OM314

403er

New member
23. Mai 2008
467
0
16
67
Kirchberg
Hallo zusammen,

höre seit einiger Zeit, an meinem U403 mit OM314, im höheren Drehzahlbereich ein "nageln", das Geräusch kommt
etwa ab 2/3 Gas, hört sich an wie wenn Metall direkt aufeinander schlägt.
Ventile habe ich vor einer Woche überprüft und eingestellt, je doch keine Verbesserung erzielen können.
Man kann das "nageln" ziemlich genau steuern im 4.Gang kurz vor 20km/h,im 5.Gang kurz vor 30km/h
und im 6.Gang kurz vor 50km/h, hört man es, ein bischen den Gasfuß zurücknehmen und es is weg.
:danke
Wäre um Eure Tipps/Hilfe dankbar

Hallo Jürgen,
wenn ich einen Motorschaden ausschließe, zuerst die Einspritzdüsen abdrücken.
Gruß Georg

Servus,

ich schieße jetzt mal ins Blaue, hatte sowas schonmal bei einem anderen Motor gefunden, evtl. hast du ein Problem mit der Ölversorgung deiner Hauptlagerschalen. Was fährst du für ein ÖL, welchen Öldruck hast du bei der entsprechender Drehzahl wo das Problem auftritt und bei welcher Temperatur??
Könnte mir Vorstellen wie bei meinem Vergleichsmotor, dass bei höheren Drehzahlen der Ölfilm in den Lagerschalen zusammenbricht und die kurbelwelle in die Lagerschale kracht.

Mfg
Tobi

Ja hallo,

eu1700 schrieb:
Hallo Jürgen,
wenn ich einen Motorschaden ausschließe, zuerst die Einspritzdüsen abdrücken.
Gruß Georg
müsste dann dass nageln nicht bei jeder Drehzahl zuhören sein?

Tobi:
fahre ein 15W40 Öl,
Öldruck kalt bei der Drehzahl wenn er nagelt 3,5bar
Öldruck warm (70° Kühlwasser) bei der Drehzahl wenn er nagelt 1,2- 1,5bar

Servus,

ich bin kein Experte für die Vierzylinder Motoren. Laut meinen Aufzeichnungen musst du aber 0,6 bar bei Leerlaufdrehzahl und min. 2 bar bis 5 bar bei Betriebsdrehzahlen haben. Du schreibst das Problem tritt bei 2/3 Gas auf, da müsste dein Öldruck zwischen 3,5-4,5 bar (bei Betriebstemp.) liegen. Wie gesagt für den 314 bin ich nicht kein Experte, denke aber wir sind auf der richtigen Spur, vielleicht kann ein Profi meine Vermutung bestätigen...

Mfg
Tobi

Hallo Jürgen,
nageln tritt bei Last und harter Verbrennung auf, z.B. durch schlechtes Spritzbild der Düsen.
Dein Öldruck liegt im unteren Bereich. Wenn die Kurbelwellenlager zu viel Spiel haben ist das Geräusch eher klopfend, klappernd. Bei den 352 Motoren geht der Öldruck gerne durch verschlissene Nockenwellenlager in den Keller. Düsen abdrücken ist der geringere Aufwand, danach kann man immer noch die Ölwanne abnehmen und die Lager auf Spiel kontrollieren.
Gruß Georg

Hallo Leute,

Da ich das Geräusch auch von meinem OM314 zu kennen glaube, und auch hoffe, dass es nur die Einspritzdüsen sind, würde ich Die gern tauschen. Da sich Überprüfen und ggf. Einstellen bei uns hinziehen kann, würde ich gerne neue Düsen einbauen. Was denkt Ihr, könnte ich für welche nehmen,die auch ordentlich funktionieren. Gibt ja versch. Anbieter. Danke und Grüsse.

Norman

Hallo Jürgen,

Wollte Das so etwa auch schon in die Runde fragen, aber wusste nicht so recht, wie ich es beschreiben sollte. Als aber auch noch deine Geschwindigkeiten passten habe ich mich gemeldet. Es klingt ähnlich wie ein abgelaufener/defekter Hydrostössel. Werde am Wochenende mal ohne Innenhaube fahren, und versuchen, was einzugrenzen. Eine zu harte Verbrennung auf einem Zylinder durch schlechtes Spritzbild klingt plausibel. Ich bleibe dran, Norman.

Hallo Jürgen
Hab am Samstag mit dem Mog unseren Radlader von der Baustelle geholt, und die Innenhaube zuhause gelassen(Fehler). Das besagte Geräusch liess sich aus dieser Geräuschkulisse nicht annähernd raushören. Alles gleichmässig laauut. Nicht mal mein kreischendes Vorschaltgetriebe war rauszuhören. Also vertagt bis demnächst.Bei den Düsen bleib ich dran. Grüsse Norman.

Hallo Norman,

habe am Mittwoch meinen 403er zum Lama gebracht, hoffe die Kollegen kommen
die nächste Woche mal zum überprüfen der ESD´s, der Meister meinte auch vermutlich
eine Einspritzdüse, wird sich aber in Kürze rausstellen.

Hallo Norman,

Geräuschquelle lokalisiert und eliminiert, es war die Lichtmaschine,
genauer gesagt die Lagerschraube die durch die Lima geht.
Hat sich irgend wann mal etwas gelöst und so die Schraube "ausgenudelt"
Hoffe, dass bei Dir es vielleicht ähnlich sein könnte.
Kannst ja mal an der Lima rütteln sollte sich eigentlich nicht bewegen. :idee

Hallo Jürgen,
na wer hätte denn da an die Lichtmaschine gedacht, man lernt doch nie aus. Werde heute gleich nachsehen. Grüße, Norman.