Om352 abdichten

Hallo Albert

Zu deiner beruhigung die Additive brennen nicht von Mathy !
Diese Additive sind alle T Ü V zertifiziert ,wenn du damit trotzdem einen
Schaden erleiden solltest hat Mathy eine hohe Produkthaftpflichtversicherung.
An meinen B M W s meinem U406 und meiner Unimogkundschaft verwende
ich Mathy schon lange ich bin begeistert. Wie ich damals meinen Unimog
abgeolt habe mußte ich zum Glück tanken, da habe ich vorher Mathy Universal -F
in den Tank gekippt bevor der Diesel lief. Der zog die ersten Kilometer keinen
Hering vom Teller der war nur das Sauerland am Schwarzeinräuchern, aber danach
ging der Berge hoch im 5 oder 6 Gang und kein bisschen Räuchern mehr.

Gruß Roland U 406

Hallo Roland,
gerne habe ich deine Notiz gelesen und bin gespannt, was das Zeug fuer mich tut. Ich habe mal was bestellt und werde es hier wohl in drei Wochen haben. Angeblich gibt es hier in Kanada auch etwas aehnliches von der Firma \"Stp\" mit dem Namen \"Stop Leak\". Ich werde diesen Dingen einmal intensiev nachgehen. Hier kostet der Liter von dem Wunderzeug umgerechnet 10 Euro pro Liter, waehrend das Mathy Produkt erheblich teurer ist. Wenn Dein Mog nach Anwendung des Zusatzes soviel besser gezogen hat, so kann das ja nur auf eine Verbesserung der Kompression zurueckzufuehren sein, was bedeuten wuerde, dass es zu einer Verbesserung (bessere Dichtung) der Kolbenringe beigetragen hat. Das waere schon enorm und wuerde sicher auch Helmut interessieren, wenn er das nicht schon alles weiss.
Gruss
Albert Koehler

Dass die Additive TÜV-zertifiziert sind bedeuted noch gar nichts, dazu sollte zuerst mal geklärt sein, welches Zerifikat sie überhaupt haben. sollte es sich um ein Zertifikat nach ISO 9000 handeln, so besagt das Zerifikat was über die Herstellung, Vertrieb, Service, etc und nichts, aber auch garnichts über die Wirkung. Da ist die Stiftung Warentest mehr Anwender bezogen.
Das Zeug ist wohl brandteuer, die Weichmacher in jedem Kunststoff sind jedoch sehr unterschiedlich, ein Universalheilmittel gibt es nicht. Andererseits, was ist mit Kunststoffen, wo kein Weichmacher erwünsvcht ist, die gehen dann über den Jordan?
Ich würde so ein Zeug ja nutzen, wenns wirklich was bringt, mein Getriebe pisst ohne Ende, ich kippe seit Anfang an immer nur Motoröl dazu, weil ich es nicht zerlegen will. Ich brauche auf 100Km Autobahnfahrt ca 0,5 l im Getriebe, könnte also schon was wirlich gutes gebrauchen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es bei euch klappt, aber dann das 10$-Zeugs von Albert als 50€ von Mathy.

HMMM-- wenn das Zeug den kuntstoff weichmacht, dann mag das wohl bei normalen simmeringen was bringen, aber bei diesem dichtring am hinteren ende der kurbelwelle kann\'s durchaus das umgekehrte bewirken.
eigentlich-- warum baut ihr euch nicht eine kleine Blechwanne, schoen schmal die genau zwischen Motorblock und kupplungsblech reinpasst und fangt das bisschen oel auf??
In der Luxusversion kann man sich ja an der tiefsten Stelle einen kleinen Hahn einloeten.
Wenn man Das so alle halb Jahre mal leert, dann ist der Umwelt damit sicher Genuege getan.

Hallo Hans,
Du wirst lachen, aber Deinen Vorschlag habe ich schon letzte Woche in die Tat umgesetzt! Allerdings habe ich keine Metalwanne, sondern eine durchsichtige Plastikwanne druntergehaengt (ohne Abflusshahn). Das gibt mir die Moeglichkeit, herauszufinden, wieviel Oel der Motor an der Stelle wirklich verliert, denn der Rest geht durch den Auspuff (leider). Sollte ich Schwierigkeiten haben, die Plastikwanne zu fuellen, so kuemmnere ich mich um den hinteren Dichtring zunaechst nicht. Das ganze ist, das gebe ich zu, ein sehr primitiver Versuch, aber meiner Meinung nach, ein sehr effectiver. Natuerlich, die naechste Stufe waere, einen Ablasshahn an die Plastikwanne zu schrauben (Scherz).
Gruss aus dem sonnigen Westen Kanadas,
Albert Koehler

Tag,

die ideallösung wäre dann noch eine kleine Pumpe, die das Öl dann wieder in das jeweilige Aggregat zurückfördert! Das wäre dann sozusagen wartungsfrei. Das wäre eine sache fürs Patentamt!
Einen Vorteil hat das suppen ja, es wirkt wie eine frischölschmierung, alles was sichunter der leckstelle befindet wird immer gut geölt, sozusagen zentralgeschmiert. Die Ingineure bei Daimler haben sich schonwas dabei gedacht!

Also seht zu dass das Öl nicht zu teuer wird, wie der Sprit! Bei uns kostet Super heute 1,169!.
MfG

Hallo,
weil ich schon wieder Additive lese.
Ich hab an meinem 416 ins Getriebe
damals für 400.-DM Zusätze von Mathy reingeschüttet. Wirkung=Null.
Keine Verbesserung von irgendwas-rausgeschmissenes Geld

Hallo Christian,

würde Dir zum vollständigen abdichten des Motors raten, zumal Du ihn ja sowieso ausbauen wolltest. Die Kosten würde ich beim 352 /A aber nicht so hoch ansetzten, da dieser Motor recht pflegeleicht ist.
Sehr viele Dichtungen kannst Du dir aus Dichtpapier selber fertigen und nur einen geringen Teil mußt Du wirklich dazu kaufen.

Gruß

Oliver