OM352 Einspritzpumpe defekt???

jensforsti

New member
23. Jan. 2011
180
0
16
Hallo Miteinander,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem 406. Es kommt kein Sprit mehr an der Filteranlage an. Aber jetzt erst der Reihe nach was ich alles gemacht habe:

1. Alles von Tankgeber bis Leitung an die Einspritzpumpe demontiert.
2. neuer Vorfilter
3. 2 neue Hauptfilter
4. Alle Kupferringe erneuert
5. alle Leitungen frei geblasen und überprüft.
6. natürlich auch alle Dichtungen an den Filtergehäuse erneuert.
7. an der Förderpumpe die Flatterventile erneuert.
8. an der Förderpumpe die innere große Feder erneuert
9. Förderpumpe demontiert und komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Folgendes Verhalten wurde festgestellt. Mit der Handpumpe wieder alles geflutet und gestartet. Lief genau so lange bis die Filter leer waren. Zuleitung von der Förderpumpe an die Filteranlage am Filtergehäuse abgeschraubt und von Hand Pumpe bedient. Es kam Diesel. Mit dem Anlasser kam kein Diesel. Ersatzförderpumpe (welche funktioniert) angebaut, das gleiche Ergebnis. Beide Pumpen mit Förderleitung in ein Glas Diesel gehängt und den Stössel der von der Einspritzpumpe angetrieben wird gedrückt, es kommt Diesel. Ergo!! Förderpumpen fördern Diesel sowohl mit der Handpumpe wie auch mit dem Stössel der von der ESP angetrieben wird. Jetzt kann doch nur noch die ESP hinüber sein oder?

Wer kann mir weiter helfen? Ich bin am Ende mit meinem Latein. :cry: :danke

Hallo Jens

für einen Testlauf solltest du eine Kanister mit Kraftstoff auf die Prische oder das Dach stellen und am Filter anschließen. Hauptsache der Sprit läuft ohne Förderpumpe in die ESP.
ESP entlüften und dann sehen ob der Motor läuft. Normalerweise rennt der Motor damit ohne Probleme.
Am Ausgang der Förderpumpe kann man mit einem Schlauch kontrollieren, ob die Förderpumpe arbeitet. Die Pumpe muss einen leichten Druck aufbauen, aber mehr wie zwei bar muss es nicht sein.
Du kannst den Deckel der ESP abnehmen und beim Durchdrehen die Förderelemente beobachten.
Oder die Förderpumpe abbauen und die Nockenwelle beobachten, evtl kann jemand den Motor mit der Hand durchdrehen .

Hallo Miteinander,

Helmut, danke für deine schnelle Antwort. Aber ich habe wieder bemerkt, dass ich mich wieder zu ungenau ausgedrückt habe. Mist!
Mein Unimog läuft sofort an wenn ich mit der Handpumpe, die an der Förderpumpe dran ist, die Filter und die Leitungen gefüllt habe (natürlich auch alles entlüftet). Sobald aber diese Menge Diesel leergesaugt ist geht er aus. Ich habe meine beiden Förderpumpen abgebaut und mit der Ansaugleitung in Diesel gehalten und habe den Antrieb (Stössel) der von der ESP durch die Nocke angetrieben wird, mit Hand betätigt. Auch hier kommt sofort Diesel an. Aber wenn ich die Förderpumpen wieder an die ESP angeschraubt habe und den Motor starte, kommt kein Diesel an den Filtern an. Mit der Handpumpe schon. Daher nehme ich an das der Nocke in der ESP defekt ist, obwohl er so wie ich durch das Loch der Förderpumpe angeschaut habe noch da ist und auch eine Erhebung hat. Daher gehe ich davon aus dass die ESP ok aber die Nockenwelle defekt ist. Kann das zutreffen?

Hallo Jens
Sag niemals nie, es ist zwar schwer vorstellbar aber doch möglich, das der Nocken beschädigt bzw verschlissen ist. Ein Nockenwellenbruch kann man aber ausschließen, dann bleibt der hintere Teil mit dem Regler stehen.
Aber auch um das zu testen ist die Vorgehensweise mit dem Kraftstoffkanister geeignet. Du kannst nämlich die Leistung der Förderpumpe damit beobachten.
Du kannst aber auch an der Förderpumpe den Arbeitskolben beobachten, indem du den Verschlussstopfen öffnest. Mit ein wenig Geschick kannst du dort auch den Nockenhub mit einem Tiefenmaß überprüfen.
Ich weiß jetzt nicht, welche Leitungsvariante du hast, aber die Schrauben mit Überlaufbohrung bzw Vordruckventil etc sitzen alle an der richtigen Stelle.Da ist nur die systematische Punkt zu Punkt-Kontrolle möglich.
Das gleiche Verhalten hatte ich auch, konnte den Filter füllen aber der Motor lief nicht durch.
Ursache war, mein Helfer hatte die Hohlschraube mit Vordruckventil an der ESP auf die Eingangsseite eingeschraubt hatte. Ich habe mindesten drei Stunden das gesamte System auf Falschluft etc abgesucht und drei verschieden Förderpumpen versuchsweise eingebaut.

morgen jens

wenn dein mog vor deiner reperatur und putzerei lief. denk ich kaum auf nen defekt der ESP. entweder was falsch zusammengebaut oder der vorfilter (wen mit Glas) ist defekt oder nicht richtig montiert.

Moin Jens,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, ich habe falsche Kupferringe als Dichtung benutzt, die waren nur unwesentlich größer als die Originalen, da hat die Anlage dann Luft angesaugt und der Motor lief nicht durch.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Fehlersuche.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Miteinander,

Der ging auf einmal aus, im Stand. Ich habe die originalen Kupferringe genommen, Der Vorfilter ist eigentlich dicht (das prüfe ich aber nachher gleich). Eine Reparatur gab es vorher nicht.

Nochmal zu Erklärung: Förderpumpe an der ESP montiert, dann die Handpumpe an der Förderpumpe betätigt, es kommt Diesel an den Filtern an. Motor drehen lassen kommt null Diesel an.
Förderpumpen abmontiert und mit Saugleitung in Dieselkanister/Glas gehalten; ESP simuliert, kommt Sprit an. Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Aber ich werde jetzt systematisch alles nochmal ausbauen und checken.

Hallo Jens,

ich habe seit langem eine ESP vom OM352 rumliegen. Keine Idee, on die passt, aber ich würde die Pumpe ohne Garantie für kleines Geld abgeben.
VG
Uwe

Förderpumpen abmontiert und mit Saugleitung in Dieselkanister/Glas gehalten; ESP simuliert, kommt Sprit an.

Moin Jens,

lass Dich davon nicht täuschen.

Der "Hub" der ESP (durch den Nocken) ist geringer, als der Hub, den Du "von Hand" durchführen kannst.

Hallo Jens,

hatte das gleiche Problem. Ursache: Die von Helmut beschriebene Hohlschraue mit Vordruckventil war zwar drin, aber deren Dichtring undicht. Dazu kam ein falsch herum eingebauter Vorfilter. Danach lief alles wieder.

Viele erfolg

Grüße
Rolf