OM353 Kolben und Pumpe

404MogLars

New member
10. Nov. 2022
54
0
6
Hey,

Nachdem ich jetzt meinen Zylinderkopf komplett überholen ließ weil dies meine erste Vermutung für den Blauchrauch war, musste ich jetzt feststellen, nope. (Der war ringsrum am Auslaufen)
Nun habe ich doch die Kolben in verdacht und werde anfangen diese zu ziehen.
Mein Motor instandsetzer sagte mir, ich soll einfach 5 Ring Kolben verbauen, könnte mir sofern der Verschleiß nicht zu hoch ist ohne Fräsen auf Übermaß machen, ist da was dran?
Eine komplettüberholung hatte ich erst in ein paar Jahren vor.

Ich laß einen Satz das ich ohne Ausbau des Motors die Kolben rausbekomme.
Reicht es an der vorderen Achse die Federung zu lösen und mit dem Stapler an der Schmidtplatte den Mog anzuheben?
Die Ölwanne bekomme ich ja so nicht raus sonst?

Das zweite Problem was ich habe, bei Gasstößen haut er starke Graue Wolken raus, kann ja nur noch an der Einspritzpumpe liegen?
Problem taucht auch bei offener Ansaugung auf.
Die Pumpe wurde vom Vorbesitzer auf 115ps einstellt. (Angeblich Fachwerkstatt)
Am Kopf wurde alles neu gemacht, natürlich auch neue Düseneinsätze.
Hättet ihr eine Firmenempfehlung für die Pumpe zum einschicken? An diese traue ich mich nicht ran.

Grüße Lars

Anhänge

• IMG_1768.jpeg
    IMG_1768.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.365
Guten Morgen Lars,

habe an meinem MAN Motor auch so alles neu machen müssen, da mich starker Rauch geplagt hat.
Es wurde zwecks Kosteneinsparung alles versucht den Aufwand und natürlich auch den Kauf von Ersatzteilen zu mindern.
Zuerst habe ich nur die Kolben überarbeiten lassen, da die obere Ringnut ausgeschlagen war. Damit hat der Kolbenring zu viel Luft und wirkt wie eine Pumpe der das Öl nach oben holt. Alle 4 Ringe jeweils dann neu. Die Laufbuchsen haben wir nur per Hand neu geschliffen. Alles hat nicht geholfen.
Letztendlich gab es neue Kolben inkl. jeweils 4 neue Ringe und neue Laufbuchsen. Am Zylinderkopf wurden die Ventile inkl. der Führung neu gemacht. Im weiteren waren die ESP und Düsen auch weg zum überholen und Einstellen.
Dann war endlich Ruhe.

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber Erfahrung habe ich mit folgenden Firmen mit guter Arbeit:
- Brauns´s Historische Ersatzteile aus Nordhorn
- Röhrer Automotive aus Weißenohe

Koller + Schwemmer GmbH für Bosch ESP aus Nürnberg ist/war der Hauslieferant von MAN.

Gruß
Stefan

Hallo Helmut,

da ich keinen MOG besitze, kenne ich jetzt nicht die Platzverhältnisse eines eingebauten OM353 Motors oberhalb oder unter dem Motor.

Aus welchen gründen müsste denn hier die komplette KW raus?
Das wäre ja fast schon ein Motorausbau.

An meinem MAN Schlepper hatte ich mehrfach am Motor arbeiten müssen. Nachdem der Zylinderkopf abgebaut war, konnte ich alle 4 Kolben nach oben rausholen. Dazu hatte ich nicht die KW demontieren müssen.
Eigentlich habe ich nur die Pleuellagerschalen an der KW demontiert und dann vorsichtig die Kolben samt Pleuelstange noch oben gedrückt. Sicherlich muss dabei die KW per Hand immer wieder gedreht werden, fummelig ist es auch und natürlich hatte ich für diese Aktion am Schlepper oben und unten viel Platz zum Arbeiten.

Gruß
Stefan

Hallo
SUN schrieb:
Nachdem der Zylinderkopf abgebaut war, konnte ich alle 4 Kolben nach oben rausholen. Dazu hatte ich nicht die KW demontieren müssen.
Korrektur, das geht beim 352 auch.

Hallo,
also ich hab dieses Frühjahr meinen OM 352 überholt. Die Ölwanne muss drunter weg, dann die Pleul lösen und die Kolben nach oben raus drücken.
Mein Block war dann beim Motoreninstandsetzer, der hat nur die Kurbelwelle wieder reingesetzt, die Kolben hab ich dann von oben wieder reingeschoben.
Entweder gibt es unterschiede bei den Motoren oder die Aussage von Helmut ist falsch.

Gruß
Markus

Hallo,
Hier noch ein paar Fotos. Die Kubelwelle ist schon verbaut, aber die Kolben noch nicht.

Gruß
Markus

Anhänge

• IMG_5312.jpg
    IMG_5312.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_5307.jpg
    IMG_5307.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.134
Hallo
sorr
Markusewers schrieb:
Hallo,
also ich hab dieses Frühjahr meinen OM 352 überholt. Die Ölwanne muss drunter weg, dann die Pleul lösen und die Kolben nach oben raus drücken.
Mein Block war dann beim Motoreninstandsetzer, der hat nur die Kurbelwelle wieder reingesetzt, die Kolben hab ich dann von oben wieder reingeschoben.
Entweder gibt es unterschiede bei den Motoren oder die Aussage von Helmut ist falsch.
ja du hast recht, ich habe mich in der Motorenbaureihe vertan.
Deshalb werden die Pleuel schräg geteilt, um sie nach oben raus zu ziehen.
(Habe ich doch selbst schon oft genug gemacht :oops: )

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich jetzt den vor ein paar Tagen erst aufgesetzten Zylinderkopf wieder runternehmen, Schrauben sollte ich ja wiederverwenden können (OM366) und eben wieder eine neue Dichtung.
Ich hoffe dass das Qualmen dadurch besser wird, der Motor soll irgendwann sowieso mal komplett gemacht werden, dann aber mit Getriebe.

Ich werde berichten ob es geholfen hat :danke