kann ich natürlich erst sagen, wenn die Maschine offen ist.
Dann muß ich aber schon sicher sein, wo ich die Lagerschalen herbekomme.
Sind die gleich beim OM352?

Wer kann helfen?

Gruß
Helle

Du meinst den, mit dem zu hohen Öldruck?
Wie kommst du jetzt darauf?
Die Lager bekommst du beim Motoreninstandsetzer, Motorenteile händler, Mercedes, usw..

Nein, eher die andere Maschine, die im Sommer bei hohen Temperaturen auf unter 0.5 bar abgefallen ist.
Wenn ich aber die Maschine mit zu hohem Öldruck aufmachen muß, um die Ölkanäle zu reinigen, (und ich seh kaum eine andere Erklärung,) dann werde ich da auch gleich neue Lagerschalen reinstecken.

Du meinst, die bekommt man problemlos?
Normalerweise wird man zugeschmissen mit Angeboten, wenn man im INet sowas abfrägt.
Aber für "OM312 Lagerschalen" gibts keine passende Antwort.

Gruß
Helle

Zum Beispiel hab ich jetz in der EPC nach einem 312954, welchen auch immer du hast, gesucht:
A3215861203
Allerdings mit dem pikanten Zusatz : WIRD NICHT MEHR GELIEFERT
:roll:

Hab jetzt ein wenig meine Kataloge durchforstet, aber nichts gefunden..
Aber ein da muss es was geben...

Hallo Helle,

guckst du hier: http://www.erasmus-willms.de/index.php?module=viewer&index[viewer][page]=home

Bisher für mich immer die erste Adresse, wenns um Motoren ging, egal welcher Art und wo sie drinstecken.

Gruß
Stefan

Hallo
das Neulagern erfordert eine komplette Motorrevision. Üblicherweise sind die Pleuellager genau so weit verschlissen.
Wenn der Verschleiß an der Kurbelwelle nicht zuweit fortgeschritten ist, kann auf Reparaturstufen verzichtet werden, was aber selten der Fall ist.
Die Hauptlagerböcke müssen ebenfalls geprüft werden. Bei geringem Verschleiß können die Lagerdeckel nachgesetzt werden, ansonsten muss die Gasse neu gebohrt werden.
Zumindest zum Vermessen würde ich einen Motorinstandsetzer hinzuziehen.
Diese wissen aber auch, wo die Lagerschalen zu beziehen sind.
Z.B. die Fa Feuer setzt seit Jahrzehnten Mercedes Motore instand.